#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmkrebs-Diagnose b. Vater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmkrebs-Diagnose b. Vater

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    mein Vater ist 84, noch sehr rüstig, das Herz ist gesund.
    Heute bekamen wir den genaueren Befund zu seiner Diagnose Darmkrebs.

    Der Arzt schien optimistisch und meinte, schon durch die Chemo- und Strahlentherapie könnte der Tumor verschwinden bzw. wird er so klein, dass danach eine kleinere OP erfolgen kann.
    Für mich liest sich dr befund nicht so besonders, auch wenn mein Vater momenten noch sehr fit ist, keine Schmerzen hat und bei älteren Menschen Karzinome nur langsam wachsen.
    Trotzdem frage ich mich, ob eine Behandlung, die sicher auch sehr belastend ist und eine OP wirklich noch sinnvoll ist, es vielleicht meinem Vater auch so noch mindestens ein Jahr ohne dem besser geht.

    Befund:

    Rektumkarzinim UT3, N1
    Höhe ca. 7-10 cm
    ein größerer Lymphknoten bei 1 Uhr in SSL,
    Abdomen: zirkuläre Wandverdickung im Rektumbereich mit pararektalen Lymphknotenschwellungen
    keine Herde in der Leber
    Thorax: dringender Verdacht auf 2 kleine Rundherde im UNterfeld perihilär rechts

    Tumormarker:
    CEA 2,0 ng/ml
    CA 19-9 9,8 U/ml

    Das heißt doch, dass die Lymphdrüsen bereits befallen sind und der Tumot gestreut hat, Metastasen in der Lunge sind bzw. die entdeckten Herde im Thorax,darauf schließen lassen?

    Wir sind nun verunsichert, wie sinnvoll die behandlungen und eine OP noch sind oder ob unser Vater ohne diesen Stress besser kommt, da er ohnehin nicht mehr geheilt werden kann.

    Eine zweite Frage noch:
    Ich bin 50, hatte vor 5 Jahren eine Darmspiegelung, bei der nur einige nicht entzündete Divertikel entdeckt wurden und Hämorrhoiden Grad I, keine Polypen.
    Wann sollte ich eine erneute Darmspiegelung vornehmen lassen?
    Mein Vater ist der erste uns bekannte Verwandte, der an Darmkrebs erkrankt ist, und noch dazu im hohen Alter.

    Vielen Dank für Ihre Antworten.


  • Re: Darmkrebs-Diagnose b. Vater


    Der Tumor hat als T3-Tumor eine gewisse Größe,sodaß zwecks Vorbeugung eines Darmverschlusses eine Behandlung in jedem Fall sinnvoll erscheint. Angesichts der Rundherde in der Lunge kann man jedoch überlegen, ob eine Strahlentherapie tatsächlich notwendig ist. Denn damit behandelt man nur den Tumor im Enddarm, nicht jedoch die vermuteten Metastasen und verlängert auch nicht die Aussichten auf ein Überleben.

    Kommentar

    Lädt...
    X