ich habe seit etwa vier Jahren chronische Unterbauchschmerzen aufgrund Endometriose. Das erste Jahr davon habe ich mit meist frei verkäuflichen Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder auch Buscopan verbracht, die aber nur sehr wenig Wirkung zeigten.
Dann habe ich über mehrere Monate 3x800mg Ibuprofen genommen, die anfangs sehr gut wirkten, dann aber immer schwächere Wirkung zeigten. Aus diesem Grund, aber vor allem weil mein Magen nicht mehr mitspielte, bekam ich dann Novalgin verschrieben. Damit war ich fast zwei Jahre ziemlich zufrieden. Es hat gut gewirkt und hatte bei mir gar keine Nebenwirkungen. Dann kam es auch hier dazu, dass die Tabletten immer weniger Wirkung zeigten. Die Schmerzen waren nicht mehr weg, sondern nur noch gedämpft. Seit dem nehme ich eine Mischung aus Paracetamol und Codein. Auch hier waren die Schmerzen die ersten Monate nach Einnahme wie weggeblasen. Aber mittlerweile dämpfen auch diese Tabletten nur noch. Und ich brauche auch immer höhere Dosen - bzw. mehr darf ich lt. Packungsbeilage auch nicht nehmen. Wg. der Endometriose bin ich lfd. zu Kontrollen und demnach ist eigentlich nicht von einer Verschlimmerung der Erkrankung auszugehen.
Ist das ein normaler Effekt? Es ist nicht so, dass ich von dem Codein Entzugserscheinungen habe. Wenn mein Bauch nicht so rumspinnt, kann ich es tagelang ohne Probleme weglassen. Aber wird der Körper irgendwann restistent gegen solche Schmerzmittel?
Ich weiss, dass es Schmerzpflaster mit ganz starken Schmerzmitteln z.B. für Tumorpatienten gibt. Gibt es die auch mit einem Wirkstoff, der zu meinen Schmerzen passen würde? Ich würde mich mit weniger Tabletten schon deutlich wohler fühlen.
Vielen Dank und schönen Abend noch!
Kommentar