#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmkrebs!

Hallo! Bei meinem Freund wurde vor ca. 3 Wochen Darmkrebs (Enddarm ca. 8 cm vorm Ausgang) diagnostiziert. Dann wurde er in Narkose operiet d.h. aber ihm wurde ein künstlicher
    Ausgang gelegt am Krebs bzw. Enddarm wurde aber noch nichts gemacht. Nach der OP hatte sich der Hoden stark vergrößer und ihm wurde gesagt er solle einfach enge Unterhosen tragen und dann würde es in ca. 1 bis 2 Wochen wieder gut sein. Ca. 11 Tage nach der OP wurde er nach Hause geschickt (Hoden war immer noch dick und schmerzhaft) und er sollte in einer anderen Klinik einen Termin zur Bestahlung und Chemo machen. Diesen Termin hatte er dann vier Tage später wurde aber wieder nach Hause geschickt da die Unterlagen noch nicht in der Klink angekommen sind. Der Arzt dort meinte nach dem ihm der Hoden gezeigt wurde er solle in das Krankenhaus gehen wo die OP gemacht wurde. Zwei Tage danach ging er dann in diese besagte Klinik und dort schickte man ihn nach Ultraschall sofort in eine Urologische Klinik. Dort angekommen wurde er sofort operiet und ihm wurde ein Hoden abgenommen da das alles stark vereitert war. Die kam wahrscheinlich vom Katheter nach der Stoma-operation. Jetzt wurde er schon das dritte mal innerhalb von 2 Tagen in Narkose gelegt und untenrum gespült und so. Mitlerweile bekam er sogar schon 2 Bluttransf. da er so wenig rote Blutkörperchen hat. Aber ich denke das ist wohl auch weil er seit Tagen nichts zu essen und nur mal paar Schluck Wasser bekam, oder kann das was anderes sein? Vielleicht jetzt da auch noch Krebs? Wie wird das wenn er dann wieder in eine andere Klinik muß wegen Chemo was kann da denn noch passieren worauf sollte er achten?
    Ich weiß nicht mehr wie das weiter geht?
    Was kann noch alles passieren oder wie sollte er sich verhalten?
    Danke schon mal!

• Re: Darmkrebs!

Dieser Verlauf ist in der Tat außergewöhnlich. Die Sache mit dem Hoden sollte jedoch ausgestanden sein. Das man den Enddarmtumor zunächst vorbehandelt dient dazu, die Rückfallrate langfristig zu reduzieren. Insofern ist der ursprüngliche Plan korrekt. Wenn allerdings viele Dinge gegen eine Bestrahlung und Chemo sprechen (beides ist Bestandteil der Vorbehandlung) muß man individuell entscheiden, ob man nicht doch zur OP greift und evtl. hinterher eine Nachsorgethereapie anschließt.

Kommentar

Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort. Also der Fall ist wirklich seltsam und mitlerweiler hat er auch keine Lust mehr auf die ständigen neuen Probleme. Bevor er die Bestrahlung bekommen soll, sollte noch ein CT und ein Endosono gemacht werden um den genauen Punkt festzulegen wo bestrahlt wird. Heißt das, dass der Krebs so groß ist das er erst verkleinert werden muß vor einer OP, die haben gesagt er würde nach der Bestrahlung wieder operiert aber was weiß er nicht. Seine Ärzte klären ihn irgendwie überhaupt nicht richtig auf die wollen nur machen und er soll wohl still halten.Wenn er wieder operiert wird gibt es da eine spezielle Klinik die zu empfehlen wäre?(Saarland)

Kommentar

Die Untersuchungen dienes zur Erkennung des Ausmaßes des Tumors. Der Plan sieht eine Bestrahlung in Kombination mit milder Chemotherapie für 5 Wochen vor, nach einer 6-wöchigen Pause erfolgt dann die OP und je nach Tumorausdehung im OP-Pärparat anschließend eine nochmal 4-monatige leichte Chemotherapie.

Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Hab da mal noch ne Frage, also er bekam ja ein Stoma gesetzt und ihm wurde der Bauch aufgeschnitten ca. 20 cm Narbe. Nach 10 Tagen wurde er entlassen und als er eine Zeit lang saß fing die Wunde an einer Stelle zu eitern. Nachdem ich ihn fragte ob er überhaupt eine Trainage bekam verneinte er dies. Ist das nicht sehr gefährlich und kann dadurch die Hodenvereiterung gekommen sein? Also ich kann mir das dann nur so vorstellen, und dies ist dann ein Kunstfehler vom Arzt aus dem Krankenhaus der ihn operierte. Wenn er jetzt etwas länger sitzt dann bildet sich auch eine Beule nach außen an der Narbe und es gibt auch Schmerzen. Kann das sein, dass er immernoch eine Entzündung oder Eiteransammlung im Bauch unter der Narbe hat?

Kommentar

Das kann theoretisch möglich sein, bitte Sie aber um Verständnis, daß ich diesen Befund ohne genauere Kenntnis und fehlender Möglichkeit, mir ein eigenes Bild von der Wunde zu machen, nicht weiter beurteilen kann.

Kommentar

Lädt...
            X