#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmpolyp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmpolyp

    Bin 27 Jahre alt und hatte heute eine Coloskopie (die erste überhaupt in meinem Leben) da ich schon seit ca. 1,5 Jahren Magen/Darmbeschwerden (Blähungen, Bauchschmerzen - jedoch kein Blut oder Durchfall).

    Bei der Spiegelung wurde ein "nicht malignitätsverdächtiger gestiehlter Polyp mit intaker Oberfläche" bei 20cm gefunden & entfernt.
    Sonst unauffällige Schleimhautverhältnisse.

    Der Arzt meinte bei der Besprechung, das das sehr ungewöhnlich sei in meinem Alter schon einen Polypen zu haben.
    Ich soll auf alle Fälle in sechs Monaten wieder eine Kontroll-Kolo machen.

    Muss ich mir sorgen machen? Kann bei der histologischen Untersuchung ja trotzdem herauskommen das er bösartig war auch wenn er unauffällig aussah?!

    Ist es wirklich so selten in meinem Alter einen Darmpolyp zu haben?
    Bis zum Ergebnis von der Histo dauert es ja ein paar Wochen, bin jetzt schon beunruhigt.


  • Re: Darmpolyp


    Das Ergebnis der Histo kommt in ein paar Tagen, fast immer sind Polypen gutartig. Doch es gibt 3 Abstufungen in Form von Zellveränderungen (Dysplasdiegrade), die allesamt gutartig sind, aus denen sich jedoch absehen läßt wie groß die Gefahr gewesen wäre, daß der Polyp bald entartet wäre. Daran orinetiert sich dann auch der Zeitraum für eine Kontrollkoloskopie. Wenn in Ihrer Familie bisher keine Krebserkrankungen aufgetreten sind so bedeutet ein einzelner Polyp nicht, daß Sie ein erhöhtes Risiko haben.

    Kommentar

    Lädt...
    X