#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atemprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atemprobleme

    Hallo,
    Ich hab über Jahre immer mal wieder eine Art lufthunger. Habs gefühl nicht tief genug einatmen zu können. Es hiess immer von meinem Hausarzt das es eine Blockade der bws sei. Nun hab ich seit einer Woche so starke atemprobleme das ich gestern beim Hausarzt war. Dieser schon es wieder größtenteils auf den Rücken, machte aber einen lungenfunktionstest. Dieser fiel nun nicht sehr gut aus anscheinend
    VC 90 %
    FEV 1 56 %
    PEF 131 (27%)

    Er meinte dieser Gesamtwert 90 % sei ok für meine Größe, Gewicht und dafür das ich halt rauche. Allerdings seien die anderen Werte wohl nicht gut. Habe eine Überweisung zum lungenfacharzt bekommen wo ich nun am 27.4 erst einen Termin habe. Auf der Überweisung steht was von z.a copd. Und rez dyspnoe, Blockierung bws, Nikotin und re. Lufu.
    Nun mach ich mir natürlich Gedanken und hab Angst das ich mit 38 die Diagnose copd bekomme oder womöglich noch schlimmeres. Meine Frage ist, kann der lufu auch einmalig schlecht ausfallen aufgrund der Blockierung der bws oder einer Erkältung?
    Er hat am finger noch die Sauerstoffsättigung gemessen, diese lag bei 99 %.
    Wäre nett wenn jemand antworten könnte.
    LG


  • Re: Atemprobleme

    Ich muss noch dazu sagen, Husten hab ich eigtl nie. Nur die letzten Tage einen leichten Reiz weil ich ständig so tief Luft hole.

    Kommentar


    • Re: Atemprobleme

      Der Lufu kann zwischendurch immer mal schlechter ausfallen.
      Sei es wegen einer Blockade, einer Allergie, Erkältung oder sonstigen Infekt, oder mehr geraucht als sonst, kein Sport und somit weniger Lungenvolumen usw.
      Ich hatte das mal über viele Monate, der Arzt meinte Asthma, hab aber später einfach das Spray abgesetzt und es wurde nicht wieder schlechter, ich tippe darauf dass einige Infekte die ich hintereinander hatte, solange nachgehallt haben.

      Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, aber letztendlich musst du den Termin beim Lungenfacharzt abwarten.

      Kommentar


      • Re: Atemprobleme

        Danke dir. Ich krieg natürlich gleich Panik wegen copd. Und hoffe natürlich das es sich nicht bestätigt. Gerad weil der FEV und pef halt gar nicht gut waren. Daher war ich nicht sicher ob wirklich eine Blockade oder Erkältung diesen Wert verfälschen kann. Ich hab mit fest vorgenommen ab morgen nicht mehr zu rauchen und hoffe das ich es durchhalte. In der Hoffnung das Ende April sich nix schlimmes bestätigt.

        Kommentar


        Lädt...
        X