#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medizinische Geräte Koloskop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medizinische Geräte Koloskop

    Welche Art (Einmal Nutzung oder Mehrfach Nutzung) med. Geräte (Koloskop) werden bei einer Koloskopie** verwendet?

    Kann mir heute noch jemand antworten, da ich morgen Früh meine Einverständniserklärung hierzu** unterzeichen muss und die mir vorgelegte Liste der Risiken/Komplikationen doch sehr umfangreich ist.

    P.S. Ganz allg: Warum lassen sich eigentlich Ärtze immer ein evtl. Fehlverhalten im Vorfelde unterzeichnen? Wenn ich bei einer Essensausgabe von 45000 - 50000 pro Jahr mir jedesmal eine Unterschrift einholen würde, käme ich gar nicht mehr zum kochen.

    Vielen dank im Voraus.


  • Re: Medizinische Geräte Koloskop


    Die Geräte kosten etwa 50.000 Euro, niemand kann es sich leisten, sie nur einmal zu nutzen. Sie werden jedoch nach jeder Nutzung gereinigt und nach sehr strengen Richtlinien und Auflagen desinfiziert.
    Die Einverständniserklärung dient einerseits dazu, mit dem Patienten vor der Untersuchung über Fragen und Sorgen zu reden. Die andere Seite ist der juristische Aspekt, wir dürfen die Untersuchung nicht ohne das vorab eingeholte Einverständnis durchführen.

    Kommentar


    • Re: Medizinische Geräte Koloskop


      Sehr geehrter Herr Hennesser,
      ich danke freundlichst für Ihre Antwort und teile mit, daß ich den ersten Teil selbiger sehr gut nachvollziehen kann.

      Zum zweiten Teil Ihrer Antwort: Wenn ich unterzeichenen muss -wie in meinem Falle heute morgen -, das bei einer Koloskopie bspw. die Milz verletzt werden kann und dies eine Bluttransfusion erforderlich macht, so ist dies für mich keine Absicherung hinsichtlich der Tatsache, daß diese Untersuchung überhaupt von Ihren Kollegen durchgeführt werden darf, sondern einerseits eine Absicherung über evtl.persönliches Fehlverhalten (Schädigung der Milz) und Absicherung hinsichtlich Systemfehler, da es bei erforderlicher Bluttransfusion dann zur HIV Übertragung kommen kann.
      Mal unter uns, frei nach dem Motto "Hart aber Fair". Was würden Sie sagen, wenn Ihr Kfz.Meister sich jedesmal - per Unterschrift - absichern lassen würde, daß er keine ordnungsgemäße Arbeit an der Bremsanlage Ihres PKW`s zusichern kann.
      Welche Absicherungsmöglichkeiten habe ich als Patient Ihren Kollegen gegenüber und man mir bspw. garantiert, daß 100 % einwandfreie Geräte zum Einsatz kommen? Sie wie ich sind Dienstleister und beiden sollte die gleichen Rechte zustehen.
      Die Berichte in den Medien über Infektionen bis hin zu Todesfällen wegen unsachgemäßer Reinigung (aus Kostengründen - werden sogar Einmalgeräte wieder aufbereitet - )kommen doch nicht aus "dem hohlen Bauch"
      Mit freundlichen Grüssen
      Ferdinand Pessing
      (Jugendherbergsleiter)

      Kommentar

      Lädt...
      X