#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blinddarm und Nierenbecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blinddarm und Nierenbecken

    Eine anatomische Frage: Was liegt noch in der Gegend des Blinddarms? Habe des öfteren Schmerzen im unteren rechten Bauchraum. Verdacht auf Blinddarm vor einiger Zeit hat sich nicht bestätigt. Was gibts da noch in der Gegend? Sonografie wg. Blinddarm ergab rechts ein vergrößertes Nierenbecken. Niere, Darm?

    Danke! Kristin


  • RE: Blinddarm und Nierenbecken


    Darm, Muskulatur (M. Iliopsoas >> sehr wichtig bei Schmerzen in dieser Gegend), das Leistenband und evtl möglichen Leistenbrüche.

    Kommentar


    • RE: Blinddarm und Nierenbecken


      Danke für die Antwort!
      Der Musculus iliopsoas hat also etwas mit der Hüfte zu tun. Reicht er denn soweit in den Bauchraum? Mein ausgeprägtes Holhkreuz und Schmerzen (besonders beim Aufstehen nach Liegen) an der rechten Hüfte außen würden dazu passen. Was kann ich tun? Wäre ein Orthopäde der richtige Ansprechpartner? Und wer klärt Leistenbrüche ab?
      Andere Theorien, die ich hörte, lauteten: Eierstock, Harnleiter. Was sagen Sie dazu?

      Viele Dank!

      Kommentar


      • P.S.


        Erweitertes Nierenbecken: Meine Hausärztin meinte, das kann schon mal sein.
        Bei einer routinemäßigen Betriebsuntersuchung hatte ich zu viele Leukozyten im Urin und der Blutsenkungswert war auch erhöht. Eine Untersuchung kurz danach bei meiner Hausärztin, der ich diese Befunde gezeigt habe, war aber ergebnislos. Harnblasenentzündung, die sich von selbst erledigt hat. Passiert so etwas öfter? Ich hatte keine Schmerzen beim Wasserlassen oder ähnliches. Manchmal habe ich das Gefühl, relativ oft aufs Klo zu müssen, aber das schiebe ich immer auf meinen Kaffeekonsum. Bilde mir manchmal auch ein, meine Rückenschmerzen könnten die Nieren sein. Kann von dem ganzen Harnsystem schmerzmäßig etwas in den rechten Bauchraum strahlen? Woher weiß ich, was normal ist? Kaffee <-> häufiger Hrandrang, Rückenschmerzen <-> Niere??

        Kommentar


        Lädt...
        X