#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Noch Long Covid oder beginnende Me/Cfs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Noch Long Covid oder beginnende Me/Cfs

Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal in diesem Forum geschrieben, damals mit einer Herzproblematik, die sich aber gebessert hat.

Nun bin ich Ende der 7. Erkrankungswoche und gut geht es mir noch lange nicht, wenn auch mit kleineren Verbesserungen.
    Zu meinen Hauptbeschwerden:

-Körperliche Schwäche, die sich bei leichter Anstrengung verschlimmert und nicht besser wird, keinerlei Kondition, vermutlich auch PEM
    -Haarausfall
    -Müdigkeit, Durchschlafprobleme, nicht ausgeruht fühlen, wenn auch ein wenig besser
    -Inneres Zittern. Hände zittern, koordinationsprobleme
    -Herz in Ruhe besser, bei Belastung höher, Pulsanstiege von manchmal 40 Schlägen pro Minute

​​​Schwindel, besonders bei aufrechter Position, Kopf und Nackenschmerzen
    Atemprobleme, Enge, vorallem im Hals
    Geschwollene Lymphknoten, manchmal kribbeln im Hals

Zu mir selbst: ich bin 18 Jahre alt und weiblich, mein Vater hat MS, meine Mutter eine chronische Darmerkrankung, ich selbst leide unter Reizdarm, Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien wenn auch wenige. (genetische Veranlagung?!)
    Ich hatte großen Stress in meinem Abitur, die Probleme haben jedoch mit der Covid Infektion einige Wochen später angefangen, auch wenn ich mich davor nicht richtig fit gefühlt habe,was jedoch kein Vergleich zu dem jetzigen Zustand ist.

Ich weiß, dass dieses Forum keine Diagnose ersetzen kann und es für diese auch noch zu früh ist, dennoch mache ich mir wegen des PEM so langsam etwas sorgen, zumal meine Leistungsfähigkeit vielleicht gerade mal 30% von dem ausmacht, was ich eigentlich von mir kenne. Meine Befürchtung ist, dass mein Zustand ins CFS reinrutscht.

Richtige Probleme mit viralen Infekten hatte ich eigentlich nie. Ich hatte sehr selten mir etwas eingefangen (vll mal alle zwei Jahre) und wenn, dass habe ich mich sehr schnell davon erholt, diese Problematik ist also komplett neu für mich

Mein Arzt weiß im Moment auch nicht, was man tun soll. Die Long Covid Ambulanzen sind komplett überlastet, zumal ist für solch eine Problematik auch keine richtige Therapie gibt. Zudem meinte er, das gehe wieder weg.

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Long covid aus oder ist selbst davon betroffen. PEM kann ja auch im Rahmen der Infektion auftreten und sich wieder zurückbilden, wenn man seine Grenzen nicht zu sehr überschreitet und muss nicht gleich CFS sein, auch wenn es ein möglches Hauptsymptom ist.
    Wie wahrscheinlich ist generell, dass man CFS entwickelt? Ich zugegeben ziemlich schiss davor, weil ich mich vor meiner Erkrankung so verausgabt habe.
    Zu meiner Akutphase kann ich sagen, dass diese heftig war, aber nicht so wie bei eine Influenza. 1,5 Tage Fieber, Kopfschmerzen, ein wenig Husten, Probleme bei der Atmung (war festsitzender Schleim, ist auch wieder gut). Es ist also nicht so, dass ich zwei Wochen dauerflachgelegen habe, das Herzrasen hatte mich damals nur so fertig gemacht.

Gebessert hat sich das Ganze schon über die Wochen, aber es ist halt nicht wirklich gut. Die Sorge besteht aber natürlich, dass ich wieder einen Rückschlag bekomme. Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll.

• Re: Noch Long Covid oder beginnende Me/Cfs

Gibt Leute wo sich das über die Wochen besser und dann auch ganz erledigt, aber eben auch die anderen.
    Genau genommen kann dir da niemand eine Prognose geben, auch nicht jene die das auch haben, nur was bisher statistisch erfasst wurde ist auch bekannt und man weiß einfach noch lange nicht genug darüber.
    Wichtig wäre wohl von den Fachärzten alle mögliche Ursachen, bzw. möglichen Probleme, abklären zu lassen, im Bezug auf physische Auffälligkeiten.
    Auf Wartelisten setzen lassen bei den Einrichtungen die sich mit Long-Covid beschäftigen.

Da es über die Wochen besser geworden ist, solltest einfach versuchen davon auszugehen dass sich das weiter fortsetzt.

Kommentar

Wichtig wäre wohl von den Fachärzten alle mögliche Ursachen, bzw. möglichen Probleme, abklären zu lassen, im Bezug auf physische Auffälligkeiten.
      Ja da wurde eigentlich schon vieles untersucht, ohne Befund. An Lungenschäden ect. liegt es vermutlich nicht.

Auf Wartelisten setzen lassen bei den Einrichtungen die sich mit Long-Covid beschäftigen.
      Ich muss nächste Woche noch einmal zu meinem Hausarzt. Dann kan ich den nochmal darauf ansprechen.

Da es über die Wochen besser geworden ist, solltest einfach versuchen davon auszugehen dass sich das weiter fortsetzt
      Vermutlich muss ich das und die Zeit wird es zeigen. Wenn nicht dann habe ich wohl vermutlich einfach Pech gehabt.

Kommentar

Gibt halt noch nicht viele gesicherte Erkenntnisse, aber dein Verlauf hört sich durchaus so an als würde es sich verbessern, bei vielen verschwindet das dann nach einiger Zeit, also Wochen oder auch Monate, wenn der Zustand stagnieren würde wäre es bedenklicher.

Kommentar

Vielleicht hilft dir dieser Link ... die geben an, welche Blutwerte aussagekräftig sind, ist in manchen Ländern Standard diese Werte nach einer Corona Infektion zu checken und ggf. etwas dagegen zu machen
          Post Covid-19 Recovery Health Check | Better2Know

Desweiteren wurde mit Basica Energy empfohlen gegen die Schlappheit - soll viele Substanzen enthalten, die für eine Recovery der geschädigten Zellen nötig sind ... mir hat es geholfen ... aber wer weiß vielleicht hätte es die Zeit auch so gebracht.

Kommentar

Lädt...
          X