Ich leide seit drei Jahren an chronischen Schmerzen. Es wird immer schlimmer, besonders Rückenscmerzen, Muskelverspannungen, Hände. Füße... Gegen Abend kann ich mich nicht mehr normal bewegen. Auch eine Fibromyalgie wird vermutet. Vor vier Jahren wurde mir die Schilddrüse entfernt und ich bin täglich auf Novothyral 100 (alle andere Hormone sind für mich zu schwach) angewiesen. Könnte es ein Zusammenhang mit den Schmerzen haben? Das vermutet ein Arzt, aber nur. Wer könnte mir mehr dazu sagen? Habe jede Hoffnung auf eine Besserung verloren.
Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
Ich denke, daß bei dem vorliegenden Krankheitsbild nur eine multimodales Vorgehen erfolgsversprechend ist. Multimodal bedeutet: Behandlung auf allen Ebenen > Physiotherapie, evtl alternative Therapien, Akupunktur, Injektionen, Medikamente, Bewegung und verhaltenstherapeutische und schmerzdistanzierende Begleittherapie.
Solche umfangreiche Konzepte werden teilweise von Schmerztherapeuten ambulant angeboten. Häufig ist hierfür aber ein stationärer Aufenthalt notwendig.
Kommentar