meine Frau (41) hat Anfang Juli zwei Wochen nach Ihrer ersten Impfung mit dem Impfstoff von Biontech eine Herzbeutelentzündung bekommen. Sie wurde einige Tage stationär in der kardiologischen Abteilung eines Krankenhauses in Frankfurt aufgenommen. Die Entzündung ist zwar abgeklungen - sie ist seitdem aber krank geschrieben und weiterhin geht es ihr nicht gut. Sie ist schnell erschöpft, hat teilweise erhöhten Blutdruck, Schwindel oder andere Symptome. Sie sagt selbst, dass jeder Tag etwas Neues bringt. Die Fachärzte der verschiedenen Disziplinen haben jeder für sich abgeklärt, dass das Problem nicht in ihrem Fachgebiet liegt. Wir haben uns auf Empfehlung an die Long-Covid-Ambulanz der Uniklinik in Frankfurt gewendet, die aber frühestens in einem halben Jahr einen Termin anbieten kann. Ich möchte kurz anmerken, dass meine Frau keine versteckte Covid-Infektion und zuvor auch noch nie Probleme mit dem Herzen gehabt hat.
Da das Problem sehr selten vorkommt, ist das Wissen darüber rudimentär. Wir suchen eine spezialisierte Einrichtung bzw. Arzt im Rhein-Main-Gebiet, die/der diese Symptomatik - also die Nebenwirkungen einer Impfung - behandelt. Unser Hausarzt würde meine Frau dorthin überweisen.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Kommentar