#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenverspannungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenverspannungen

    Guten Morgen!

    Wegen häufigem Stechen im Kehlkopf (rechtsseitig) war ich gestern beim HNO. Am Kehlkopf konnte er nichts feststellen und sagte mir, daß es etwas mit meinen Nackenverspannungen zu tun hat, weil dadurch ein Nerv gereizt werden kann, der dann wiederum den Schmerz im Kehlkopf auslöst. Und es stimmt schon, die Verspannungen befinden sich grundsätzlich im rechten Bereich.
    Nun meine Frage: Ist das wirklich möglich, daß Verspannungen so etwas auslösen können? Was kann ich dagegen tun. Massagen oder ähnliches bekam ich nicht verschrieben.

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.




  • RE: Nackenverspannungen


    Hallo Perdita77!
    Ich würde beim Orthpäden den Grund für die Nackenverspannungen abklären lassen.Selber helfe ich mir oft mit Wärme(zB ein Körnerkissen ,das ich in der Mikrowelle aufwärme und dann in den Nacken lege).Ich denke ,es könnten vielleicht auch verkürzte Bänder oder Sehnen der Grund sein und da sind sicher Dehnübungen hilfreich .ZB.eine Übung im Stehen:Stelle dich ganz normal hin,Beine hüftbreit auseinander.Nun nimmst du den linken Arm und hebst ihn rechts über deinen Kopf und berührst mit der linken Hand dein rechtes Ohr.Du ziehst ganz leicht mit der Hand den Kopf etwas nach links unten.Zeitgleich drückst du den rechten Arm kräftig nach unten.Du müßtest dann eine Dehnung an der rechten Seite spüren. Falls deine Schmerzen im Kehlkopf dabei aber stärker werden, lasse es lieber sein und frage einen Arzt danach. Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Nackenverspannungen


      Nackenverspannungen könne für viele Symptome ausschlaggebend sein. Helfen könnte Akupunktur, Neuralrtherapie und manuelle Therapie (durch einen Physiotherapeuten)

      Kommentar


      • RE: Nackenverspannungen


        Hallo!

        Vielen dank für die Antwort und die Tips. Ich werde es auf jedem Fall ausprobieren. Nackenverspannungen habe ich schon seit laaanger Zeit immer wieder. Das das nun auf den Kehlkopf übergeht ist jedoch neu und mir war nicht bekannt, daß das möglich ist. Dann werde ich mir aber auch noch einen Termin beim Orthopäden geben lassen.

        Kommentar



        • RE: Nackenverspannungen


          Guten Tag!

          Für diese Möglichkeiten der Therapie bräuchte ich ja eine Überweisung bzw. Verordnung. Als ich vor kurzem bei meinem Hausarzt war, hat er mir Tetrazepam verschrieben. Das möchte ich aber möglichst nicht nehmen. Oder könnte dieses Medikament tatsächlich meine Beschwerden lindern?

          Kommentar


          • RE: Nackenverspannungen


            Tetrazepan kann in kurzer Zeit abhängig machen, davon würde ich abraten.
            Es ist bestimmt nicht sinnvoll, den Schmerz damit etwas einzudämmen, ich spreche aus Erfahrung mit Tetrazepan. Besser wäre es, den Grund Ihrer Beschweren herauszufinden und dann dementsprechend zu behandeln.
            Vielleicht wäre es ratsamer, Sie machen, bis der Orthopäde oder dgl. den Grund Ihrer Ursachen gefunden hat (durch MRT oder dgl.) Entspannungsübungen nach Jackobson?
            Wenn Sie bei starken Nackenverspannungen dann Kopfschmerzen bekommen, helfen Ihnen dann vielleicht auch Ibuprofen 400 mg besser als Aspirin. Die Nackenverspannungen werden davon wohl nicht weggehen, wie bei mir, aber Ibuprofen kann bei Spannungskopfschmerzen besser helfen als Aspirin.
            Aber auf Dauer sollte dies auch keine Lösung sein. Besser ist es, die Ursache durch einen oder mehrere Ärzte schnellstmöglich herauszufinden, statt mit Medikamenten zu experimentieren.
            Vielleicht hilft ja auch zwischenzeitlich Krankengymnastik und Massage, bis die Ursache Ihrer Beschwerden gefunden wurde?
            Alles Gute.

            Kommentar

            Lädt...
            X