ich bin 24 Jahre alt und in der 36. Woche schwanger.
Seit ca. 6-7 Wochen habe ich Probleme mit der Verdauung. Normalerweise hatte ich schon immer sehr festen Stuhlgang und das so ca. 2-3 Mal pro Woche. Das hatte sich auch durch die Schwangerschaft nicht großartig verändert. Bis vor 7 Wochen.
Ich hatte vor 7 Wochen einmal Durchfall, als ich das nächste Mal Stuhlgang hatte ca. 4 Tage später war er sehr weich (vor allem am Schluss).
Am nächsten Tag habe ich Penicillin verschrieben bekommen aufgrund einer Blasenentzündung, welches ich 6 Tage einnahm. Außerdem habe ich in dieser Woche meine Ernährung aufgrund von Schwangerschaftsdiabetes umstellen müssen. Früher habe ich mich ausschließlich von Weißmehlprodukten (höchstens ein Mehrkornbrötchen pro Woche) und vielen Süßigkeiten (hauptsächlich Schokoloade) ernährt. Nun esse ich nur noch Vollkorntoast, Mehrkornbrötchen und selbstgebackene Vollkornbrötchen ansonsten normal gekochtes wie vorher, sowie ab und zu Diabetikerschokolade mit Zuckeraustauschstoff Maltit oder Süßstoff.
Jedenfalls habe ich seit dem immer sehr weichen Stuhlgang, vor allem was am Schluss kommt ist fast breiig.
Letzte Woche habe ich angefangen auch mal wieder ein Weißmehlbrötchen zwischendurch zu Essen, die Ballaststoffe also etwas zu reduzieren und hatte 2 Tage wieder normalen, festen Stuhlgang. Vor 3 Tagen hatte ich jedoch wieder einen Durchfall. Ich vermute das es vom Essen kam, da es direkt 2 Std. nach dem Essen auftrat. Ich denke, dass ich gegarte Paprika nicht vertrage, dasselbe hatte ich nämlich auch bei dem Durchfall vor 7 Wochen gegessen. Ist das möglich? Ich habe keinerlei Probleme mit roher Paprika (esse ich fast täglich) oder der aus dem Glas die man auf Pizza isst. Gestern hatte ich wieder festen Stuhlgang, heute aber wieder sehr weich, fast breiig. Momentan habe ich auch jeden 2. Tag, manchmal auch jeden Tag Stuhlgang.
Ich finde dieses Stuhlverhalten (gerade wo die meisten Leute in der Schwangerschaft Verstopfung haben) höchst ungewöhnlich. Auch bei der Ernährungsberatung hat man mir gesagt, dass Vollkornprodukte eher Verstopfung auslösen können, da sie quellen.
Ich frage mich nun ob diese Veränderung der Stuhlkonsistenz wirklich nur an der Ernährungsumstellung liegt (und evtl. dem Penicillin), denn eigentlich hatte es ja schon eine Woche vorher begonnen (ob wohl da ja evtl. die Paprika verantwortlich ist). Daher habe ich große Angst es könnte etwas schlimmes sein. Oder kann es sein, dass einfach die Darmflora gestört ist und kann man dagegen etwas tun?
Ich habe große Angst Darmkrebs zu haben. Es sind zwar in unserer Familie noch keine Krebserkrankungen aufgetreten, aber mein Großvater hatte vor 6 Jahren (mit 75 J.) Darmpolypen. Ich habe gelesen, dass dadurch für die direkten Verwandten das Darmkrebsrisiko erhöht ist. Stimmt das?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus!
Gruß, hummelchen09
Kommentar