Robert Koch fand einst eine Mikrobe, von der er annahm, dass sie die Tuberkulose verursacht. Er meinte zu wissen, der alleinige Nachweis einer Mikrobe sei die Ursache und Beweis gleichzeitig für eine KrankhEit. Zeitgleich mit ihm lebte Louis Pasteur. Er war ganz anderer Meinung und postulierte, das einzig und allein das Milieu bestimmt, welche Krankheit ausbrechen kann und dass es an dem Milieu liegt, wie aggressiv ein Keim sein kann und das auch nur dies den Krankheitsverlauf bestimmen kann. Dieser Gelehrtenstreit entflammte sich über viele Jahre. Erst auf dem Sterbebett soll Robert Koch nachgegeben haben und gab Louis Pasteur mit seinem Vermächtnis recht: die Mikrobe es nichts, das Milieus alles! Le microb , ce n est rien , c est le Milieu !
Ein Beispiel dafür: der Mensch besteht aus mehr Keimen, Viren und Bakterien wie aus Zellen selber. So sind wir zum Beispiel überall auch voller Pilze und Pilzsporen. Wenn wir eine Milieuverschiebung produzieren, wie zum Beispiel die Gummistiefel 7 Tage und sieben Nächte nicht auszuziehen, entsteht ein Milieu „feuchte Hitze“ in den Schuhen. Dadurch erhalten wir ein Milieu, welches das Wachstum von Pilzen stark begünstigt. Diese wachsen dann auch. Nur weil wir dann viele Pilze nachweisen können, dürfen wir aber nicht sagen: der Pilz hat diese Krankheit verursacht. Schließlich haben wir diese Pilze auch in der Nase und können Sie überall nachweisen. Der alleinige Nachweis reicht also nicht aus um rück zu schließen, dass eine Mikrobe die Ursache einer Krankheit ist. Natürlich bessern sich unsere Symptome, wenn wir das Übermaß an Mikroben behandeln, die Ursache ist dann damit aber nicht behoben. Alternativ könnte man die Gummistiefel ausziehen, dies würde ebenfalls zur Genesung führen.
Interessant ist es mittlerweile, dass der Satz : „wir sterben nicht an Covid, sondern mit Covid“ an diesen alten Gelehrtenstreit und den Sieger erinnert, und das soll eben nicht Robert Koch gewesen sein.
Wie auch immer man es sehen will: sein eigenes Milieu zu stabilisieren, ist immer hilfreich. Die vorgeschriebenen Abstands- und Rückzugsvorschriften entsprechen sehr dem, was unsere Gesundheit stabilisieren kann: Reisen unterlassen, den rechten Wohlfühlabstand einhalten, häusliche Ruhe genießen. Wenn jetzt für alle noch ein gesundes, ausgeglichenes, ruhiges „geistiges Milieu“ dazukäme, wären wir alle bereits einen Schritt weiter. Denn auf die Frage, was uns denn eigentlich krank machen kann, antwortete mir eine junge Mitarbeiterin aus der Coronaambulanz: eigentlich wir nur uns selber.
Was ist es bei Ihnen, was Sie krank werden lässt und wo liegt Ihre Chance dauerhaft gesund zu bleiben ?
ich freue mich über ihre Beiträge
Kommentar