2006 wurde ich, nachdem ich seit längerer Zeit schleimige Stühle hatte, mit akuten, blutigen Durchfällen ins Krankenhaus eingeliefert. Eine Koloskopie ergab, dass der Darm sehr entzündet war und ein Morbus Crohn vorliegen könnte. Eine weitere Koloskopie (7 Monate später) unter Salofalk ergab einen makroskopisch unauffälligen, mikroskopisch aber stark entzündeten Darm. Wieder hieß es, es könnte ein Morbus Crohn sein. Dann brach eine Dermatomyositis aus und ich bekomme seit dem Azathioprin. Nun wird ein Phänomen immer auffälliger: ich habe alle 3-4 Wochen plötzlich, ohne Vorankündigung Durchfall -sprich: ich bekomme fürchterliche Bauchkrämpfe und 10 Minuten später dann starke Durchfälle, die ca. eine Stunde andauern. Danach ist der Spuk vorbei. Der erste "normale Stuhlgang", meist nach 4.-5 Tagen, ist häufig mit Schleim übersäht.
Das habe ich dem Internisten geschildert, der daraufhin seine Meinung über einen möglichen Crohn revidierte und meinte, mein Immunsystem sei ja geschwächt, es müsse also ein Pilz sein. Eine Stuhlprobe war jedoch unauffällig.
Da mich die Situation zunehmend belastet, würde ich gerne wissen, was eventuell vorliegen könnte, um gemeinsam mit meinem Arzt entsprechend vorzugehen. Er meint nämlich, alle 3 Wochen mal Durchfall sei ja ok. Ich meine: völlig unvorhersehbarer Durchfall in den unmöglichsten Situationen muss auch "nur" alle 3 Wochen nicht hingenommen werden!
Kommentar