#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dünndarmk., 3 Wo. nach OP geht nichts durch!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünndarmk., 3 Wo. nach OP geht nichts durch!!

    Hallo Forum,

    mein Bruder (47) ist vor 3 Wochen an einem Dünndarmkarzinom operiert worden. Dieses wurde entfernt (Lage: nach Magenausgang in den Dünndarm hinein) und bis heute passiert weder flüssige, noch feste Nahrung diese Stelle. Spätestens nach 3 Tagen wird über eine Magensonde zwischen 3 und 4 l Flüssigkeit wieder angesaugt und der Magen somit entleert.
    Laut Aussage der behandelnden Ärzte sind andere Parameter, wie Blut-, Entzündungswerte etc., o. k.. Vor 4 Tagen wurde erneut eine Magenspiegelung durchgeführt, bei der man auch bis zur Operatiosstelle vorgedrungen ist. Ergebnis: Mit dem Endoskop konnte die OP-Stelle passiert werden...
    Fakt ist aber, dass seitdem wiederum Magenflüssigkeit abgesaugt werden musste, weil einfach nichts durchgeht!!
    Sind solche Zeitspannen bei einer OP, wie oben beschrieben, normal, bzw. tolerierbar, oder nicht?

    Wir sind für jede Meinung, bzw. Stellungnahme dankbar.

    Grüße MA_RU


  • Re: Dünndarmk., 3 Wo. nach OP geht nichts durch!!


    Wahrscheinlich handelt es sich um eine funktionelle Stenose, d.h. es besteht zwar ein Durchgang, die Wandbewegungen des Magens schaffen es aber nicht, die Speise durch die operierte Stelle durchzukriegen. Das kann an mangelnder Peristaltik (Wandbewegung) liegen oder aber an dem nun durch die OP veränderten Magenausgang. Das kann sich bessern, insbesondere durch viel Bewegung, evtl. helfen auch Medikamente welche die Nahrungspassage beschelunigen. Wenn alles nichts hilft kann man immer noch operativ eine zusätzliche Verbindungsstelle zwischen Magen und Darm schaffen.

    Kommentar


    • Re: Dünndarmk., 3 Wo. nach OP geht nichts durch!!


      Hallo Dr. Hennesser,

      zunächst vielen Dank für Ihre Antwort und damit einer möglichen Erklärung.
      Tatsache ist aber, dass selbst Flüssigkeit die OP - Stelle nicht passieren kann, ganz zu schweigen von annähernd, oder gar fester Nahrung.
      Davon ist mein Bruder zur Zeit meilenweit entfernt .

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie auf diesen Aspekt nochmals kurz antworten würden. Ich bin Ing. und habe rein physikalisch das Verständnis, dass mangelnde Peristaltik nicht die Ursache bei rein flüssiger Ernährung sein kann. Die Flüssigkeit findet aufgrund der Schwerkraft und dem Prinzip der kommunizierenden Röhren immer Ihren Weg, sobald auch nur eine kleine Öffnung besteht (okay, dann geht es natürlich langsamer, aber es geht).

      Viele Grüße

      MA_RU

      Kommentar


      • Re: Dünndarmk., 3 Wo. nach OP geht nichts durch!!


        Das widerspricht sich ja keineswegs. Es besteht ein Durchgang, mit dem Endoskop passierbar. Und da geht auch Flüssigkeit durch, nur offenbar sehr wenig, sodaß ein Großteil im Magen verbleibt. Es ist letztlich wie bei einem Ballon, der Flüssigkeit auch nur rausbekommt, wenn er sich zusammenzieht.

        Kommentar


        Lädt...
        X