#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SIRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIRT

    Sehr geehrte Herren,

    vor 2,5 Jahren wurde bei meiner Mutter ein Neuroendokrines Karzinom des Dünndarms mit starker Metastasierung in der Leber diagnostiziert. Sie ist kurz darauf am Dünndarm operiert worden und es wird vermutet, das der Primärtumor "erwischt" wurde. Wg. der Metastasen wurden zuletzt mehrer Chemoembolisationen durchgeführt, diese haben aber leider nichts gebracht. Nun soll eine SIRT durchgeführt werden. Ich bin medizinisch nicht bewandert und deshalb wende ich mich an Sie. Wieso hat diese Art der Therapie "nur" eine palliative Wirkung und führt nur sehr selten zur Remission? Die Metastasen werden dadurch doch zerstört. Meine Mutter geht es wirklich erstaunlich gut. Sie hat weder Durchfall noch Flush (nie gehabt, obwohl ja sehr typisch für ihre Erkrankung). Ihre Blutwerte sind ebenfalls sehr gut.

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Dankeschön!
    TinaW.


  • Re: SIRT


    Da dieser Tumor offenbar stark in die Leber gestreut hat muß man leider davon ausgehen, daß noch weitere Tumorzellen im Körper vorhanden sind. Das kann man nicht nachweisen, man kann sie auch nicht erkennen, aber leider lehrt die Erfahrung, daß dies so ist und man daher bei Entfernung von Lebermetastasen nur mit Einschränkungen von einem kurativen Ansatz, also von Heilung ausgehen kann. Ausnahmen bilden bspw. die OPs von bis zu 5 kleineren Metastasen. Wenn das Wort "Glück" überhaupt angebracht ist so wachsen neuroendokrine Tumore sehr langsam und können ggf. auch noch mittels Chemotherapie gebessert - jedoch auch nicht für immer geheilt - werden.

    Kommentar


    • Re: SIRT


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

      danke für Ihre Antwort!

      Können Sie mir bitte noch erklären, warum keine Chance auf Heiliung nach so einer SIRT besteht. Ich gehe jetzt davon aus, daß keine weiteren Tumorzellen im Körper meiner Mutter sind. Die Leber ist teilweise mit orangengroßen Metastasen durchwirkt, ihr geht es aber trotzdem gut. Ich habe das Internet bereits abgesucht, es wird nirends klar gesagt warum das so ist, haben Sie vielleicht einen Link für mich?

      Kommentar


      • Re: SIRT


        Eine SIRT ist keine Methode, mit der sämtliche Tumorzellen auf Dauer vernichtet werden können. Es handelt sich hier um einen palliativen Ansatz, mehr vermag diese prinzipiell gute Methode nicht zu bewirken. Der Hauptgrund besteht darin, daß im Randbereich häufig Tumorzellen verbleiben und in anderen Regionen der Leber Zellen vorhanden sein können bzw. erfahrungsgemäß vorhanden sind. Das soll Ihnen nicht den Mut nehmen, aber andererseits möchte ich Ihnen auch keine falschen Hoffnungen machen.

        Kommentar


        Lädt...
        X