Ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen. Würde mich über ähnliche Erfahrungen, Vorschläge oder weitere Infos sehr freuen.
Alles hat nun fast genau vor einem Jahr (23. Feb. 2007) begonnen. Damals, an einem Freitag, war ich den ganzen Tag im Büro. Nach der Arbeit sah ich in einem Lebensmittelgeschäft plötzlich alles doppelt. Ich habe den Lagen sofort verlassen und machte mich auf, ein Getränk zu kaufen.
Während dessen kam zusätzlich noch ein Pfeifen im Ohr, mir wurde kalt und heiss … ich suchte einen Platz, um mich hinzusetzen … auf einmal war ich weg.
Als ich kurz zu mir kam, wurde ich gerade in den Rettungswagen geschoben. Anschliessend kam ich in der Notfallabteilung im Spital wieder zu mir. Es wurden mir schlichte Fragen gestellt (welchen Tag haben wir Heute) und ich konnte es nicht sagen.
Mit jeder Minute aber kam die Erinnerung zurück …
Es folgte ein langer Leidensweg. Zuerst wurde mich ein Schädel-MRI gemacht – Befund = nichts. Anschliessend ein EEG – kein Befund. Nochmals ein EEG mit Schlafentzug – kein Befund!
Ich wusste nicht, was mit mir los ist … niemand konnte mir etwas sagen!
Nach gut zwei Monaten ging ich zu einem Allgemeinmediziner. Dieser meinte, ich sei in eine Depression geraten. Er verschrieb mir Temesta, welche ich zu mir nehmen sollte, sobald es mir schlecht geht. Ich muss dazu sagen, dass ich seit meinem Zusammenbruch immer wieder „Angst“ kriege mit Zittern, Herzrasen, trockenen Mund, heiss-kalt und Atemnot (wohl alles psychisch).
Auch mit Temesta kam ich nicht klar, so dass er mir ein Antidepressivum (Paroxetine von Mepha) verschrieb. Diese nehme ich täglich bis Heute.
Eigentlich geht es mir seither immer besser. Die „Angstanfälle“ nehmen stets ab. Jedoch meide ich Shoppingcenter und Menschenmassen, da ich da immer wieder ein seltsames Gefühl bekomme (Zittern, …).
Jedoch kommt es auch vor, dass ich aus heiterem Himmel, wie gerade jetzt, im Büro ein Zittern kriege mit einem Gefühl, als würde ich gleich wie ein weicher Käse absacken.
Mittlerweile bin ich mir aber bewusst, warum ich vor einem Jahr zusammengebrochen bin. Ich betreibe seit Jahren aktiven Kraftsport (Fitness) mit Ausdauer und das 4-5 Mal pro Woche. Damals habe ich mich richtig runtergehungert. Keine Ahnung, warum!? Aber ich bin damals noch über den Mittag trainieren gegangen und habe somit nichts bzw. nicht viel zu Mittag gegessen.
Deshalb hat mein Arzt wohl auch einen Eisenmangel festgestellt, welchen ich nun aber mit Eisentabletten wieder normalisiert habe.
Ich weiss, dass ich damals meinen Körper mit zuviel Sport und nicht ausreichender und nicht ausgewogener Ernährung geschwächt habe. Seither achte ich auf eine ausgewogene und regelmässige Ernährung (Sport mache ich weiterhin – jedoch hatte ich auch dabei schon meine „Angstattacken“).
Kann mir jemand, vielleicht auch aus Erfahrung, sagen, was mit mir los ist?
Vielen Dank und Gruss
Alex
Kommentar