Ich (25) habe nun schon den 2. Bandscheibenvorfall, und halte die Schmerzen momentan fast nicht aus. Kann mir nicht erklären, warum ich in diesem Alter schon mit so was gestraft bin! Außerdem mache ich mir mittlerweile ziemlich große Sorgen, wie das alles noch werden soll! Gerade wenn ich mal irgendwann schwanger bin! Mache mir mittlerweile doch ziemlich große Sorgen!
Der letzte Vorfall ist jetzt 5 Jahre her, hatte damals gute 2 Jahre lang immer Schmerzen, jeden Tag, hatte jede Behandlung, die man bei Bandscheibenvorfall anwendet, nichts hat geholfen, erst nach 10 Akupunktur-Behandlungen war ich dann endlich schmerzfrei. Für 3 Jahre. trotz viel Belastung in dieser Zeit (stehende Tätigkeit im Verkauf, mußte auch viel schweres tragen, wäre also genug Belastung da gewesen, um dort schon wieder Probleme zu bekommen.
Aber ich habe die Probleme erst wieder bekommen, seit ich arbeitslos bin, und viel sitze. Ich weiss, dann darf ich eben nicht so viel sitzen, aber ich würde eigentlich gern im Büro arbeiten, nicht mehr im Verkauf, möchte also schon auch gerne mal länger als ne Stunde sitzen können, ohne gleich einen Bandscheibenvorfall zu haben!
Wie kann es sein, dass ich in dem Alter schon solche Probleme habe??
Ich habe kein Übergewicht (57kg bei 1,75m), bewege mich normalerweise viel (im Moment leider nicht, weil mich die Schmerzen einfach lähmen!), habe auch genug Kraft im Rücken, was mir ja die letzten 3 Jahre gezeigt haben, aber trotzdem habe ich ständig Probleme mit dem Rücken!
Nach den Röntgenbildern und MR-Aufnahmen habe ich wohl einen 6. Lendenwirbel, der das ganze etwas instabiler macht. Die Ärzte sagen, das macht normalerweise nichts aus, dürfte eigentlich kein Problem sein. Für mich wäre das aber eine Erklärung, die mir logisch vorkommt, und mir meine Probleme erklärt.
Wie häufig ist ein 6. LW? Gibt es hier noch jemanden, der das hat? Und Probleme dadurch hat?
Würde es vielleicht etwas bringen, die unteren beiden Wirbel zu blockieren? Oder besser gesagt, den 6. Wirbel eben mit dem Kreuzbein zu verbinden. Das müsste dann doch eigentlich dauerhaft für viel mehr Stabilität sorgen, oder?
Meine behandelnden Ärzte reden immer nur von normaler Bandscheiben-OP, wollen mir als gar nicht wirklich zuhören, wenn ich was von blockieren sage. Entweder ist es wirklich völlig abwegig, oder die verstehen einfach nicht, was ich genau meine.
Gibt es hier irgendwelche Meinungen dazu? Erfahrungen mit blockierten Wirbeln?
Viele Grüße!
Kommentar