#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diffuse Muskelschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diffuse Muskelschmerzen

    Sehr geehrte Experten,
    seit einem Jahr leide ich an diffusen Muskel/Gelenkschmerzen in allen Extremitäten. Vor allem aber Hände, Knie, Fußgelenke und Ellbogen.
    Der Schmerz ist nicht im Gelenk selber, so das ich es nicht bewegen könnte, sonder es sind kurze stechende, springende Schmerzen ohne Bewegungseinschränkung.
    Zu sagen ist dabei ich habe seit drei Jahren eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (chr. Entzündung mit Unterfunktion) wobei sich bisher die richtige hormonelle Einstellung als schwierig zeigte. Bisher habe ich leider noch nicht die passende Dosis gefunden. Vor zwei Jahren hatte ich schoneinmal starke Muskel-Sehnenschmerzen in den HÄnden und FIngern. Der Orthopäde schickte mich zum Neurologen. Er sagte nach einer Untersuchung das die Schmerzen wohl von der Schilddrüsenfunktionsstörungen kämen, was häufiger der Fall war. Nach besserer EInstellung gingen die Schmerzen auch zurück. Die Schmerzen waren aber damals NUR in den Händen und eher als ein starkes Spannen und Ziehen zu beschreiben.
    Rheumafaktor ist seit zwei Jahren negativ, ebenso CRP. Keine Entzündungzeichen im Blut, Blutbild i.O. ebenso die Bluteiweisse. ENA war auch negativ, weiß leider nicht genau ob ANA gemacht wurde. Auf dem Befund stand aber glaube ich auch bei ANA negativ. Das Blutbild wurde halbjährlich kontrolliert. Das letzte war von MItte diesen Monats. Die einzige minimale Veränderung war eine Verschiebung der weißen Blutkörperchen. Ich habe etwas mehr Lymphozyten als Granolozyten im Blut. Das war aber vor zwei Jahren schonmal der Fall.
    Bei Recherchen im Internet fand ich mal eine Side von einer Hashimoto-Betroffenen die ebenfalls über chr. Gliederschmerzen klagte. Ihr konnte nie geholfen werden, als Aussage machte man das das Immunsystem quasi überakiv sei und daher diese Beschwerden ausgelöst würden.
    Zudem kommt noch eine Sache, das ich seit einem halben Jahr an Mund- und Zungenbrennen leide. Es ist nicht täglich, aber immer wieder da. AUch dies ist lt. meiner Ärztin ein chr. SChmerzsydrom. Auch hier bisher ohne Befund. Eisen und Vitamin B12 scheinen in Ordnung. Wobei ich jetzt testweise B12 in Tablettenform substituiere weil der Wert im untern Drittel lag.
    Ich habe das Gefühl das alles mit der Autoimmunerkrankung selbst zusammenhängt weil alles anfing als diese ausbrach, leider sind die Ärzte jedoch ratlos. Was können sie mir raten und kann ich aufgrund der Blutbefunde der letzten Jahre beruhigt sein das es nichts schlimmes ist?
    Ich scheine irgendwie chr. Schmerzsydrome zu sammeln. Nach einem Unfall 99 hatte ich Jahrelang schlimme Nackenschmerzen was auch als chr. posthraumatisches Schmerzsydrom der HWS betitelt wurde. Erst nach Jahren gingen diese Schmerzen langsam zurück. Warum weiß ich bis heute nicht.


  • RE: Diffuse Muskelschmerzen


    Das ist natürlich sehr komplex. Auch Ihnen würde ich raten einen Schmerztherapeuten aufzusuchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X