Nachdem ich von meinem Neurologen heute einen ziemlichen Anraunzer kassiert habe, würden mich doch mal die Erfahrungen anderer interessieren. Oder auch, was andere Ärzte/Therapeuten dazu sagen.
Ich nehme seit einigen Monaten Remergil, Wirkstoff Mirtazapin gegen chronische Gesichtsschmerzen und hoffe auch, dass sie mir vielleicht doch irgendwann noch helfen werden ...
Mein Problem ist, dass ich in knapp 3 Monaten über 12 kilo zugenommen habe (Hatte sowieso schon leichte Probleme, habe aber in der letzten Zeit vorher mein Gewicht konstant gehalten. Jetzt habe ich meine Ernährung nicht geändert.). Deshalb habe ich nach anderen Möglichkeiten gefragt. (Neurontin habe ich vorher nicht vertragen, das hatte aber auch keine positiven Erfolge gebracht.) Der Arzt hat völlig verständnislos reagiert: ich müsse schon entscheiden, was mir wichtiger ist usw. usw. Außerdem würde er die Dosis jetzt erhöhen wollen. Ich könne die Therapie auch abbrechen, dann solle ich sehen, wer mir hilft, falls das überhaupt jemand kann (sinngemäß)
Was mich speziell interessiert: ich nehme jetzt 15 mg, wie gesagt, bringt das leider noch keine Veränderung, außer Gewichtszunahme. Wenn ich jetzt steigere, nehme ich sicher noch weiter und noch schneller zu. Das ist für mich ein absolutes k.o.-Kriterium, das habe ich BEREITS entschieden! Gibt es evtl. andere Antidepressiva in der Schmerztherapie?
Was er mir überhaupt nicht erklären konnte oder wollte und worüber ich im Internet verschiedene Varianten gefunden habe, ist die Frage, WIESO man zunimmt. Ein verändertes Essverhalten würde ich für mich so gut wie ausschließen. Ich habe auch nicht die von manchen beschriebenen Heißhungerattacken, die hatte ich nur am Anfang. Ist es eine veränderter Stoffwechsel? Ich bewege mich auch nicht mehr oder weniger als vorher. Um nicht weiter zuzunehmen, müßte ich ein ständiges Hungergefühl in Kauf nehmen und dürfte mich zu den Mahlzeiten nicht sattessen, Konsequenz, gleich wieder Hunger. Ich habe Familie, damit kann ich auch nicht ganze Mahlzeiten weglassen - wir essen 3xtäglich ganz normal, zwischendurch kein Süßkram, viel Obst, schon wegen der Kinder.
Und noch eine letzte Frage, die habe ich auch gleich gar nicht mehr gestellt: wenn so ein ANtidepressivum überhaupt hilft, wie lange muß man es nehmen? Ein Leben lang? Dann wiege ich bis dahin sicher 150 kg und bleibe gleich im Bett!!
Wer hat Tipps, damit ich wieder etwas Hoffnung bekomme??? INatürlich will ich diese Dauerschmerzen loswerden, nur wie?
Danke
Mignon
Kommentar