#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geruchs- und Geschmackssinn nach Covid-Infektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geruchs- und Geschmackssinn nach Covid-Infektion

    Hallo und guten Morgen an Alle. Ich bin im Dezember 2021 an Covid erkrankt. Mein Mann und meine beiden Kinder ebenfalls.
    Nun, ein dreiviertel Jahr später habe ich immernoch starke Probleme mit dem Geschmacks- und Geruchssinn. Geschmack ist FAST wieder da. Nur bei speziellen Lebensmitteln (hauptsächlich Gurken, Erdbeeren und Wassermelonen) ist es wirklich abartig. Und früher habe ich das so gern gegessen. Es schmeckt nur süß-gammlig. Anders kann ich es nicht beschreiben.
    Und bei dem Geruch ist es ähnlich. Fast alles, was ich so rieche, riecht süßlich. Selbst wenn mein kleiner Sohn auf Toilette war.
    Ich war schon beim HNO-Arzt und der meinte, dass ich diese Nervenzellen trainieren muss. Er meinte wortwörtlich "Schließen sie ihre Augen wenn sie in eine Erdbeere beißen. Ihr Gedächtnis weiß noch wie diese schmecken muss. Und das üben sie bei jedem Bissen, den sie essen. Genauso beim Geruch. Immer in Erinnerung rufen, dass Hundehaufen nicht süß riechen."
    Ich würde gern wissen bei wem das ähnlich war bzw. ist wie bei mir. Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Anfangs fand ich das nicht so dramatisch. Aber riechen und schmecken ist schon toll.

    Ich hoffe ich finde Gleichgesinnte. Liebe Grüße, Sandra


  • Re: Geruchs- und Geschmackssinn nach Covid-Infektion

    Der HNO hat recht, die Sinne müssen wieder trainiert werden.
    Es gibt Ambulanzen die sich damit beschäftigen im Rahmen von Long-Covid, ist aber schwierig da was zu finden und unterzukommen.
    Also biete den Sinnen unterschiedliche Gerüche an, z.B. unterschiedliche Gerüche in Gläschen mit Deckel und diese dann öffnen dran riechen, Lavendel, Chili, eben alles was etwas intensiver riecht.
    Ansonsten kannst es nochmal in einer städtischen Ambulanz versuchen HNO/Long-Covid, eventuell haben die da mehr Möglichkeiten für Untersuchungen.

    Kommentar

    Lädt...
    X