#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie bei Lungenmetastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie bei Lungenmetastasen

    Hallo Dr.Hennesser!
    Meine Schwester ist vor zweieinhalb Jahren an Darmkrebs mit Lungen- und Lebermetastasen erkrankt.Dank Avastin wurden die Lebermetastasen so klein, dass sie erfolgreich entfernt werden konnten.Leider vermehrten sich, die zuvor,weniger gewordenen Lungenmetastasen, in der Chemo freien Zeit wieder. Sie bekamm dann Oxalinplatin und die Metastasen wurden wieder weniger,aber leider noch so viel das sie immer noch nicht Operiert werden konnte.Seit März diesen Jahres, bekommt sie jetzt Erbitux und hat alle zu erwartenden Nebenwirkungen bekommen.Besonders eine ganz schlimme Akne im Gesicht(was ja eigentlich ein gutes Zeichen sein sollte).Leider hat eine CT in der vergangennen Woche ergeben, dass Erbitux nichts oder praktisch nichts gebracht hat und alle Schmerzen umsonst waren.Einige Metastasen haben sich nicht verändert.Andere sind so groß geworden, dass eine Operation noch weniger möglich ist als vorher.
    Ihrer Onkologin will jetzt sehen, welche Möglichkeiten, ihr noch zur verfügung stehen.
    Sie will meiner Schwester, Erbitux vielleicht in einer größeren Dosis geben, dafür aber nur alle zwei Wochen.Avastin, das wir gerne gehabt hätten, könne sie nicht mehr geben, weil meine Schwester es zu Beginn schon bekommen habe.Nun, meine Fragen ist, was Sie von dieser Idee halten oder ob Sie eine Alternative kennen, damit doch noch eine Möglichkeit der verbesserung besteht und doch noch die ersehnte Operatin stattfinden kann.

    Vielen Dank
    V.M.


  • Re: Therapie bei Lungenmetastasen


    das Grundprinzip der Therapie desDarmkrebs ist, dass die Patienten alle Medikamente, die zur Behandlung dieses Tumors zugelassen sind bekommen. So wie ich Ihrer Ausführungen lese, hat ihre Schwester noch kein Irinotekan bekommen. dies wäre die Option die noch bestünde.eine Kombination mit Irinotekan und Erbitux ist machbar.

    Mit besten Grüßen

    Kommentar


    • Re: Therapie bei Lungenmetastasen


      Hallo,

      ich bin vor 4 Jahren an Darmkrebs erkrankt, habe zig Operationen hinter mir und habe nun beide Lungenflügel voll Metastasen.
      Bitte wende Dich doch mal an ein Krankenhaus, in dem die ziemlich neue Lasertherapie durchgeführt wird. Ich stehe z. Bsp. mit dem Klinikum am Bruderwald in Bamberg in Kontakt und dort mit Herrn Dr. Kellner.

      [email protected]

      Schreibe doch einfach mal eine E-Mail an ihn und schreibe den Befund Deiner Schwester genau auf. Vielleicht kann er euch auch ein Krankenhaus in eurer Nähe sagen, wo diese Therapie ebenfalls ausgeführt wird. In Bamberg haben die schon bis zu 240 Lungenmetastasen mittels des Lasers wegoperiert.
      Versuche es einfach mal. Viel Glück

      Moni

      Kommentar

      Lädt...
      X