Seit einigen Jahren weiß ich, dass eine Bandscheibe in der Halswirbelsäule bei mir "nicht mehr ganz echt" ist (Zitat des damals behandelnden Orthopäden.) Ich hatte damals Schmerzen, die von Nacken her durch die rechte Schulter bis in den kleinen Finger zogen. Mein Arzt meinte, solange noch keine Schädigung des Nervs vorläge und die Schmerzen nicht zu schlimm würden, müsste man nichts machen. Ich war jetzt auch schon sehr lange beschwerdefrei.
Aber in der Nacht von Montag auf Dienstag hatte ich plötzlich irrsinnige Schmerzen vom Nacken über die linke (seltsamerweise) Schulter bis in die linke Hand. Kein Vergleich zu meinen früheren Schmerzen auf der rechten Seite. Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen, deshalb ging ich am Dienstagabend zu meinem Hausarzt, in der Hoffnung, dass er mir erst mal eine schmerzstillende Spritze gibt.
Er meinte, das mache man heute nicht mehr, das könnte zu einer Nekrose führen, da hätte er dann bald die Anwälte auf dem Hals, aber eine Behandlung mit Tabletten wäre sowieso viel besser.
Er verschrieb mir Relifex 500 mg (Wirkstoff: Nabumeton). Ich nahm sofort 2 Stück davon, aber es trat keine Wirkung ein, so dass ich eine weitere schlaflose Nacht verbrachte.
Am Mittwochmorgen klagte ich meinem Hausarzt mein Leid, woraufhin er mir eine Packung Esprenit 800 mg retard (Wirkstoff: Ibuprofen) gab. Davon soll ich max. 3 Stück täglich nehmen.
Nach einer weiteren schlaflosen Nacht und einem schmerzgeplagten Arbeitstag warte ich immer noch vergeblich auf die Wirkung.
Jetzt habe ich mir die Beipackzettel beider Medikamente gründlich durchgelesen und festgestellt, dass bei beiden steht, der Wirkstoff werde langsam freigesetzt, so dass diese Medikamente bei einer Erstbehandlung, bei der ein schneller Wirkungseintritt gewünscht wird, ungeeignet sind.
Jetzt meine Fragen:
1) Will mein Hausarzt mich verarschen? Gibt es kein Medikament, das mir schneller hilft?
2) O.K., der Wirkstoff wird langsam freigesetzt, aber soooo langsam?
Allmählich müsste ich doch was merken, oder?
Ich hatte heute keine Lust mehr, mich mit meinem Arzt auseinanderzusetzen, ich kann nicht mehr. Die Schmerzen sind so stark, dass ich heulen könnte - und ich bin normalerweise nicht wehleidig.
Kann mir irgendjemand einen guten Rat geben?
Danke!
Mafdet
Kommentar