#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholecystitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholecystitis

    Sehr geehrte Herren Dres. Korsten und Hennesser,

    habe nicht das richtige Forum gefunden, denke aberSie beantworten meine Frage.

    Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung im Frühjahr dieses Jahres wurde ein Polyp in der Gallenblase diagnostiziert. Bei einer weiteren Kontrolluntersuchung sprach man von einer Adenomyomatose der Gallenblase mit dem Hinweis, diese entfernen zu lassen.
    Eine weitere Sono im letzten Monat führte zu dem Befund: chronische Cholecystitis zumal auch verschiedene Blutwerte (BKS , GammaGT, Alk. Phosphatase ) angestiegen waren.

    Ich wollte eine zweite Meinung und habe eine weitere Oberbauch-Sono (nüchtern) durchführen lassen. Ich frug nach der Gallenblase und bekam die Antwort:"Sie haben bestimmt gegessen, getrunken oder geraucht. Ich seh gar nichts, die Gallenblase ist total zusammen gezogen."

    Nun meine Frage.
    Was heißt Gallenblase zusammen gezogen? Bestätigt das die Diagnose Cholecystitis?

    Danke für Ihre Antwort.
    Gruß Theresia


  • Re: Cholecystitis


    Eine kleine Gallenblase findet man meist wenn sich wenig Galle darin befindet, sie also bspw. nach Nahrungsaufnahme entleert ist. Ein Nüchtern-Ultraschall ist sehr sinnvoll, denn normalerweise ist die GB sehr gut im Ultraschall beurteilbar.

    Kommentar


    • Re: Cholecystitis


      Wenn man sich also einer Sonografie unterzieht , sollte man nüchtern erscheinen.
      Genau das habe ich heute getan und trotzdem war die Gallenblase entleert (d.H. als ob ich Nahrung aufgenommen hätte).Hatte absolut nichts zu mir genommen seit etwa 20:00 Uhr am Abend vorher,noch nicht einmal Wasser.
      Ausserdem wurde ein Stein festgestellt , der bei der letzten Untersuchung in 2004 noch nicht da war.Ich habe keinerlei Beschwerden.Es wird jetzt auf die Laborwerte gewartet.Trotzdem bin ich unsicher und wäre dankbar für Hinweise was dahinter stecken kann.

      Gruss
      JPG

      Kommentar


      • Re: Cholecystitis


        Das die GB nach Nahrungsaufnahme kleiner ist als Folge einer Entleerung ist der Normalzustand. Davon gibt es Ausnahmen, ohne daß dies eine krankhafte Bedeutung hat. Gallensteine ohne Symptome müssen nicht behandelt werden.

        Kommentar



        • Re: Cholecystitis


          Besten Dank für die Information.
          Ist es möglich , Ausnahmen anzudeuten?
          Ich hätte den Check-Up vielleicht verschieben sollen , da ich seit Tagen mit einer fiebrigen Erkältung im Bett lag , unmässig transpirierte und sehr unter psychischem Stress stand(Todesfall).
          Alle anderen Tests etc. liefen sehr gut wenn auch unter "Qualen".
          Ich danke Ihnen sehr.Ich hatte die Ärzte zwar gefragt , was das denn bedeute (Gallenblase entleert trotz nicht erfolgter Nahrungsaufnahme) aber die Damen und Herren waren -das meine ich nicht spöttisch-sehr beschäftigt .

          Gruss

          JPG

          Kommentar

          Lädt...
          X