#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

darmkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • darmkrebs

    Bei meinem Vater wurde Darmkrebs festgestellt. Er ist schon operiert und alles gut überstanden. Lt Ärtze muss er keine Chemo bekommen. Folgende Histologie steht im Brief an den Hausarzt.
    Appendix mit deutlich ausgeprägter submuköser Vernarbung, tumorfrei.
    30 cm langes Colonresektat mit 7 cm von einem Absetzungsrand entfernt, einem 7 cm langen zirkulär gewachsenen,teils gut,teils mäßiggradig differenzierten schleimbildenden Adenokarzinom des Colons, GI bis GII.
    Das Karzinom hat herdförmig die gesamte Colonwand durchsetzt und beginnt das subseröse Fettgewebe zu infiltrieren. Im perikolischen Fettgewebe 12 zum Teil hyperplastische Lymphknoten mit leichtgradiger Sinushistiozystose,tumorfrei.
    Tumorfreie Absetzungsränder des Resektates.
    pT3,NO (0/12),MX,GI bis GII, lokal RO Resektion.
    Warum MX,wenn Ärzte sagen es liegen keine Metasasen vor? Müßte doch MO dann sein,oder?
    Muss man wirklich keine Chemo machen? Bin etwas verunsichert.


  • Re: darmkrebs


    Es besteht keine Beteiligung des Lymphsystems (N0). Das ist der entscheidende Parameter, der somit eine zusätzliche Chemotherapie überflüssig macht. Mx ist die übliche Schreibweise, man könnte stattdessen auch cM0 schreiben, völlig richtig, wenn man sich auf die erhobenen Untersuchungsbefunde stützt.

    Kommentar


    • Re: darmkrebs


      Mein Vater kam 2 wochen nach der darmkrebsop wieder ins krankenhaus, weil sich ein gallenstein im gallengang festgesetzt hatte. Die Gallenblase wurde dann per Endoskopie entfernt weil diese stark entzündetet war. OP hat er gut überstanden, aber nach 3 Tagen bekam er Fieber, hat schmerzen beim wasserlassen und etwas Wasser in der Lunge. Das Fieber kommt vor allem abends (38,00 bis 38,7). Die Ärzte konnten bis jetzt noch nicht feststellen wo das Fieber herkommt. Sie meinen das der Körper geschwächt ist durch die Darm OP und OP Gallenblasenentfernung.Das Wasser in der Lunge könnte auch vom Gas sein, dass in den Körper gepumt wird bei der Endoskopie.
      Kann es sein dass das Fieber durch die beiden Operation kommt ?

      Kommentar

      Lädt...
      X