#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Modekrankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modekrankheit?

    Hallo Hr.Dr.Wachter,

    ist Restless Legs Syndrom eine Modekrankheit? Irgendwie hat man vor ein paar Jahren nichts davon gehört und jetzt haben es doch einige?

    Warum wirken eigentlich bei RLS nur Opiate gegen Schmerzen und wenn man einmal am Tag eine Tablette nimmt(Tilidin), wird man schnell süchtig?

    Danke für Ihre Meinung,

    Lenka


  • Re: Modekrankheit?


    Man wird von einem retardieretn Medikament nicht süchtig ! Auch von Tilidin retard nicht. Es gibt aber bessere Medikamente gegen RLS: Restex hilft oft erstaunlich gut.

    Kommentar


    • Re: Modekrankheit?


      Danke Ihnen für die Antwort.

      Ich habe Sifrol bekommen und meine Beine bleiben auch schön ruhig, lassen mich auch schlafen ;-)

      Mich begleiten aber manchmal auch heftige Schmerzen in den Waden, die Beine fühlen sich schwach und schwer an. Als ich die Diagnose noch nicht hatte, bekam ich Diclofenac und Metimazol geholfen haben diese Mittel aber NULL, Sifrol hilf dagegen auch nicht, bis ich Tilidin bekam und die Schmerzen sind nach ca. 20 Min. immer weg ;-)

      Bin wirklich froh, wenn diese Mittel nicht süchtig machen.

      Grüße,

      Lenka

      Kommentar


      • Re: Modekrankheit?


        Nochmals: nur in der retardierten Form !
        Sifrol ist auch gut bei RLS. Manchmal muss das Medikament nach mehreren Monaten gewechslet werden.

        Kommentar



        • Re: Modekrankheit?


          Hallo Hr. Dr. Wachter,

          darf ich Sie fragen, ob Sie als Schmerzmediziner auch Patienten mit RLS behandeln?

          Irgendwie scheinen Sie mehr Anhnung zu haben, als die Orthopäden und Neurologen, die ich seit 4 Jahren wegen Beinschmerzen/ Unruhe aufgesucht habe.Die Schmerzen wollte mir fast keiner mehr glauben;-( Erst jetzt wurde meine Diagnose gestellt und ich durch die richtigen Medikamente ein anderer Mensch bin ;-) Die RLS Krankheit ist wirklich nicht ALLEN Ärzten bekannt ;-(

          Herzliche Grüße,

          Lenka

          p.s. ja, mein Tilidin ist retardiert ;-)

          Kommentar


          • Re: Modekrankheit?


            Machen wir tatsächlich. Den meisten Patienten gehts wie Ihnen. Es wird dann "sozufäälignebenher" die Diagnose gestellt. Hauptsächlich sollten sich aber die Neurologen drum kümmern.

            Kommentar


            • Re: Modekrankheit?


              Hallo Hr.Dr.Wachter,

              eigentlich bin ich schockiert, dass es vielen mit RLS geht wie mir. Ich dachte in den ganzen Jahren, dass ich schon psychisch krank bin, weil mir kein Arzt, darunter auch Neurologen, etwas sagen konnten, obwohl meine Schmerzen in der Nacht unerträglich waren und ich manchmal sogar eine Krankmeldung brauchte.

              Mein Neurologe hat mich jetzt auch sogar an seinen Kollegen überwiesen, der etwas von RLS versteht und selbst an RLS leidet ;-)

              Liebe Grüße,

              Lenka

              Kommentar



              • noch etwas vergessen..........


                .............stimmt das eigentlich, dass man bei einer Narkose nicht alle Mittel verabreichen darf, wenn der Patient an RLS leidet? und wenn ja, dann wissen das dann auch ALLE Narkoseärzte;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X