#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Quarantäne Symptombeginn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quarantäne Symptombeginn

    Was bedeutet das ?
    ab wann zählt sie denn nun?
    ab dem positiven pcr oder ab Symptombeginn?
    und was ist damit genau gemeint? Wenn ich zb 5 Tage vor dem Pcr Test schon Symptome habe, brauch ich dann ab Pcr Test keine 10 Tage mehr drinnen bleiben? Würde doch bedeuten dass ich ab Symptombeginn die 10 Tage rechne oder?


  • Re: Quarantäne Symptombeginn

    Natürlich ab positiven Test in Quarantäne.

    RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Quarantäne- und Isolierungsdauern bei SARS-CoV-2-Expositionen und -Infektionen; entsprechend Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz vom 7. und 24. Januar 2022

    Man bekommt das ohnehin nochmal alles vom Gesundheitsamt, auch wie lange man in Quarantäne bleiben muss.

    Kommentar


    • Re: Quarantäne Symptombeginn

      Die Symptome vor dem Test sind natürlich für die Dauer der Quarantäne unerheblich, das wäre eine Katastrophe wenn sich jeder seine Quarantänezeit selber berechnen dürfte (We soll dass denn kontrollieren, wie will man beweisen dass man schon länger Corona hat und vor allem, woher will man das so genau wissen ohne Test zu diesem Zeitpunkt?) und gerade bei einem positiven Schnelltest ist die Virenlast ohnehin noch so hoch, dass es kein Umgehen der zehn Tage gibt.

      Kommentar


      • Re: Quarantäne Symptombeginn

        Eine Bekannte von mir bekam vom Amt ein Schreiben wo das in etwa drinnen stand:

        Für alle endet die Isolierung bzw . die Quarantäne in der Regel nach 10 Tagen. Gerechnet für symptomatische Fälle ab Symptombeginn, für asymptomatische Fälle ab dem Tag der Probeentnahme

        was aber ist dann damit gemeint? Mit dem Symptombeginn?

        Kommentar



        • Re: Quarantäne Symptombeginn

          Das musst du das Gesundheitsamt fragen.
          Auf der verlinkten Seite steht klar: An positivem Test zehn Tage.
          Mit Symptombeginn ist möglicherweise der erste Tag der offiziellen Quarantäne gemeint, denn normalerweise isoliert man sich ja ab beginn der Symptome ohne dass es jemand anordnen muss und geht auch sofort zum Test.
          Wenn jetzt jemand fünf Tage mit Symptomen munter weiter lebt, nicht zum Test geht, dann sollte der lieber die Klappe halten und das nicht erwähnen, weils mehr als fahrlässig wäre.

          Jedenfalls steht auf der RKI Seite ganz klar wie das geregelt ist und das gilt, in dem Schreiben wird auch eventuelle einfach nur eine unglückliche Formulierung dessen verwendet.

          Warum machst du dir denn überhaupt Gedanken darüber?
          Es reicht doch wenn man sich im Fall der Fälle nach den RKI Vorgaben richtet, alles andere ist gar nicht praktikabel.

          Kommentar


          • Re: Quarantäne Symptombeginn

            Möglicherweise bekommen einige auch erst später Symptome und müssen dann nochmal zehn Tage drauf schlagen, das wäre nachvollziehbar da ja viele länger als 10 Tage positiv sind.
            Ja, ich denke das könnte passen. Es gilt also der Beginn der Symptome, wenn du in Quarantäne bist, warst du vorher asymptomatisch beginnt die Zählung wieder bei Null.

            Kommentar


            • Re: Quarantäne Symptombeginn

              Naja es interessiert mich halt weil ich den Gedanken wenns nach Symptombeginn wäre niemals nachvollziehen könnte. Und meine Bekannte erzählte mir dass es ihr so erklärt wurde.

              Kommentar



              • Re: Quarantäne Symptombeginn

                Ja denke auch es ist so gemeint wie Du beschrieben hast lieben Dank

                Kommentar

                Lädt...
                X