#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen im linken Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen im linken Unterbauch

    Guten Tag Dr. Wachter

    Ich habe seit Jahren Schmerzen im linken Unterbauch, manchmal strahlen sie auch in den Rücken aus, bis ins linke Bein.(gynäkologisch ist alles in Ordnung)
    Seit etwa einem halben Jahr kommen die Schmerzen in kürzeren Abständen. Es sind so unterschwellige Schmerzen, nicht das ich Schmerzmittel nehmen müsste, aber doch sehr unangenehm und störend. Hinzu kommt noch, dass ich sehr oft Durchfälle habe. Meistens etwa eine Stunde nach dem Essen. Ich habe mal darauf geachtet, ob ich vielleicht einige Lebensmittel nicht vertrage, aber ich kann keinen Zusammenhang er´kennen, mal vertrage ich es gut, dann wieder nicht und ich bekomme Durchfall.
    Was kann das sein, vorallem verbunden mit den Schmerzen?
    Vielen Dank für Ihre Antwort

    MFG


  • RE: Schmerzen im linken Unterbauch


    Hallo!

    Eine Lebensmittelunverträglichkeit ist bei solchen Beschwerden sehr wahrscheinlich. Bei Unverträglichkeiten kommt es nicht nur auf einzelle Nahrungmittel an, sondern auch auf die Menge und Zubereitungsform. So enthalten Karrotten und Tomaten im rohen Zustand Soffe die bei einigen Menschen Reaktionen auslösen und im gekochten nicht.

    Weiters gibt es auch ungünstige Kombinationen von Lebensmitteln.
    * Rohes Getreide und Salz
    * Rohe Nüsse und Salz
    * Kohlenhydrate und größere Mengen Fruchtsäure (Orangensaft zu Brot ...)
    * Milch (Molke) und Salz bei zu wenig Mangensäure

    Sind Kombinationen die immer zu Problemen führen, bei empfindlichen Menschen zu stärken, bei anderen kaum wahrnehmbar aber doch.

    Ich kann ihnen Empfehlen sich auf Fruktose, Laktose, Histamin und Gluten testen zu lassen und eine Ernährungsberatung nach den 5 Elementen zu machen.
    Einfach mal danach googlen und schaun ob sie sich dafür begeistern können.

    Alles Gute

    Kommentar


    • RE: Schmerzen im linken Unterbauch


      Zunächst würde ich die Unverträglichkeiten (Laktose, Gluten usw.) abklären lassen. Dies kann zB ein Gastroenterologe tun. Vielleicht wäre auch eine begleitende Akupunkturserie sinnvoll. Bitte aber zuvor die organischen Ursachen abklären lassen.

      Kommentar


      • RE: Schmerzen im linken Unterbauch


        Guten Abend DR. Wachter

        Danke für Ihre Antwort. Ist es richtig das man einen Test auf LI und Gluten selbst bezahlen muss?
        Gibt es bei einer Darmspiegelung in der Vorbereitung auch ein Mittel zum abführen, wo man nicht diese 3 Liter Flüssigkeit trinken muss. Gibt es da auch andere Möglichkeiten, ich habe mal gelesen von dem Mittel "Fleet" ist das genauso wirksam, wieviel muss man davon nehmen?
        Danke fürs lesen und Antworten

        MFG Jetta73

        Kommentar


        Lädt...
        X