Ich frage mich so langsam, wann die Corona-Pandemie denn endet. Wann haben wir das Virus ausgerottet oder unschädlich gemacht?
Man hört nun immer mehr von irgendwelchen Mutanten. Und man liest, dass die aktuellen Impfstoffe zwar immer noch ausreichend helfen sollen, aber eben nicht mehr so gut wie gegen die ursprüngliche Variante.
Ich habe mich das letzte mal Ende des letzten Jahrtausend gegen irgendetwas impfen lassen. Bei der Corona Impfung war ich Anfangs auch sehr skeptisch. Mittlerweile habe ich alle Impfungen gemacht, die für die Allgemeinheit empfohlen werden. Und für die Corona Impfung habe ich auch schon einen Termin.
Es gibt zwar keine gesetzliche Impfpflicht, der "gesellschaftliche Druck" sich impfen zu lassen ist zur Zeit aber sehr hoch.
So wie es derzeit aussieht, wird der Impfpass ja immer mehr zur "Eintrittskarte" für alles mögliche und reduziert die persönlichen Einschränkungen.
Im meinem neuen Impfpass ist mir aufgefallen, dass mehrere Felder bzw eine ganze Tabellenspalte auf einer Seite für Corona Impfungen vorgesehen. Wenn man keine regelmäßigen Impfungen gegen Corona bräuchte, würden die ja auch nicht so viel Platz dafür vorsehen? Vielleicht wissen die Wissenschaftler und die Experten ja schon mehr, als öffentlich bekannt ist?
Nun ist es so, dass bei Influenza quasi jedes Jahr eine neue Impfung erforderlich ist, weil das Influenza-Virus auch immer sehr stark mutiert.
Wird es uns mit Corona ähnlich gehen, dass wir in regelmäßigen Abständen von 1 bis 2 Jahren eine neue Impfung benötigen?
Das würde ja praktisch bedeuten, dass die Pandemie ja quasi niemals endet. Man kann nun diesen Zustand nicht über weitere Jahre aufrecht erhalten. Die wirtschaftlichen Folgen und die Beeinträchtigungen des alltäglichen Lebens sind einfach zu hoch.
Würde der Pandemie-Zustand also trotz vorhandenen Corona Infektionen einfach irgendwann beendet werden? So dass wir quasi mit Corona leben, so wie wir es auch mit Grippe tun?
Beste Grüße
Kommentar