#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Somatoforme Schmerzstörung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Somatoforme Schmerzstörung

    Hallo Ihr,

    ich bin ganz neu in diesem Forum, d.h. überhaupt neu im Internet.
    Ich bin 48 Jahre, weiblich und habe seit meiner Jugend Schmerzen. Mal mehr Kopfschmerzen, Migräne, HWS, Schmerzen in den Armen und Beinen, Reizmagen(Reflux) Reizdarm,Tinitus usw., Ach eigentlich weiß ich gar nicht , wo es mir noch nicht weh tat. Aber immer an unterschiedlichen Stellen oder kombiniert, mit unterschiedlicher Intensität usw. Leide seit Jahren unter depressiven Episoden, ist mir aber erst seit meinem Kuraufenthalt von Januarbis Ende märz diesen Jahres bewusst. In dieser Zeit wurde mir auch bewusst, dass es Schmerzzustände bei mir gibt, die eindeutig mit meiner seelischen Verfassung im Zusammenhang stehen. Aber es gibt sie auch ohne diese Zuordnung. Bei der Kur stellte der Arzt unter anderem die Diagnose, anfänglich: Anhaltende somatoforme Schmerzstörung, dann korrigierte er diese auf Somatoforme Schmerzstörung.
    Nach dre 12 Wöchingen Kur ging es mir besser, bin zwar immer noch krankgeschrieben, aber ich war jetzt mal drei Wochen ohne diese Schmerzen. Seit etwa 14 Tagen sind meine Finger in dre linken Hand taub bzw. eingeschlafen. Gehe wöchentlich zur manuellen Therapie( wegen HWS und Tennisarm ) Seit ein paar Tagen bessert sich die "Taubheit " in den Fingern. Dafür habe ich seit einer Woche wieder diese brennenden Schmerzen in den Beinen. Wer hat ähnliche Erfahrungen. liebe Grüße doro


  • RE: Somatoforme Schmerzstörung


    Liebe Yara,

    erst mal vielen Dank für die Anteilnahme in Deiner Antwort bei Liz58.
    Mir ist aufgefallen, dass Du Deine körperlichen Beschwerden, sehr viel mit psychosomatischen Problemen erklärst. Habe ich das richtig verstanden?
    Ich gebe Dir bedingt Recht, natürlich sind bei Magen- und Rückenbeschwerden immer auch psychosomatische Gründe bedingt. Dennoch, wenn man solange wie Du oder auch ich schon krank ist, ist es da wirklich verwunderlich, wenn die Psyche streikt, wenn man zeitweise depressiv wird.
    In Deinem Antwortbrief hast Du dich als eine Person beschrieben, die immer etwas Sinnvolles tun muss und zur Zeit leider darin sehr beeinträchtigt ist. Hier haben wir wirklich eine große Gemeinsamkeit. Doch leider muss ich Dir sagen, dass ich aufgrund meine bisherigen Erfahrungen glaube, dass die überforderte Seele, sich eine Schwachstelle im Körper sucht und Dich oder auch mich somit zur Ruhe zwingt. Du hast Recht, wenn Du sagst, dass man versuchen sollte Schmerzen anzunehmen. Es ist auf jeden Fall besser als zu jammern, dennoch finde ich es immens wichtig körperlichen Ausfällen genauestens auf den Grund zu gehen.
    Bei mir ist es z.B. so, dass ich vor 12 Jahren einen Kreuzbeinbruch und vor 5 Jahren eine Kreuzbeinprellung hatte. Wie ich heute weiß, wurde ich in beiden Fällen medizinisch falsch beraten und behandelt. Ich habe nachweislich eine verkümmerte kleine Muskulatur der Wirbelsäule, was meiner Meinung nach durch diese Fehlbehandlungen begünstigt wurde. Auch wurde ich einmal bei dem Versuch einer manuellen Therapie verbogen, seit dieser Behandlung war ich nie mehr ganz in Ordnung. Lt. meines jetzigen Therapeutens habe ich wohl aufgrund dieser Behandlung einen Tatscher zurückbehalten.
    Ich wünsche Dir, dass Du nicht aufgibst, auch die körperlichen Ursachen Deiner nicht unerheblichen Beschwerden zu ergründen. Laß Dich keinesfalls in eine Psychoecke treiben, wo Du wahrscheinlich nicht hineingehörst. Wie gesagt, natürlich verstärken sich Rücken- oder Magenschmerzen bei Stress, doch wo ist der Auslöser?
    Ich wünsche Dir einen relativ beschwerdefreien Tag, vielleicht meldest Du Dich nochmal. Ich würde mich freuen.
    Toi, toi, toi

    Liz

    Kommentar


    • RE: Somatoforme Schmerzstörung


      das ist nur ein test

      Kommentar

      Lädt...
      X