#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen + Kontrast CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen + Kontrast CT

    Hallo Herr Dr. Wachter,

    seit ca. 1 Monat habe ich manchmal nach dem Essen, manchmal aber auch einfach so, ein Stechen und auch Druckgefühl links hinter den unteren Rippen. Ich habe neulich ein Kontroll-Kontrast CT machen lassen, weil ich ein FNH an der Leber habe.
    Hätte mein "Problem", was ich auf de linken Seite habe, in dieser CT ersichtlich sein müssen? Was könnte es sein?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Schmerzen + Kontrast CT


    Größere organische Prozesse sind in der Regel im Abdomen CT sichtbar. Der Radiologe kann hierzu sicher genaueres sagen (zB ob er die Region überhaupt untersucht hat).
    In diesem Bereich liegt der Magen und die Bauchspeicheldrüse. Vielleicht kann eine entsprechende Untersuchung/ Blutabnahme/ Sonographie und gezielte Befragung beim Hausarzt weiterhelfen.

    Kommentar


    • RE: Schmerzen + Kontrast CT


      Mit der Bauchspeicheldrüse und auch mit dem Magen ist laut Befund alles in Ordnung. Ist denn eine CT nicht aussagekräftiger, als eine Sonografie?

      Kommentar


      • RE: Schmerzen + Kontrast CT


        Ein Ct mit Kontrastmittel ist sehr genau. trotzdem kann der Radiologe sich vor allem auf die Bildabschnitte konzentrieren, die in der Fragestellung angegeben worden sind.Evtl sind somit Strukturen ungenau oder nicht abgebildet, die evtl für Sie wichtig gewesen wären (aber zum damaligen Zeitpunkt nicht relevant waren). Das müsste sich aber aus dem Befund des Radiologen ergeben.

        Kommentar


        Lädt...
        X