#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Inneres Jucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inneres Jucken

    Hallo miteinander,
    Ich hatte vor einigen Tagen Corona und bin nun wieder gesund. Allerdings habe ich seit ich Corona hatte das hat während der akuten Phase angefangen, einen inneren Juckreiz. Als würde es mich im Oberkörper kratzen und jucken. Aber nicht äußerlich sondern innerlich, hört sich doof an ich weiß. Aber es nervt tierisch und keiner kann mir sagen was das ist. Ich weiß nicht ob es vom Rücken oder Hals kommt, ich merke bloß wenn ich etwas trinke wird es unangenehmer und das jucken sitzt so im Brustbein und geht bis zum Magen runter, als wäre es die komplette Speiseröhre die mich juckt. Klingt total verrückt ich weiß, und ich finde auch nirgends etwas darüber. Kann mich eventuell hier jemand aufklären was das sein könnte ...ob das jetzt organisch, oder vom Rücken oder ob ich Anfange verrückt zu werden


  • Re: Inneres Jucken

    Woher das genau kommt kann dir hier sicher keiner sagen.
    Corona ist aber eine systemische Erkrankung, kann auch die Gefäße und Nerven befallen, das wäre eventuell eine Erklärung.
    Wenn ansonsten alles abgeklärt ist, solltest du dich mal an einen Neurologen wenden, eventuell auch eine neurologische Ambulanz, die aber oft eine Ü vom niedergelassenen Neurologen verlangen.
    Informiere dich da vorab telefonisch.

    Kommentar


    • Re: Inneres Jucken

      Woher das genau kommt kann dir hier sicher keiner sagen.
      Corona ist aber eine systemische Erkrankung, kann auch die Gefäße und Nerven befallen, das wäre eventuell eine Erklärung.
      Wenn ansonsten alles abgeklärt ist, solltest du dich mal an einen Neurologen wenden, eventuell auch eine neurologische Ambulanz, die aber oft eine Ü vom niedergelassenen Neurologen verlangen.
      Informiere dich da vorab telefonisch.
      Ich hätte nächsten Monat so oder so einen Termin beim Neurlogen dann würde ich das da direkt ansprechen, muss das jetzt zwingend etwas schlimmes bedeuten ? Ich neige zu Panikattacken und auch gerne mal etwas übersorge deshalb muss ich wissen ob ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen sollte oder das selbst wenn es neurologisch wäre was harmloses wäre ? Bzw kann ich den Termin den ich habe abwarten oder sollte ich ihn versuchen früher zu bekommen ?

      Kommentar


      • Re: Inneres Jucken

        Ich würde mir keine Sorgen machen, erst wenn es deutlich schlimmer wird zum Arzt.
        Das muss man nach Gefühl und Leidensdruck entscheiden, was natürlich bei einer Angststörung schwierig ist.

        So etwas könnte theoretisch auch von zu viel Magensäure kommen, was bei Ängsten gefördert wird.

        Also, wenns nicht bedenklich wird Termin abwarten, ggf. vorher nochmal zum HA und eventuell in Richtung Magensäure, Allergie etc. schauen, Lungenfacharzt kann da auch hilfreich sein.

        Wenn es von Corona kommt, dann gibt sich das meist innerhalb von drei Monaten.
        Versuche in dich hineinzuhorchen welche Symptome durch die Angst verschlimmert werden, lenk dich ab wenn die Gedanken darum kreisen, denn das ist auch das schwierige, Symptome tauchen auf, werden durch Ängste verschlimmert oder gar am Leben erhalten, obwohl sie organisch längst verschwunden wären, dennoch ist es keine Einbildung sondern ganz reale Symptome so dass sie auch für einen Arzt nur durch Ausschluss den Ängsten zugeordnet werden können, oder eben nicht.

        Geh möglichst viel raus, in die Natur, das tut immer gut.

        Kommentar



        • Re: Inneres Jucken

          Ich würde mir keine Sorgen machen, erst wenn es deutlich schlimmer wird zum Arzt.
          Das muss man nach Gefühl und Leidensdruck entscheiden, was natürlich bei einer Angststörung schwierig ist.

          So etwas könnte theoretisch auch von zu viel Magensäure kommen, was bei Ängsten gefördert wird.

          Also, wenns nicht bedenklich wird Termin abwarten, ggf. vorher nochmal zum HA und eventuell in Richtung Magensäure, Allergie etc. schauen, Lungenfacharzt kann da auch hilfreich sein.

          Wenn es von Corona kommt, dann gibt sich das meist innerhalb von drei Monaten.
          Versuche in dich hineinzuhorchen welche Symptome durch die Angst verschlimmert werden, lenk dich ab wenn die Gedanken darum kreisen, denn das ist auch das schwierige, Symptome tauchen auf, werden durch Ängste verschlimmert oder gar am Leben erhalten, obwohl sie organisch längst verschwunden wären, dennoch ist es keine Einbildung sondern ganz reale Symptome so dass sie auch für einen Arzt nur durch Ausschluss den Ängsten zugeordnet werden können, oder eben nicht.

          Geh möglichst viel raus, in die Natur, das tut immer gut.
          Ich danke dir für deine nette Antwort, oftmals stoße ich nachdem ich von meiner Angsstörrung rede auf , unverständniss und werde als Hypochonder hingestellt. Aber alles bilde ich mir nun auch nicht ein. Ich werde versuchen mich etwas davon abzulenken, schlimmer wird es nicht und es ist auch nicht unerträglich, aber es nervt und man fragt sich natürlich was das denn jetzt ist. Ich kann auch wircklich nicht genau sagen ob es einfach nur der Hals ist der Kratzt, da Rücken und Hals ja so nah aneinander sind. Ich habe noch immer einen schleimigen hals und Huste auch ab und an noch und bin heißer. Jedenfalls nochmal lieben dank für die mühe und auch das verständniss das erlebt mal als Angstpatient leider sehr selten...

          Kommentar


          • Re: Inneres Jucken

            Gerne und sobald es sich jeden Tag etwas bessert, wird das auch aus deinen Gedanken verschwinden.

            Ein Hypochonder ist nichts anderes wie ein Mensch mit Angststörung, nur eben auf die Gesundheit fokussiert.
            Leider wird das mit Einbildung oder Simulieren gleichgesetzt, dabei, wie du schon gesagt hast, sind die Symptome echt und selbst Ärzte können ohne Diagnostik nicht sagen ob es eine Angststörung oder was organisches ist, du selber wirst das aber sicher irgendwann können wenn du durchschaut hast wie die Angst bei dir funktioniert.
            Das man nicht zwischen psychischen und physischen Symptomen unterscheiden kann, liegt daran dass Ängste dieselben Hirnareale nutzen wie physische Erkrankungen, die Symptome entstehen am selben Ort und deshalb bei Physis und Psyche gleich echt, gleich real und gleich Behandlungswürdig durch Diagnostik und anschließend entsprechende Therapien, entweder in die physische oder psychosomatische Richtung, das unterscheidet sich also nur durch die Arzt der Therapien.
            Und, wenns die Psyche ist heißt das nicht dass es keine krankhafte Ursache gibt, denn die Psyche ist ja krank was auch im weitesten Sinne organisch ist und genauso ernst zu nehmen, manchmal sogar ernster und oft schwieriger zu behandeln (auch durch Vorurteile die man selber übernommen hat).
            Also keine falsche Scham wer Unverständnis zeigt und entsprechend unfreundlich darauf reagiert, der hat einfach eine Bildungslücke und ist jemand mit Vorurteilen, das Problem liegt dann also nicht bei dir sondern an dem mangelnden Wissen, oder dem geringen Horizont, des anderen.

            Kommentar


            • Re: Inneres Jucken

              Gerne und sobald es sich jeden Tag etwas bessert, wird das auch aus deinen Gedanken verschwinden.

              Ein Hypochonder ist nichts anderes wie ein Mensch mit Angststörung, nur eben auf die Gesundheit fokussiert.
              Leider wird das mit Einbildung oder Simulieren gleichgesetzt, dabei, wie du schon gesagt hast, sind die Symptome echt und selbst Ärzte können ohne Diagnostik nicht sagen ob es eine Angststörung oder was organisches ist, du selber wirst das aber sicher irgendwann können wenn du durchschaut hast wie die Angst bei dir funktioniert.
              Das man nicht zwischen psychischen und physischen Symptomen unterscheiden kann, liegt daran dass Ängste dieselben Hirnareale nutzen wie physische Erkrankungen, die Symptome entstehen am selben Ort und deshalb bei Physis und Psyche gleich echt, gleich real und gleich Behandlungswürdig durch Diagnostik und anschließend entsprechende Therapien, entweder in die physische oder psychosomatische Richtung, das unterscheidet sich also nur durch die Arzt der Therapien.
              Und, wenns die Psyche ist heißt das nicht dass es keine krankhafte Ursache gibt, denn die Psyche ist ja krank was auch im weitesten Sinne organisch ist und genauso ernst zu nehmen, manchmal sogar ernster und oft schwieriger zu behandeln (auch durch Vorurteile die man selber übernommen hat).
              Also keine falsche Scham wer Unverständnis zeigt und entsprechend unfreundlich darauf reagiert, der hat einfach eine Bildungslücke und ist jemand mit Vorurteilen, das Problem liegt dann also nicht bei dir sondern an dem mangelnden Wissen, oder dem geringen Horizont, des anderen.
              Ich bin auch aktiv dabei diese Angst loszuwerden, war auch monatelang Panik frei und dann kam leider Corona und hat wieder alles zunichte gemacht . Aber ich schaffe das auch zweites mal nur ist es immer ein langer und Anstrengender weg, aber sowas zu lesen gibt einen Kraft und zeigt einem das nicht alle Menschen doof sind . Ich danke dir das du dir die mühe gemacht hast es mir so zu erklären , ich hatte etwas tränchen in den Augen, denn es ist nunmal sehr anstrengend und kräfte zerrend und die viele kritik und unverständniss von außen macht es einem nicht leichter. Einen Therapeuten oder Therapeutin zu finden ist aktuell seehr sehr schwer, weshalb ich da leider die ganze zeit ohne Hilfe durch musste.

              Kommentar



              • Re: Inneres Jucken

                Wenn du von Therapeuten schon einige Ablehnungen, bzw. unzumutbare Wartezeiten bekommen hast, dann ruf mal die KK an.
                Die müssten dann eine private Abrechnung akzeptieren, dann hat man mehr Chancen auf einen Platz.
                Solltest du aber nur machen wenn du etwas schriftliches von der KK in der Hand hast, die drücken sich da nämlich ganz gerne obwohl es vorgeschrieben ist.
                Nur in Vorlage müsstest du dann wahrscheinlich treten, also selber mit der KK abrechnen.

                Mach dann aber auch bei mehreren Therapeuten Termine, schau welcher dir am sympathischsten ist, denn wenn die Chemie nicht stimmt, macht die beste Therapie nur wenig Sinn.

                Kommentar


                • Re: Inneres Jucken

                  Wenn du von Therapeuten schon einige Ablehnungen, bzw. unzumutbare Wartezeiten bekommen hast, dann ruf mal die KK an.
                  Die müssten dann eine private Abrechnung akzeptieren, dann hat man mehr Chancen auf einen Platz.
                  Solltest du aber nur machen wenn du etwas schriftliches von der KK in der Hand hast, die drücken sich da nämlich ganz gerne obwohl es vorgeschrieben ist.
                  Nur in Vorlage müsstest du dann wahrscheinlich treten, also selber mit der KK abrechnen.

                  Mach dann aber auch bei mehreren Therapeuten Termine, schau welcher dir am sympathischsten ist, denn wenn die Chemie nicht stimmt, macht die beste Therapie nur wenig Sinn.
                  Dann probiere ich das mal noch, ja ich habe tatsächlich Wartelisten von Jahren schon angeboten bekommen, oder es kam gar nicht erst eine Antwort... und eben wie du sagst, die Chemie muss da halt auch noch stimmen... Ich danke dir für die Tipps

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X