#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spätfolgen Schleudertrauma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spätfolgen Schleudertrauma

    Hallo,
    ich suche dringend Rat, weil ich seit über 5 Jahren an den Spätfolgen von Schleudertrauma extrem zu kämpfen habe.
    Zur Vorgeschichte:
    1991 schwerer Autounfall, mit u. a. Schleudertrauma. Im KH nur für 1,5 Tage eine Halskrause erhalten, trotz nachhaltiger Kopfschmerzen. Danach 3 Jahre lang von einem Krankengymnast zu anderen gegangen. Keine 30 min nach jeder Therapiestunde wahnsinnige Kopfschmerzen. Also habe ich nach 3 Jahren damit aufgehört, da es mir ohne KG viel besser ging (nur alle 8-10 Tage starke Kopfschmerzen, die ich mit Ibuprofen 400 mg gut in den Griff bekam). Mit Massage hatte ich sogar 30 Tage keine Kopfschmerzen. Im Jahre 2000 dann extreme Krämpfe im ganzen Rücken, Lungenvolumen nur noch auf 30 %. Die Krämpfe hielten 6 Monate am Stück so extrem an. Alle Therapien KG, Stromtherapie, Muskelaufbautraining, Massage keine Wirkung, im Gegenteil, dadurch ging es mir wieder viel schlechter. Medikamentöse Behandlung ohne Erfolg (3 x 1 Tbl. Telos, und 2x2 Mydocalm ohne Wirkung! Zusätzlich nur tgl. mit 4-6 Tbl. Ibuprofen eine leichte Besserung der wahnsinnigen Kopfschmerzen, die Rücken und Nackenkrämpfe blieben davon unbeeindruckt. ) Alles, außer Ibuprofen 1x tgl. b B, wurde abgesetzt und nach und nach haben sich meine Kopfschmerzen wieder auf alle 2-3 Tage verringert, die Rücken und Nackenkrämpfe bleiben nach wie vor unbeeindruckt, aber in der Stärke haben sie abgenommen. Wer weiß Rat? So kann und will ich auf Dauer nicht weiterleben! Vielen Dank für Antworten.


  • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


    Hallo,
    auch Dir möchte ich mal die Frage stellen, ob Du nach dem Schleudertrauma evtl. mal im CT oder MRT je gewesen bist. ? Ich meine u. a. Untersuchungen auf kleinste Verschiebung bzw. Fehlstellungen von Wirbeln oder Quetschungen und Kompressionen von Nerven durch Wirbel oder z. B. Flüssigkeiteinlagerungen. ?

    Gruss
    Moni

    Kommentar


    • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


      Ich bin über 30.
      Ja, ich habe schon einige MRT `s und CT ´s hinter mir, auch Röntgenaufnahmen. Dabei kam eine Steilstellung und ein Deckplatteneinbruch heraus. Das Problem dabei ist, dass sie mich ständig nötigen so gerade als möglich zu stehen,/liegen, obwohl ich seit dem Unfall bis heute immer krummer von der Haltung geworden bin. Die rechte Schulter hängt extrem auffallend nach untern. Evtl. bin ich in 15 Jahren dem Schmerz ausgewichen und es könnte evtl. zu einer Nerveinklemmung oder Reizung dessen gekommen sein.
      Können Sie damit was anfangen?
      Gruß Cornelia.

      Kommentar


      • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


        Muskulatur kann die Neigung entwickeln, daß sie zu Verspannungen und Krämpfen neigt. Selbständig ist es häufig nicht mehr möglich diesen Kreislauf zu unterbrechen. Hilfe kann zB ein Biofeedback-Training bringen. Hierbei wird der Spannungszustand der Muskulatur sichtbar gemacht und systematisch "abtrainiert". Ein gutes und v.a. nicht-medikamentöses Verfahren.

        Kommentar



        • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


          Vielen Dank Herr Dr .Wachter.
          Wo bekomme ich so ein Biofeedback-Training? Vom Hausarzt auf Rezept? Wer führt dieses Training dann aus? Normale Krankengymnasten? Über welchen Zeitraum sollte dies dann mind. gemacht werden, um Erfolge zu sehen?
          Gruß Cornelia...

          Kommentar


          • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


            Hallo,
            hast du eine private Mail Adresse ? Sonst kannst Du mir auch privat schreiben, würde gerne mal weiter auf dein Problem eingehen. ([email protected]).

            Gruss
            Moni

            Kommentar


            • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


              Hallo Silk,
              nein, bitte im hier im Forum antworten. Danke. Gruß Cornelia...

              Kommentar



              • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                Ein Physiotherapeut führt diese Behandlungen nicht durch. Bei der deutschen Gesellschaft für Biofeedback gibts Therapeutenlisten wie auch bei der deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (Google).
                Wenn Sie mir Ihren ungefähren Wohnort nennen, könnte ich Ihnen vielleicht auch eine Adresse vermitteln.
                Leider kann das Training nicht rezeptiert werden. Ich mache mit den Patienten in der Regel nach dem Untersuchungstermin ein Probetraining. Erst danach entscheidet sowohl der Patient wie auch der Therapeut ob dieses Verfahren für ihn sinnvoll sein könnte.

                Kommentar


                • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                  Hallo, kenne Biofeedback auch nicht. Hatte aber selber mal ein Schleudertrauma nach einem Autounfall und noch mal, als ich auf der Skipiste über den Haufen gefahren wurde. Habe auch nach dem Autounfall viele weitere Jahre nur mit Migräneattaken fast jeden zweiten Tag leben müssen. Hatte dann auch genug von den unbeherrschbaren Kopfschmerzen und den Tabletten und hatte Glück, den richtigen Orthopäden zu finden, weil schon alles dito durch. Bei mir hat nur eines geholfen. Ganzkörperakkupunktur (10 Anwendungen) und passive Krankengymnastik im Schlingentisch. Danach Muskelaufbau der Halswirbelsäule. So lebte ich ungelogen bis zum Skiunfall 2 Jahre ohne Tabletten und Migräne. Nach dem Skiunfall wußte ich gleich, was zu tun ist und habe die Prozedur wiederholt - Hat auch wieder geklappt. Kleiner Tip dazu. Ich hatte auch für mich angefangen zu meditieren. Einfach mal in den Schneidersitz setzen, CD mit Wasserrauschen oder ähnliches reinwerfen und bewußt versuchen, die Schultern hängen zu lassen.
                  Das mit dem Platteneinbruch ist mit Sicherheit ein Extra-Thema. Da wird es ja nicht nur die Diagnose gegeben haben und dann das wars dazu.
                  Gruß
                  Thrasi

                  Kommentar


                  • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                    Hallo Doc,
                    mein Wohnort liegt zw. Biberach/Riss - Memmingen - Kempten/Allgäu. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen/bzw. mehrere gute Spezialisten für das Biofeedback - Training nennen könnten. Wie teuer kommt mich eine Behandlung? Wie viele sind etwa nötig? Wie sind Ihrer Meinung nach die Erfolgsaussichten? Gibt es anderweitige Mittel und Wege von Zuschüssen von irgendeiner Institution? Könnten Sie ganz grob die Therapieabläufe beschreiben, damit ich mir ein Bild machen kann.
                    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
                    Gruß Cornelia...

                    Kommentar



                    • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                      Hallo Thrasti,
                      Danke für Ihre Antwort. Ganzkörperakupunktur habe ich auch schon hinter mir, leider kaum Besserung, ich kann meinen Kopf wieder etwas besser, ohne sofort wahnsinnige Kopfschmerzen zu bekommen, nach rechts drehen. Die wiederum nur mit Ibuprofen 400 mg weggehen. Ob das natürlich dieselbe Ganzkörperakupunktur war wie Ihre, kann ich nicht natürlich nicht sagen. Hat mich vor 2 oder 3 Jahren schlappe 350,- ¤ gekostet. Was ist eine passive Krankengymnastik im Schlingentisch? Wie wurde der Muskelaufbau der Halswirbelsäule anschließend vorgenommen? Da ich Muskelaufbautraining bisher nie vertragen habe. Würde mich freuen, ausführlicheres von Ihnen zu hören. Nein, ich bekam nur die Diagnose Deckplatteneinbruch und Steilstellung und keinerlei ärztliche Ratschläge. Alle KG`s und Massagen usw. wurde ausschließlich auf meine Initiative durchgeführt. Wahrscheinlich, weil ich mit 22 damals zu jung und unwichtig für Ärzte war und heute mit 36 zu alt bin und es zu chronisch geworden ist. Wer weiß.
                      Gruß Cornelia...

                      Kommentar


                      • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                        Hallo Cornelia, bei mit fing das damals mit 18 an und ich bin heute auch 36.
                        Also kenne ich das Problem mit den Ärzten und dem Thema, daß man ja eigentlich noch viel zu jung ist, um zu jammern etc.
                        Ganzkörperakkupunktur, da muß man auf jeden Fall die Nadeln am ganzen Körper gesetzt bekommen, sprich von der Nadel im Kopf bis in den Fuß. Ich habe schon viel darüber gehört und gelesen, daß man da auch ein glückliches Händchen haben muß, wer die Nadeln setzt und vorallem wo wer die Nadeln setzt. Ich hatte da ein glückl. Händchen.
                        Passive Krankengymnastik heißt, daß man mit dem Kopf in einem Schlingentisch (simple Erklärung: eine Vorrichtung in der Physiotherapiepraxis - eine Liege mit einem Gestell drüber, wo entsprechende Bänder einzelne Körperteile oder auch den ganzen Körper in der Luft halten) so fixiert wird, das der Kopf nicht aufliegt. Der Physiotherapeut kann so besser die Halswirbelsäule passiv bearbeiten, d. h. Du machst nichts außer locker bleiben. Mir wurde das mal so erklärt, daß durch ein Schleudertrauma eine Irritation der Nerven verursacht wird. Diese Irritation muß erst mal beseitigt werden. Zuerst wird ohne Dein Zutun gelockert und im Laufe der Behandlung wurde zumindest bei mir auch im Schlingentisch bereits der Aufbau der Muskulatur begonnen durch bestimmte Übungen, wo ich dann aktiv mitarbeiten mußte, sprich Gegenspannung erzeugen mußte. Die Zuzahlungskosten sind inzw. weniger geworden für die Akkupunktur. Ich habe beides im Wechsel gemacht. 2x Akkupunktur und 2x Schlingentisch in der Woche. Was ja ganz wichtig ist, daß man durch das Schleudertrauma und die damit verbundene Schonhaltung in der Halskrause erstmal wieder die "Mitte des Körpers" finden muß. Und man muß sich wieder trauen den Kopf rumzunehmen ohne den Oberkörper mitrumzudrehen. Ich hatte damals davon übers Fernsehen erfahren und meinen Orthopäden darauf angesprochen. Ich habe mir eine Regel zum Prinzip gemacht. Bist Du mit dem Orthopäden unzufrieden, wechsel lieber und lieber 2 Stunden in einer überfüllten Gemeinschaftspraxis warten, als gleich dran zu kommen und den Spruch zu hören, daß man keine Krankengymnastik mehr verschreiben kann, weil man ja sonst draufzahlen müßte. Empfehlenswert hat sich mir die Erkenntnis aufgetan, daß man hier auch gut in einer Praxis aufgehoben ist, wo man Interesse daran hat, daß die Patienten wieder Sport treiben können. Egal, was ich habe, sage ich immer gleich an, daß ich davon ausgehe, daß ich nach erfolgreicher Behandlung wieder aktiv Tennis spielen kann. Hat bisher auch immer geklappt, wenn auch ein hartes Stück Arbeit. Aber mit der Diagnose Deckplatteneinbruch und Tschüß würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde nochmal von vorne anfangen. Also Orthopädiepraxis, Diagnose, Akkupunktur, Physiotherapiepraxis mit Schlingentisch und vielleicht ein sportliches Ziel und wenn es nur Wassergymnastik ist oder Nordik Walking. - Nicht aufgeben!!!
                        Gruß
                        Thrasti

                        Kommentar


                        • RE: Spätfolgen Schleudertrauma


                          Hallo Thrasti,
                          vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort, die mir Mut gemacht hat, noch mal von vorne zu beginnen. Das mit dem Schlingentuch und nochmalige Akupunktur (natürlich bei einem andren Akupunkteur) hört sich vielversprechend an. Ich hoffe, dass es auch bei mir eine gute Wirkung hat und nicht wieder rausgeschmissenes Geld ist. Ja, ok, ich werde den Arzt auf Reiten oder Surfen ansprechen, dass ich dieses danach wieder ohne Probleme machen möchte. (Tennis ist bei mir zu lange her, ob ich die Ausdauer noch mal habe? Walken gehe ich schon).
                          Ich habe mich in vielen von Ihnen geschilderten Beschwerden der Spätfolgen von Schleudertrauma wiedergesehen, darum könnte die Therapie auch bei mir nützen.
                          Vielen Dank noch mal, so ein Erfahrungsaustausch hat mir nach so vielen Jahren sehr sehr gut getan, denn ich sehe, es kann tatsächlich Hoffnung geben. Alles erdenklich Gute.
                          Viele Grüße Cornelia...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X