#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paxlovid - gut vertragen. Infektion gedämpft.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paxlovid - gut vertragen. Infektion gedämpft.

    Hallo,
    ich bin wegen Blutdruckmedis und Übergewicht ein Risikopatient.
    Habe vor vier Wochen Covid bekommen (5x geimpft - habe schon früh mit der ersten angefangen!).

    Ich habe auf Anraten meiner Schwester (Hausärztin, aber an einem anderen Ort) die Empfehlung bekommen "Lass Dir Paxlovid geben". Ich habe daraufhin bei meiner Hausärztin vorgesprochen und sie hat es mir verschrieben. Nicht ohne mich vorher nochmal zu untersuchen.
    Die Lunge war der Hauptleidtragende (völlig "zu"). Sie gab mir daraufhin noch von sich aus Inhalatoren für akut und einmal mit Cortison.
    Und warnte mich auch vor, dass es knapp vor einer Lungenentzündung ist.

    Also, mit der Vorwarnung und der Bitte sofort sich beim Notdienst zu melden, wenn der Blutdruck stark verändert oder andere Symptome auftreten (Herzrasen etc.) hat sie mir die 5 Tage-Ration verschrieben. Sogar die Apothekerin schaute sich die Kontra-Liste an.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile

    Mir ging es gut damit. An einem Tag ging es mir etwas komisch - aber ehrlichgesagt war nicht klar, ob das jetzt von covid kommt (ich hatte da noch Fieber) oder von der Verstärker-Tablette.

    Die Tabletten sind so im Blister, dass man eigentlich klar ist, welche man nehmen muss. Ich habe damit kein Problem - ziemlich groß! Für die 12h habe ich mir mein Handy als Erinnerung gestellt.
    Man muss eben wissen, dass das eine Medikament die Virus-Vermehrung vermindert (Ähnlich wie bei HIV-Medikament) und das andere Mittel (das den ärger macht) die Wirkweise verstärkt. Das kommt eben zu Kontra-Effekten bei weiteren Medikamenten.

    Also, ich würde es gerne wieder nehmen. Mein Mann (topgesund) hatte einen Tag länger Fieber als ich.
    Ich hatte noch in der Woche 2 und 3 Schwierigkeiten mich zu konzentrieren.
    Beide haben wir etwa gleich lange ein hohes Schlafbedürfnis. Er fast noch mehr.

    Soweit mein Erfahrungsbericht. Kann die Zurückhaltung der Hausärzte nicht verstehen. Sicherlich ein Problem bei älteren Leuten, die ihre Beschwerden nicht so richtig einordnen können und sich dann nicht melden - das Problem gab es bei mir nicht.


  • Re: Paxlovid - gut vertragen. Infektion gedämpft.

    Die Hausärzte halten sich nicht zurück, es müssen nur bestimmte Symptome oder Vorerkrankungen da sein um es verschreiben zu dürfen.

    Da du das anscheinend sehr früh genommen hast, kann man ohnehin nicht sagen ob Covid ohne das Medi heftiger geworden wäre oder nicht und dass dein Mann einen Tag länger Fieber hatte sagt auch nichts darüber aus ob und inwieweit das Medi da Einfluss hatte, oder ob auch so nix weiter passiert wäre.

    Aber klar, es ist gut dass es das gibt, meiner Mutter hat das wohl tatsächlich das Leben gerettet, leider hat sie das erst recht spät bekommen und war dementsprechend schon schwer krank.
    Auch da kann man nicht mit Sicherheit sagen wie es ohne gewesen wäre, aber ein bisschen mehr Viren hätten sie sicher das Leben gekostet.

    Ich denke aber dass man durch die HÄ da gut beraten ist, denn es ist mit Sicherheit kein Medi dass man einfach mal so nehmen sollte wenn man Covid mit "normalen" Symptomen hat, denn auch wenn du es gut vertragen hast kann es mehr NW haben als es am Ende eventuell nutzt, deshalb nix ohne Arzt und ohne Arzt geht es ja sowieso nicht.
    Es ist ja auch so dass das Mittel extrem viele WW hat, sehr viele Menschen die vor erkrankt sind und Medikamente nehmen sind schon mal raus, egal wie heftig Corona zuschlägt ist das Risiko oft zu hoch das Medi zu geben, es muss ja auch in den ersten Tagen passieren wo de Symptome oft noch gar nicht heftig sind und eben diese Menschen es wegen der Medikamente dann nicht bekommen und danach ist es so oder so zu spät.

    Vielleicht meinst du ja das damit dass sich die HÄ zurückhalten, tun sie eher nicht, sie verschreiben es nur nicht wenn Medikamente genommen werden bei denen davon abgeraten wird um ihre Patienten nicht damit umzubringen und das sind eben extrem viele ältere Leute die dadurch keine Zielgruppe für das Paxlovid sind und das können die Ärzte auch nicht ändern, es wäre ein Kunstfehler bzw. fahrlässig würde sie das dennoch verschreiben.

    Kommentar

    Lädt...
    X