#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewöhnung an Schmerzmittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewöhnung an Schmerzmittel?

    Hallo,

    ich habe seit etwa vier Jahren chronische Unterbauchschmerzen aufgrund Endometriose. Das erste Jahr davon habe ich mit meist frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder auch Buscopan verbracht, die aber nur sehr wenig Wirkung zeigten.

    Dann habe ich über mehrere Monate 3x800mg Ibuprofen genommen, die anfangs sehr gut wirkten, dann aber immer schwächere Wirkung zeigten. Aus diesem Grund, aber vor allem weil mein Magen nicht mehr mitspielte, bekam ich dann Novalgin verschrieben. Damit war ich fast zwei Jahre ziemlich zufrieden. Es hat gut gewirkt und hatte bei mir gar keine Nebenwirkungen. Dann kam es auch hier dazu, dass die Tabletten immer weniger Wirkung zeigten. Die Schmerzen waren nicht mehr weg, sondern nur noch gedämpft. Seit dem nehme ich eine Mischung aus Paracetamol und Codein. Auch hier waren die Schmerzen die ersten Monate nach Einnahme wie weggeblasen. Aber mittlerweile dämpfen auch diese Tabletten nur noch. Und ich brauche auch immer höhere Dosen - bzw. mehr darf ich lt. Packungsbeilage auch nicht nehmen. Wg. der Endometriose bin ich lfd. zu Kontrollen und demnach ist eigentlich nicht von einer Verschlimmerung der Erkrankung auszugehen.

    Ist das ein normaler Effekt? Es ist nicht so, dass ich von dem Codein Entzugserscheinungen habe. Wenn mein Bauch nicht so rumspinnt, kann ich es tagelang ohne Probleme weglassen. Aber wird der Körper irgendwann restistent gegen solche Schmerzmittel?

    Ich weiss, dass es Schmerzpflaster mit ganz starken Schmerzmitteln z.B. für Tumorpatienten gibt. Gibt es die auch mit einem Wirkstoff, der zu meinen Schmerzen passen würde? Ich würde mich mit weniger Tabletten schon deutlich wohler fühlen.

    Vielen Dank und schönen Abend noch!


  • RE: Gewöhnung an Schmerzmittel?


    Hi Brasilia,

    bist du schonmal bei einem Schmerztherapeuten gewesen? Dort wird dann eine spezielle Schmerztherapie, auf deine Bedürfnisse ausgerichtet, erarbeitet. Wäre bestimmt sinnvoller, als sich andauernd von einem Schmerzmittel zum anderen zu hangeln.

    Wünsche dir alles Gute.

    Kommentar


    • Wirkt nicht = psychisch?


      Hallo,

      nein war ich nicht. Der Vorschlag stand bisher auch nicht zur Debatte.

      Im Moment ist es so, dass ich mir total dämlich vorkomme, weil das Zeug schon wieder nicht so wirkt wie bisher.

      Mir hat mal ein Arzt erzählt, dass dieses Nichtwirken von Schmerzmitteln für eine psychische Ursache des Schmerzes spricht. Stimmt das? Aber warum hat es dann erst über Wochen bzw. auch über viele Monate bis Jahre geholfen. Ich versteh das nicht so ganz.

      Kommentar


      • RE: Gewöhnung an Schmerzmittel?


        Eine echte Gewöhnung an solche Medikamente (bis auf Codein) kennt man eigentlich nicht. Den Grund des Wirkungsverlustes kenne ich in Ihrem Fall auch nicht. Zusätzlich empfehlen wir immer die Durchführung von Entspannungsverfahren. Unsere Psyche ist sicherlich nicht immer an allem Schuld. trotzdem ist sie immer mit daran beteiligt (wie der Körper eben auch). Darum erscheint mir wichtig den ganzen Menschen zu sehen (Psyche + Körper).

        Kommentar



        • RE: Gewöhnung an Schmerzmittel?


          Gerade, weil Körper und Psyche immer zusammenspielen, solltest du dir wirklich mal einen Schmerztherapeuten suchen. Er kann dich in Bezug auf Medis, Entspannungstechniken etc. evtl. viel besser beraten und dir letztendlich damit helfen.

          Alles Liebe und Gute für dich.

          LG Hexe

          Kommentar


          • RE: Gewöhnung an Schmerzmittel?


            Hallo,
            vielleicht ist es zu überlegen, die Endometriose per Bauchspiegelung entfernen zu lassen, statt ewig Schmerzmittel zu nehmen, die langfristig sicher nicht gesund sind, die Bauchspiegelung ist eine gute Möglichkeit, sich von den Problemen zu befreien, habe dies auch gemacht. Opiate gegen stärkste schmerzen oder Morphine sind sicher in keinem Verhältnis zu den Beschwerden.
            Viel Glück, beste grüße, Gaby

            Kommentar


            • RE: Gewöhnung an Schmerzmittel?


              Hi,

              im Grunde hast Du Recht. Nur leider wurde die Endometriose bereits entfernt, ich habe aber noch eine Endometriose in der Gebärmutterwand, die nicht mal so eben entfernt werden kann. Ich bin auch schon OPmüde, Hormonmüde, Therapiemüde im allgemeinen,... Und, bevor die Frage komme: Ich bin bei einem Spezi in Behandlung. Leider läuft nicht immer alles wie im Lehrbuch

              Meine Frage zielte darauf ab, ob es Schmerzpflaster gibt, die eben keine Opiate enthalten. Es geht mir um die Darreichungsform. Allerdings ist es meiner Kenntnis nach nicht mehr weit zu den Opiaten.

              Und, b.t.w. wie willst Du meine Beschwerden beurteilen können? Es gibt sehr viele Frauen, die mit Endometriose stärkste Schmerzmittel nehmen!

              Kommentar


              Lädt...
              X