#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Soll ich mich impfen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Soll ich mich impfen lassen?

    Hallo,
    eigentlich wollte ich mich jetzt im Januar impfen lassen. Jetzt bin ich aber doch wieder am Zweifeln wegen Omikron. Es wird ja jetzt die ganze Zeit von der verstärkenden Wirkung der "Booster-Impfung" gesprochen. Ich frage mich deshalb, ob ein frisch doppelt Geimpfter noch vor einer Omikronansteckung geschützt ist bzw. ob ein dreifach Geimpfter deutlich besser geschützt ist als ein FRISCH doppelt geimpfter? Wenn dem so wäre, wieso sagt man dann jetzt nicht direkt, dass man einen vollständigen Impfschutz erst nach drei Impfungen erhält?
    Vielleicht weiß hier ja jemand Bescheid.
    VG Janne


  • Re: Soll ich mich impfen lassen?

    Das sagt man ganz klar, dass der beste Schutz die dreifach Impfung ist.
    Es ist aber auch so, dass zwei Impfungen auch schützen und auch schon eine Impfung einen gewissen Schutz aufbaut.
    Also ja, lass doch impfen.
    Wenn du nach dem Besten Schutz gehst den du direkt haben willst und dich deshalb nicht impfen lässt, dann wirst du nie zu diesem Schutz kommen, irgendwann muss man immer mit der ersten Impfung beginnen.
    Und wie gesagt, ein gewisser Schutz ist nach jeder Impfung da, bei einem drisch doppelt geimpften sicher auch ein recht hoher, der halt innerhalb der folgenden Monate wieder abnimmt und nochmal gebosstert werden muss.

    Kommentar


    • Re: Soll ich mich impfen lassen?

      Da bin ich auch ganz bei Tired !

      Immer noch besser das Immunsystem vorzubereiten mit einer Erstimpfung.

      Nach 3-4 Wochen die 2e Impfung. Bringt einen neuen Schub !
      Guten Schutz.

      Inzwischen arbeiten die Hersteller an einer Anpassung des Impstoffes
      der möglicherweise im März zur Verfügung steht ? (Omikron).

      Weitere werden möglicherweise folgen, eben auch in Abhängigkeit der
      möglicherweise neuen Varianten.

      De Facto wurde klargestellt das die 3e Impfung (Booster) mit am effektivsten ist.
      Statt nach einem 1/2 Jahr inzwischen nach 3 Monaten.

      Omikron hat die gleichen Grundbausteine, jedoch Varianten im Paket.

      Die Impfung kann hier ebenfalls vor einem schweren Verlauf schützen !
      Der Organismus kann schneller u. besser reagieren da vorbereitet.

      Wir werden uns auch in der Zukunft erst mal auf solche Situationen
      einstellen müssen !

      Zumindest soweit das Weltweit so grassiert u. Mutationen nicht
      ausgeschlossen sind.
      Den Ausschluß einer Mutation wird es auch nie geben.

      Auch die jährliche Grippeimpfung ist nicht 100%ig

      Kommentar


      • Re: Soll ich mich impfen lassen?

        Auch die jährliche Grippeimpfung ist nicht 100%ig
        Außer bei jungen Menschen hat sie sogar eine wesentlich geringere Wirksamkeit, hilft aber dennoch insgesamt.
        Umso unverständlicher dass bei einer Wirkung der Covid-Impfung, gegen Delta, bis zu 94%, gerade die fehlenden 6% als Argument gegen eine Impfung verstanden werden.

        Zumindest scheint es in Afrika mittlerweile so zu sein, dass Omikron sich zurückzieht, aufgrund der Genesenen und Geimpften.
        Man schützt mit einer Impfung also nicht nur sich selber, sondern auch die Volkswirtschaft, das Gesundheitssystem, alle denen man begegnet und nicht zuletzt die eigenen Lebensgrundlagen da man Geld verdienen muss, oder mal als Notfall in die Klinik kommt und generell vom Bruttosozialprodukt abhängig ist.
        Mir scheint aber dass die meisten die noch ungeimpft sind, vor allem daran interessiert sind weiterhin überall rein zu kommen.
        Auch da wird ein doppelt Geimpfter besser dastehen als nicht geimpft, möglicherweise dann mit Test und Geboosterte ohne, da uns das noch eine Weile erhalten bleiben wird lohnt sich also auch für diese Leute die Impfung, der nächste Winter kommt bestimmt und wenn da immer noch zu wenige geimpft sind wird es auch wieder Einschränkungen geben (falls sie überhaupt im Sommer gelockert werden) und als erstes für Ungeimpfte.
        Die Impfung und der regelmäßige Booster bauen also auch für Freiheiten im nächsten Jahr vor (wenn man da noch gar nicht geimpft ist, dann braucht man ja wieder eine Weile um den Schutz aufzubauen und bis man die Vorzüge nutzen kann), entweder für alle weil die Quote gut ist, oder wieder die Trennung zwischen geimpft und nicht geimpft, in jedem Fall hat man also von einer Impfung einen Vorteil und auf lange Sicht sowieso.
        Und, man muss sich weniger Gedanken machen um Leute die man trifft/treffen muss und deren Immunsystem nicht so gut ist, was man oft erst hinterher herausfindet und vorher im festen Glauben war dass das eigene und deren Immunsystem funktioniert.
        Gerade das sind die Menschen die gerade in die Kliniken kommen.

        Also unbedingt impfen lassen, das einzige Mittel um die Verluste gering zu halten, auch im Privaten und Freizeitbereich, sowie es auch den Kündigungswellen in den Kliniken entgegenwirken kann

        Kommentar



        • Re: Soll ich mich impfen lassen?

          Das mit den Freiheiten lassen wir mal so dahingestellt.

          Frieseurtermin direkt nebenan nur mit Test ! Egal wie geimpft !
          Das, obwohl sich hier an alle strengen Auflagen gehalten wird !!!

          Manchmal fehlt mir auch hier das Verständnis !
          ------------------------------------------------------------------------------
          Omikron scheint aktuell auch etwas speziell zu sein.
          Mit anderem Verlauf .
          Da noch sehr aktuell, möglicherweise auch nicht gut zu beurteilen ?

          Im Prinzip geht es doch nicht um geimpft, nicht geimpft.
          Es geht darum hier eine weltweite Pandemie einzudämmen !

          Da hilft aktuell nur eine Impfung !

          Eine Impfung ist die einzige Möglichkeit aktuell um überhaupt
          hier noch eingreifen zu können.

          Die spanische Grippe ist ein gutes Beispiel für unkontrollierte
          Verläufe.
          Ein heikles Thema !!!

          Wir alle können froh sein das es Impfungen gibt,
          auch gegen Kinderlähmung, Masern, Diphterie etc.
          die alle unendlich viel Leid abgewendet haben.

          LG

          Kommentar


          • Re: Soll ich mich impfen lassen?

            Naja, es hört sich halt an als ginge es hier um die Freiheiten (ansonsten wäre die Frage nicht nötig) und solange kein vollkommener Lockdown kommt wird es für doppelt geimpfte solange wie möglich Zugang geben, eventuell auch mit Test, während ungeimpfte schneller in den kompletten Lockdown müssen, was sie ja gerade auch sind, während die doppelten immer noch überall hin können.
            Wäre also auch ein guter Grund, wenn man sich ansonsten nicht impfen lassen würde.

            Kommentar


            • Re: Soll ich mich impfen lassen?

              Es sind ja eher die körpernahen Dienstleistungen u. bestimmte
              Bereiche die hier stark eingeschränkt sind.
              Vor allem die kleinen Geschäfte.

              In meiner Stadt gibt es sogar einen Weihnachtsmarkt.
              Zutritt wohl nur mit 2G ?

              Supermärkte jeder Art sind ja bisher frei zugänglich.
              FFP2 Maske vorausgesetzt.

              Persönlich bleibe ich möglichst allem fern,
              habe v. dem ganzen undurchsichtigen Chaos auch die Nase voll.

              Tired,
              rutsch gut u. gemütlich in das Neue Jahr u. bleib gesund !
              LG

              Kommentar



              • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                Ja, hier ist soweit ich das durchblicke 2G, außer Dienstleistungen die jeder gefühlt braucht z.B. Frisör 3G, öffentliche Verkehrsmittel... und in den Lebensmittelgeschäften natürlich 0G, was natürlich auch so bleiben muss da ja jeder was zu beißen braucht.

                Zumindest für die Entwicklung des Virus gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont, aber in diesem Winter wird vor allem nochmal darum gezittert wieviel Widerstandkraft Menschen ohne Antikörper haben.

                Das wünsche ich dir auch Bagh und bewahre dir Sonne im Herzen, dann kann es niemals ganz dunkel werden.

                Kommentar


                • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                  Ich würde mich nicht impfen lassen, wenn ich nicht dazu gezwungen wäre. Wenn das so weiter geht, muss man sich bald gegen jede mögliche Erkältung impfen lassen. Furchtbar.

                  Kommentar


                  • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                    So kann nur jemand sprechen der es immer noch nicht begriffen hat !
                    Zumindest nicht was die aktuelle Situation betrifft.
                    Dank der Impfungen gibt es weniger Tote.
                    Dank eben der Wissenschaft die heutzutage noch ganz andere
                    Möglichkeiten hat einer Impfung u. vor allem in so kurzer Zeit !
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Hier geht es nicht um eine normale Grippe !
                    Da hat jeder die Wahl.
                    Vor einigen Jahren gab es ja auch ein gutes Beispiel wie schief das laufen kann
                    wenn selbst grippegeimpfte schwer erkranken u. wochenlang ausfallen.
                    Eine andere Situation da sich hier eine ungewöhnliche Mutation entwickelt hatte !
                    Die Ausgeweitete Grippeimpfung (Triggerkomponennte) hätte einiges verhindern können.
                    Kostete damals extra. Inzwischen ist man dem Nachgekommen.

                    Wie schief das jedoch laufen kann zeigen einige Epidemien aus
                    der Vergangenheit.
                    Ohne irgendwann mal entwickelte Impfungen
                    hätte man diese wohl kaum in den Griff bekommen !!!

                    Frage:
                    bist Du gegen Kinderlähmung, Masern, Röteln, Pocken z.B. etc. geimpft ?

                    Impfungen die viel Leid verhindert haben vor allem auch die Impfung
                    gegen Kinderlähmung !

                    Tetanus, Grundimunisierung hält ca 10 J..
                    Entweder wieder grundimunisieren, 1x jährlich od. sein lassen.
                    Dann in Kauf nehemen das man entweder erkranken kann od. bei
                    schweren Verletzungen ohne wenn u. aber eine Tetanusimpfung bekommt !

                    Keiner nichts u. niemand ist gezwungen sich zusätzlich impfen zu lassen.
                    Zu all den Grundimunisierungen in im Kindes- u- Jugendalter stattfinden.
                    Es gibt Empfehlungen.
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Wer zwingt Sie dazu ?

                    Es gibt Menschen die wollen sich impfen lassen, können es jedoch nicht,
                    weil diese ein besonderes Risiko haben !
                    Oder wenn überhaupt nur unter speziellen Vorkehrungen ! (Kostenintensiv) !

                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
                    Andere Menschen die durch Vorerkrankungen besonders gefährdet sind
                    eben in dieser ungewöhnlichen Situation.
                    Menschen deren Immunsystem möglicherweise nicht so aktive
                    Antikörper produziert um eben genügend Abwehr aufzubauen
                    die einen milden Verlauf verspricht.

                    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Zitat:
                    Ich würde mich nicht impfen lassen, wenn ich nicht dazu gezwungen wäre. Wenn das so weiter geht, muss man sich bald gegen jede mögliche Erkältung impfen lassen. Furchtbar.

                    Frage:
                    Wer zwingt Sie aktuell ?

                    Was spricht Ihrer Meinung nach gegen diese Impfung ?

                    Kommentar



                    • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                      Das ist ein bisschen übertrieben, eine Erkältung fordert keine Todesopfer und greift nicht so um sich. Vielleicht solltest du dich mal auf seriösen Seiten darüber informieren, wie eine Pandemie funktioniert, was sie anrichten kann, auf welche Weise sie sich verändern kann und was die Mittel sind die sie eindämmen können.
                      Ich denke, die meisten Menschen haben in ihrem Umfeld Alte und Kranke, oder begegnen welchen im Job, in der Freizeit, im Treppenhaus, es ist viel schlimmer als eine Impfung wenn man sich Gedanken darüber machen muss ob man derjenige ist der da jemanden angesteckt hat, oder gar selber im Krankenhaus landet.
                      Es gibt nun mal keinen anderen Weg eine Pandemie abzumildern als eine Impfung und da es schon ein Wunder ist dass wir überhaupt diese Möglichkeit haben sollte sie auch genutzt werden.
                      Seltsamerweise ist Deutschland weltweit das einzige Land wo es so viele Menschen ohne Antikörper gibt, sicher einerseits weil das Virus woanders mehr gewütet hat und Lockdowns nicht so möglich waren, aber zum anderen haben gerade in diesen Länder fast alle jemanden verloren und sind froh darüber wenn sie sich impfen lassen können.
                      Brasilien ist da ein gutes Beispiel, der Präsident schwafelt was davon dass man sich durch eine Impfung mit HIV infiziert, dennoch haben sich 95% impfen lassen, weil sie leidvoll erfahren mussten was ihr Oberster für einen Mist erzählt.

                      Informiere dich über die Wirkweise einer Impfung, über den Nutzen und die bekannten möglichen NW, so ziemlich jeder müsste dann zum Ergebnis kommen dass eine Impfung sicherer ist als eine Infektion.

                      Kommentar


                      • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                        Entweder wieder grundimunisieren, 1x jährlich od. sein lassen.
                        Dabei ist bei versäumen der Frist gar keine neue Grundimmunisierung mehr nötig, nur noch eine Auffrischung, man weiß heute so viel über das Impfen und achtet auch sehr darauf nicht mehr geimpft zu werden als nötig, in D sogar mehr als woanders.
                        Wenn man dem nicht traut, dann weiß ich auch nicht, so transparent und so vorsichtig wie die STIKO ihre Empfehlungen gibt, da ist man hier nach Adam Riese sogar noch sicherer als in anderen Ländern wo das alles schneller geht.
                        Und bei über vier Milliarden Corona Impfungen, sollte man auch langsam das Argument von angeblich fehlenden Langzeitstudien abhaken, die ganze Welt ist eine Studie gewesen und das ist sie bei jedem neuen Impfstoff im Feldversuch egal wie lange die Entwicklung dauerte und beim Corona Impfstoff gibt es wirklich keinen Grund ihm nicht zu vertrauen, kein anderer Impfstoff wurde jemals so gut, umfassend und genau getestet und beobachtet.
                        Wichtig ist dass man sich umfassend informiert und dabei auch selber nachdenkt und sich nicht von Leuten irritieren lässt deren Ziel es gar nicht ist Menschen zu schützen, sondern Unruhe zu stiften.

                        Der Biontec und Moderna Impfstoff löst sich sogar nach zwei Tagen vollständig auf, ist nicht mehr im Körper nachweisbar, mehr Bio Schutz gibt es nicht, man produziert den Schutz selber.
                        Dazu werden zu Biontch schon seit 2013 Studien gemacht, der Impfstoff ist also schon fast zehn Jahre in Studien und in der Erprobung.

                        Kommentar


                        • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                          Bin ganz bei Dir Tired.

                          Zugegebenermaßen selbst ein Impfmuffel.

                          In dieser Situation nicht mehr !
                          Auch wenn ich etwas abgewartet habe.
                          ---------------------------------------------------------------------------------------
                          ---------------------------------------------------------------------------------------

                          Du bist hoffentlich gut in das neue Jahr gekommen

                          Ich auch relativ ruhig dank der Einschränkungen.
                          -------------------------------------------------------------------------------------
                          Das schlimmste sind immer diese Chinaböller etc. die ganze
                          Hauswände beben lassen.
                          Dann noch mehr als 1e Std. böllern alles was geht od. durch die
                          Straßen ziehen u. alle 1/2 Stunde die richtigen Böller richtig
                          krachen lassen. (bis in die frühen Morgenstunden) !
                          Je Lauter, desto besser.

                          Das gehört absolut verboten !!!

                          Wage mir auch nicht vorzustellen was diese exzessiven
                          Sylvesterböller in der Natur anrichten, wenn Mensch schon
                          fast einen Schock bekommt

                          Es ist eine Sache direkt dabei zu stehen u. vorbereitet zu sein.
                          Eine andere gänzlich unvorbereitet aus einem Fenster od. gemütlich
                          vom Sofa so eine Detonation zu erfahren.

                          Ich persönlich bin immer noch froh das meine Katze das
                          einigermaßen gut übersteht.
                          Manchen Hundebesitzern od. anderen Tierbesitzern geht es
                          da durch aus anders !

                          Verzeih mir, ich drifte hier wirklich ab.
                          Möglicherweise ein neues Thema ?

                          Kommentar


                          • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                            Ja, bei mir war es auch sehr ruhig, aber nicht im Bezug auf die Knallerei.
                            Das hat unsere Hunde auch immer sehr verstört, dem jetzigen haben wir die Knallerei aber als etwas ganz tolles verkauft, wo es super Leckerli gibt, so dass ich Nachts sogar mit ihm heim laufen konnte, ohne dass es wegen der Kracher eskaliert ist, die vorherigen Hunde waren mit Beginn des ersten Böllers bis weit nach Neujahr wenn die letzten Böller abgebrannt wurden, immer vollkommen zerstört und haben ihre Zeit in dunklen vermeintlich sicheren Ecken verbracht. Ist man mit ihnen raus, wusste man nicht ob man bald wiederkommt, weil beim kleinsten Knall kein vorankommen mehr möglich war.
                            Gäbe es eine Impfung gegen das Knallen, jedes Tier würde sie nehmen.
                            Wir haben eine Impfung gegen das Sterben und viele tun so als wäre das etwas sehr schlechtes.
                            Verrückte Welt, aber Hauptsache Ballern, das ist Freiheit, Impfen nicht, dabei ist es doch genau umgekehrt.

                            Kommentar


                            • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                              Bingo an dich Tired.

                              Die Welt ist verrückt, das auch in heutigen Zeiten in denen
                              so viel v. Naturschutz etc. gesprochen wird.
                              Vieles eine Farce.
                              Auch die Revolution der Energien.
                              Übereilt, vorgepeitscht, lange Jahre richtig verpennt.

                              Im Gegensatz dazu einiges richtig zu verpennen, den Asiaten
                              den Vorlauf zu geben.
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Wir selbst in einem Dilemma der Lärmbelästigung u. Überlastung
                              durch die ständig schnellere Welt in der jeder an seine Grenzen
                              kommt u. nur noch Automatisierung, Handy,Computer etc. ständige Verfolgung
                              u. auch vieles mehr eine Rolle spielt.

                              Die Gesellschaft die in sich immer egoistischer wird, nur auf Erfolg getrimmt.
                              Der Einzelne hat doch kaum noch einen Wert.

                              Sicherlich hat einiges auch Vorteile, anderes auch Nachteile.

                              Mir selbst tut das sehr weh, vor allem auch aktuell in Corona Zeiten
                              wo Kontakte teils nur über Medien od. eben entsprechende Sicherheitsmaßnahmen
                              möglich sind.

                              Alles unpersönlich, abstrakt

                              Unsere Gesellschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark
                              geändert.
                              Das unabhängig v. Corona, schon viel früher.

                              Handy ist so ein Bsp.
                              Man möchte sich unterhalten, Ansprechpartner tippt im Handy,
                              kein Sichtkontakt, hört nebenbei zu u. reagiert irgendwie ohne
                              wirklich Sichtkontakt, direkte Ansprache .......
                              auch wenn die Antwort passend ist...... !!!!

                              Anderes in der Arztpraxis od. an der Kasse, ständig Handy !?

                              Städte die für solche Idioten wie Dauerhandynutzer extra eine
                              Zone einrichten um diese mit im Pflaster eingesetzten Warnlichtern
                              vor eben der Kreutzung zu warnen.

                              Gelder die vielfach sinnvoller eingesetzt werden könnten !

                              Was ist eigentlich mit unserer Gesellschaft los

                              Egoismusmus. (Arbeitswelt, Privates)
                              Scheinheiligkeit. (Allgemein, auch vielfach Arbeitswelt)
                              Vor allem Leiharbeit !

                              Das setzt sich vielfach durch.

                              Der soziale Zusammenhalt u. an der Basis ist teils komplett gestört.
                              Ein Teil davon ist die rasante Entwicklung.
                              Mehr Leisten, mehr Fordern.
                              Intern, jeder ist sich selbst der Nächste.
                              Ob scheiß egal od. alles geben.

                              Das am Ende die Gemeinschaft über den Erfolg entscheidet,
                              der Stärkere den Schwächeren unterstützen u. anleiten kann,
                              die eine Hand in die andere arbeitet die Produktivität aufbauen
                              u. zeitweilige Schwächen (naturgemäß) ausgleichen kann.
                              Vieles davon existiert nicht mehr.

                              Alles ist auf digitale Welt konzentriert !
                              Irgendwo sind diesem auch Grenzen gesetzt
                              Nicht nur wegen der Sicherheit, der Nachvollziehbarkeit.
                              Was, wenn ein System ausfällt ?
                              Kurzlebigkeit, Systemumstellungen etc....................
                              Alles schon vorprogrammiert !

                              Schon wieder abgedriftet .....

                              Kommentar


                              • Re: Soll ich mich impfen lassen?

                                Ja, wenn die digitale Welt bei den wichtigen Sachen wenigstens funktionieren würde und dementsprechend die Kinder auch so sozialisiert würden, dass sie soziale Kontakte auch ohne digital pflegen können.
                                Wir gehen damit vollkommen falsch um, wo es wichtig wäre Gas zu geben wird immer noch gefaxt und wo es wichtig wäre zu entschleunigen bittet der Chef per Mail zur Arbeit, oder es wird in der Freizeit an den Mails gearbeitet.

                                Ja, sicher ein Thema dass man getrennt diskutieren sollte, aber ich glaube dass der Luxus den wir haben und das Elend das bei anderen herrscht, sehr viel mit den Impfquoten zu tun hat, sehr viel mit Egoismus und der (Wahn)Vorstellung das Recht zu haben etwas zu verteufeln und nicht zuzulassen, aber dennoch alle Freiheiten zu haben egal ob man dabei andere gefährdet, auch wenn es anderen das Leben kosten wird, die dann auch noch selber Schuld sein sollen oder gar nicht existieren und eine Lüge sein sollen.
                                Alles Menschenverachtend.

                                Der Mensch ist so, das wird sich auch nicht ändern, er ist nicht gut für die Welt und auch nicht gut für sich selber.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X