#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdacht auf Colitis Ulcerosa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdacht auf Colitis Ulcerosa

    Hallo!
    Ich habe seit ca. 6 Wochen einen Druck im Enddarm, leichte hellrote Blutspuren am WC-Papier, wenig durchsichtigen Schleim am WC-Papier und die Stuhlgewohnheiten haben sich verändert (normal eher weichen Stuhl und häufiger Stuhlgang, jetzt manchmal härterer Stuhl und seltener Stuhlgang - keine Verstopfung).

    Im Jänner wurden innere Hämorrhoiden festgestellt.

    Denken Sie, dass der Verdacht auf Colitis Ulcerosa richtig ist?

    Was ist der Unterschied zwischen Colonoskopie und Coloskopie?

    Wenn ich schon diese Untersuchung habe, dann würde ich auch gerne wissen, in welchem Stadium die Hämorrhoiden sind. Ist es sinnvoll auch eine Rektoskopie zu machen oder kann man das auch gleich bei der Dickdarmspiegelung feststellen? Kann man diese am selben Tag machen?

    Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen schon im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Veronika


  • Re: Verdacht auf Colitis Ulcerosa


    Colonoskopie und Coloskopie sind identisch und hier die sinnvollste Methode, um der Sache nachzugehen. Für eine Hämorrhoidenbeurteilung reicht theoretisch auch eine Enddarmspiegelung, jedoch kann man nicht ausschließen, daß die Blutung von "weiter oben" kommt, zudem sind Ihre veränderten Stuhlgewohnheiten Anlaß genug andere Erkrankungen auszuschließen.

    Kommentar


    • Re: Verdacht auf Colitis Ulcerosa


      Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,
      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kann man das Stadium der Hämorrhoiden auch bei der Coloskopie feststellen oder muss dafür extra eine Rektoskopie mit einem starren Instrument gemacht werden?

      Freundliche Grüße,
      Veronika

      Kommentar

      Lädt...
      X