#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2.Bandscheibenvorfall mit 25??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2.Bandscheibenvorfall mit 25??

    Hallo ihr! Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Ratschläge geben. Vielleicht gibt es ja auch noch andere in meinem Alter, die Probleme mit den Bandscheiben haben.

    Ich (25) habe nun schon den 2. Bandscheibenvorfall, und halte die Schmerzen momentan fast nicht aus. Kann mir nicht erklären, warum ich in diesem Alter schon mit so was gestraft bin! Außerdem mache ich mir mittlerweile ziemlich große Sorgen, wie das alles noch werden soll! Gerade wenn ich mal irgendwann schwanger bin! Mache mir mittlerweile doch ziemlich große Sorgen!

    Der letzte Vorfall ist jetzt 5 Jahre her, hatte damals gute 2 Jahre lang immer Schmerzen, jeden Tag, hatte jede Behandlung, die man bei Bandscheibenvorfall anwendet, nichts hat geholfen, erst nach 10 Akupunktur-Behandlungen war ich dann endlich schmerzfrei. Für 3 Jahre. trotz viel Belastung in dieser Zeit (stehende Tätigkeit im Verkauf, mußte auch viel schweres tragen, wäre also genug Belastung da gewesen, um dort schon wieder Probleme zu bekommen.

    Aber ich habe die Probleme erst wieder bekommen, seit ich arbeitslos bin, und viel sitze. Ich weiss, dann darf ich eben nicht so viel sitzen, aber ich würde eigentlich gern im Büro arbeiten, nicht mehr im Verkauf, möchte also schon auch gerne mal länger als ne Stunde sitzen können, ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu haben!


    Wie kann es sein, dass ich in dem Alter schon solche Probleme habe??
    Ich habe kein Übergewicht (57kg bei 1,75m), bewege mich normalerweise viel (im Moment leider nicht, weil mich die Schmerzen einfach lähmen!), habe auch genug Kraft im Rücken, was mir ja die letzten 3 Jahre gezeigt haben, aber trotzdem habe ich ständig Probleme mit dem Rücken!

    Nach den Röntgenbildern und MR-Aufnahmen habe ich wohl einen 6. Lendenwirbel, der das ganze etwas instabiler macht. Die Ärzte sagen, das macht normalerweise nichts aus, dürfte eigentlich kein Problem sein. Für mich wäre das aber eine Erklärung, die mir logisch vorkommt, und mir meine Probleme erklärt.

    Wie häufig ist ein 6. LW? Gibt es hier noch jemanden, der das hat? Und Probleme dadurch hat?

    Würde es vielleicht etwas bringen, die unteren beiden Wirbel zu blockieren? Oder besser gesagt, den 6. Wirbel eben mit dem Kreuzbein zu verbinden. Das müsste dann doch eigentlich dauerhaft für viel mehr Stabilität sorgen, oder?

    Meine behandelnden Ärzte reden immer nur von normaler Bandscheiben-OP, wollen mir als gar nicht wirklich zuhören, wenn ich was von blockieren sage. Entweder ist es wirklich völlig abwegig, oder die verstehen einfach nicht, was ich genau meine.

    Gibt es hier irgendwelche Meinungen dazu? Erfahrungen mit blockierten Wirbeln?

    Viele Grüße!


  • RE: 2.Bandscheibenvorfall mit 25??


    Die Erfahrung zeigt, daß viele Bandscheiben OPs nicht zum gewünschten Erfolg führen. Leider kann über das Internet niemand beurteilen, ob die vorgeschlagenen OPs für Sie sinnvoll sind. Eine Untersuchung und Befundung der Unterlagen wäre erforderlich.
    Vielleicht wäre eine weitere Meinung (zB durch einen Neurologen oder Schmerztherapeuten) eine zusätzliche Hilfe für Sie. Weiterhin wäre ein Manualtherapeut (Orthopäde oder Physiotherapeut) zur Begutachtung der Wirbelsäulenstatik und evtl Blockaden notwendig.
    Eine Versteifung der Wirbelsäule wird nur bei bestimmten Krankheitsbildern durchgeführt. Leider auch nicht immer erfolgreich.

    Kommentar


    • RE: 2.Bandscheibenvorfall mit 25??


      Vielen Dank für die Antwort!

      Leider sind die Befunde alle nicht sehr aussagekräftig, oder beantworten eben nicht die Fragen, die mir persönlich wichtig sind. Im Moment werden eigentlich nur die Symptome behandelt, und ich werde behandelt, als ob das ganze einfach Verschleiß-Erscheinungen sind. Die haben alle anderen aber erst sehr viel später!
      Warum ich?

      Mir geht es darum, die Ursache zu erfahren, warum ich diese Probleme habe. Und was ich dauerhaft dagegen tun kann. Ich war 3 Jahre schmerzfrei, in stehender Tätigkeit, mit viel Belastung, also tragen, heben, bücken, usw. Und nach 3 Wochen eher sitzender Tätigkeit, habe ich einen Bandscheibenvorfall?? Ohne jede größere Belastung?


      Wie häufig kommt ein 6. Lendenwirbel vor? Wieviele Menschen haben den?
      Kann es sein, daß diese Instabilität hauptsächlich damit zusammenhängt?
      Das würde mir wenigstens helfen, ein bißchen besser zu verstehen, was los ist.


      Viele Grüße!

      Kommentar


      • RE: 2.Bandscheibenvorfall mit 25??


        Die beste Vorbeugung ist eine wirbelsäulengerechte Haltung und sportliche Aktivitäten zur Stärkung der Muskulatur. Abnützungserscheinungen sind alleine für sich genommen nicht immer schmerzhaft. Es gibt viele schmerzlose alte Patienten mit völlig degenerativ veränderten Wirbelsäulen.

        Kommentar



        • RE: 2.Bandscheibenvorfall mit 25??


          Hallo Miss Vida,
          da Sie so dringlichst mehr über Ihr Problem erfahren möchten, was ich sehr gut verstehe, darf ich Ihnen folgende Lektüre empfehlen:
          "Rückenschmerzen & Arthritis - Das Selbsthilfebuch" von Dr. med. F. Batmanghelidj.
          Dr. B. geht darin speziell auf Bandscheibenbeschwerden ein und zeigt entsprechende Übungsteile.
          Nicht nur das. Er hat auch etwas zu bieten, was der Schulmedizin bisher relativ fremd war: Wasser als Therapeutikum.

          Ich bin fast sicher, daß Sie damit viel für sich tun können.

          Freundlicher Gruß
          Kurt Schmidt

          Kommentar

          Lädt...
          X