#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufigkeit von Darmspiegelungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufigkeit von Darmspiegelungen

    Sehr geehrte Herren Experten

    Ich bin 63 Jahre alt. Beide Eltern hatten Darmkrebs. Ich war erstmals vor 8 Jahren und dann wieder vor 3 Jahren bei einer Darmspiegelung. Es wurde jeweils eine kleine Adenomknospe gefunden und gleich entfernt. Der untersuchende Arzt sagte mir, ich solle im 5-Jahres-Rythmus Darmspiegelungen machen lassen. Das wäre dann in 2 Jahren wieder. Bei einem Arztbesuch wegen anderer Probleme meinte dieser, er würde den Zeitraum der Spiegelungen in Anbetracht einer möglichen erblichen Vorbelastung eher im 2 - 3 Jahres-Rythmus sehen. Was meinen Sie dazu? Vielen Dank für die Antwort


  • Re: Häufigkeit von Darmspiegelungen


    Man fängt bei erblicher Belastung früher an (10 Jahre vor dem Erkrankungsalter des jüngsten betroffenen erstgradigen Verwandten), das Intervall bleibt jedoch im 10-Jahres-Rhythmus. Angesichts der entfernten Knospe sollte eine Wiederholung abhängig vom histologischen Ergebnis erfolgen. Wahrscheinlich reichen bei Knospen 5-Jahres-Intervalle aus, in der Tat schwanken die Empfehlungen!

    Kommentar


    • Re: Häufigkeit von Darmspiegelungen


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser
      Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.

      Die erste Darmspiegelung hat im Alter von 55 Jahren statt gefunden, das Erkrankungsalter der erstgradigen Verwandten war bei 70 Jahren, damit war der Beginn der ersten Untersuchung wohl in Ordnung.
      Der Befund der zuletzt entfernten Knospe war"Tubuläres Dickdarmschleimhautadenom mit geringer
      Ephiteldysplasie (niedriggradige interaephitheliale Neoplasie nach WHO)

      Ich werde dann wohl in diesem Fall das 5-Jahresintervall einhalten. Oder sind Sie aufgrund des hier genannten Befundes anderer Meinung?

      Kommentar


      • Re: Häufigkeit von Darmspiegelungen


        das ist o.k.

        Kommentar


        Lädt...
        X