#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebermetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebermetastasen

    Hallo an alle und mal ein Gesundes neues Jahr 2008...

    jetzt zu meinem Anliegen, meine Mama leidet seit gut anderthalb Jahren an Darmkrebs wo auch Lebermetastasen hinzu gekommen sind, vor 2 Wochen hat sie Ihre dritte Chemo angefangen keine Ahnung wie sie heisst die davor waren Oxiplatanin und Avastin, Avastin bekommt sie aber jetzt noch alle drei Wochen zusätzlich zu der neuen Chemo, ich hoffe das diese neue endlich so aggressiv genug ist um die Metastasen in der Leber ein zu kapseln bzw verkleinern..

    Meine eigentliche Frage, mir ist heute bzw schon gestern aufgefallen das meine Mutter ziemlich gelb ist im Gesicht und in den Augen eigentlich am gazen Körper, das hat mir auch meine Oma bestätigt. was bedeutet das, ist das jetzt das Ende, also Leberversagen muss ich denn jetzt jeden Tag damit rechnen, ???

    Schon sehr eigenartig ihre Gesichtsfarbe...

    Vielen dank für alle Antworten

    LG Susi


  • Re: Lebermetastasen


    Das kann Hinweis auf einen Störung der Galleverarbeitung sein. Am häufigsten drückt etwas auf die Gallenwege, z.b. eine Metastase des Tumors. Das sagt erstmal nicht über die Größe der Metastase aus, eine kleine am falschen Ort kann manchmal eher zur Gelbsucht führen als eine Große ohne Kontakt zu den Gallenwegen. In jedem Falle sollte man das schleunigst klären und ggf. einen Stent in den Gallengang einsetzen.
    Daß die Leber insgesamt so stark von Metastasen befallen ist daß die Gelbsucht Hinweis auf ein beginnendes Leberversagen bedeutet ist ebenfalls denkbar, tritt jedoch seltener auf.

    Kommentar


    • Re: Lebermetastasen


      Hallo Herr Dr. ich hatte Ihnen ja vor kurzem geschrieben das meine Mutter ( 50 ) ziemlich Gelb im Gesicht und am Körper zum Teil ist...

      Sie hat ja Darmkrebs mit Lebermetastasen die auch nicht wenig sind, denn die Leber ist ziemlich durchsetzt damit..

      ich weiss nicht wie Ihre Chancen stehen aber ich denke im Moment sieht es ziemlich schlecht aus..

      was ich sie jedoch Fragen wollte, warum bekommt meine Mutter laufend also ca alle 2 Wochen Blutinfusion und warum sind seit ca 5 tagen ihre beine so dick angeschwollen ( Wasserbildung ) welche Gründe hat das alles ??

      vielen dank das sie immer eine antwort für uns betroffenen haben...

      lieben gruß

      Kommentar


      • Re: Lebermetastasen


        Was ist denn mit der Gelbsucht herausgekommen? Wenn es tatsächlich an der Vielzahl an Lebermetastasen liegt so muß man die Wasseransammlung in den Beinen möglicherweise als Blutstau werten (Stau in den Beinen infolge Abflußbehinderung in Bauch/Leber), was leider Zeichen eines sehr fortgeschrittenen Stadiums ist.
        Mit den Bluttransfusionen versucht man Ihrer Mutter Kraft zu geben (Sauerstoffmangel im Blut entsteht bei Blutarmut), das hängt nicht mit einem frühen oder späten Tumorstadium zusammen, die eigene Blutbildung ist bei Tumorerkrankungen immer reduziert.

        Kommentar



        • Re: Lebermetastasen


          Guten abend... vielen dank für ihre antwort, tja die gelbsucht ich muss ganz ehrlich sagen ich weiss nicht was da rausgekommen ist, ich kann auch davon nichts mehr feststellen sie ist nicht mehr gelb... ja also ich finde sie hat schon einen sehr dicken bauch bekommen, aber hängt vielleicht auch mit der gewichtszunahme zusammen sie hat 5 kilo zugenommen *freu* aber der bauch sieht ziemlich dick aus, naja und die füße sind extrem dick, mein sohn hat ausversehen heut da ganz kurz rauf gepiekt also scheint ja verdammt schmerzhaft zu sein sie hat geschriehen vor schmerzen ist das auch normal tut sowas so doll weh ??

          also ich weiss das sie im fortgeschrittenen stadium ist da man bei ihr auch nur noch die palliativ behandlung vornimmt, nur nach meiner ansicht geht sie momentan durch die hölle wo ich sagen muss das wird nichts mehr, nur kann man denk ich nicht wirklich vorraus sehen wie lange ein mensch damit leben kann..

          sie bekommt auch unheimlich viel medis, ua morphium, kapseln gegen die dicken beine ( entwässerungskapseln) irgendwelche tropfen gegen übelkeit dann schmelztablette dann opium da frag ich mich wofür das sein soll ???

          lieben gruß

          Kommentar


          • Re: Lebermetastasen


            Die Gewichtszunahme hängt wahrscheinlich mit der Wasseransammlung zusammen. Hier geht es in erster Linie um Symptomlinderung, wofür auch die eingesetzten Medikamente sprechen. Das Ziel könnte man schneller, indem man einfach höher dosiert. Jedoch entstehen dann auch mehr Nebenwirkungen als bei langsamer Dosissteigerung, sodaß man sich offenbar an die Zieldosis noch herantastet. Ich wünsche Ihnen viel Kraft in dieser Phase!

            Kommentar


            • Re: Lebermetastasen


              hallo Doc...

              meine Mama war heute bei Ihrem Onkologen und irgendwie hab ich mit meinem Papa gesprochen und der sagte es sehe wohl nicht gut aus es sei so das sich die Leber langsam durchsetzen tut, meine Frage was genau heißt denn das jetzt ??

              Lieben Gruß

              Kommentar



              • Re: Lebermetastasen


                hallooo ich muss mich korrigieren das ganze soll nich durchsetzen heissen sondern die leber zersetzt sich, was in deutsch heisst das jetzt ??

                Kommentar


                • Re: Lebermetastasen


                  Hallo.. ich nochmal ;-)


                  naja ich hab da mal eine Frage, mein Papa hatte heute mit mir geredet, das meine Mama wohl bloß noch ein paar Monate zu leben hat und den Dez definitiv nicht mehr erleben wird, und es jeder zeit passieren kann sie weiss davon nix weil man ihr wohl nicht den letzten lebenswillen noch nehmen will der arzt hat nur mit meinen papa gesprochen...


                  wie genau kann man so welche antworten nehmen, hab so angst meine mama zu verlieren !!


                  also wie genau kann man sowas nehmen, sie geben ihr wohl auch keine chemo mehr !!


                  lg :-(

                  Kommentar


                  • Re: Lebermetastasen


                    So ein offener Hinweis ist sehr wichtig und ernst zu nehmen. Sie sollten sich überlegen, Ihre Mutter einzubeziehen. Erfahrungsgemäß wissen Erkrankte sehr genau Bescheid um ihre weitere Prognose und vermeiden das Thema zwecks erhoffter Schonung ihrer Angehörigen. Wenn Sie dies genauso machen klammern Sie in Gesprächen mit Ihrer Mutter vermutlich das Wesentliche aus. Vielleicht überbrückt dies auch ein Arzt und klärt Sie gemeinsam auf. Damit bringt man fast immer sehr offene Gespräche unter den Patienten und Angehörigen in Gang, wofür beide Seiten langfristig dankbar sind.

                    Kommentar



                    • Re: Lebermetastasen


                      So ein offener Hinweis ist sehr wichtig und ernst zu nehmen. Sie sollten sich überlegen, Ihre Mutter einzubeziehen. Erfahrungsgemäß wissen Erkrankte sehr genau Bescheid um ihre weitere Prognose und vermeiden das Thema zwecks erhoffter Schonung ihrer Angehörigen. Wenn Sie dies genauso machen klammern Sie in Gesprächen mit Ihrer Mutter vermutlich das Wesentliche aus. Vielleicht überbrückt dies auch ein Arzt und klärt Sie gemeinsam auf. Damit bringt man fast immer sehr offene Gespräche unter den Patienten und Angehörigen in Gang, wofür beide Seiten langfristig dankbar sind

                      Kommentar


                      • Re: Lebermetastasen


                        Halloo vielen dank für ihre antwort..

                        da sie ja jetzt bald versterben wird habe ich kurz eine frage, sie ist total merkwürdig, wenn sie im schlafzimmer ist und auf toilette muss zieht sie sich alles aus und will dort machen statt im bad da sagt mein papa dann du musst doch ins bad, sie ich will aber hier bis er sie dann doch letztendlich dort hinbekommt u sowas sich den slip über den kopf ziehen statt woanders wo er hin gehört. wie ein kleines kind halt, es klingt niedlich und komisch aber woran liegt denn das ?? wie lange dauert denn das bis sie nun in frieden einschlafen tut bei sonen symptomen, wir wissen ja es passiert aber wann nur ?? sie isst auch kaum noch was, und riechen tut sie so merkwürdig !!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X