seit geraumer Zeit rennen wir alle mit Masken rum.
Gibt es Studien dazu was Masken bringen/ bringen könnten wenn sie richtig getragen würden?
Wenn ich mich in Innenräumen aufhalte/ draußen rumrenne bemerke ich immer wieder Menschen die die Masken so tragen das sie absolut nutzlos sind. Die realen Zahlen des RKI dürften aber diese Menschen beim Infektionsrisiko miteinschließen.
Was IMHO bedeutet das wir gar keine echten Zahlen darüber haben was Masken (insb. FFP2) leisten könnte.
Gibt es hier Studien z.B. mit Studenten?
Wobei man die Studenten in mehrere Gruppen unterteilt.
1. Studenten die die Masken, mit dichtigkeitstest, pedantisch präzise tragen
Dafür sollten am besten nur Studenten deren persöhnlichkeitstypus sehr pedantisch, genau, präzise ist.
2. Studenten die die Maseken eher normal tragen ohne dichtigkeitstest.
3. Studenten die die Masken eher schludrig tragen.
Dabei sollten alle drai Gruppen die Hände waschen/desinfizieren bevor sie sich ins Gesicht fassen oder ähnliche manipulationen durchführen. Vielleicht auch noch kompiniert mit einer Schutzbrille
Gibt es solche Studien bereits?
Wenn nämlich die Masken in kombination mit Handhygiene und Brille besser schützen sollten als man gemein denkt könnte man auf viele einschränkungen verzichten ohne den R-Wert zu erhöhen. Das würde bedeuten mehr freiheit für alle ohne das Infektionsgechehen außer kontrolle geraten zu lassen.
Wenn die aktuellen Masken nicht ausreichend schützen könnte man auch mal versuchen neue zu entwickeln. Dieser Ansatz mit den Masken mit negativer/postiver ladung fand ich recht interessant.
So könnte man dünnere Masken entwickeln die aber gegen Corona mind. genauso gut schützen.
Grüße
Kommentar