#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sudeck?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sudeck?

    Hallo!

    Vor 10 Wochen habe ich mir bei einem Sturz das Radiusköpfchen links angebrochen. Ich hatte 3 Wochen eine Gipsschiene, dann KG. Die Bewegung ist wieder voll da.
    Nun habe ich aber folgendes Problem:

    Ich hatte ab dem 2. Tag nach dem Unfall schon Schmerzen im Handgelenk. Da man zunächst an einen Kahnbeinbruch dachte, wurde ein MRT gemacht: Alles ok. Trotzdem blieben die Schmerzen konstant vorhanden. Ein erneutes Röntgen 5 Wochen nach Unfall zeigte ein völlig normales Handgelenk. Keine Entkalkungszeichen o.ä.

    Keine Schwellung des HG, keine Verfärbung, keine Überwärmung, keine Hyperästhesie
    Beweglichkeit ok.

    Einziges Problem: Schmerzen, besonders bei stärkerer Beugung und Streckung im Gelenk. Schmerezn aber auch nachts.

    Unter dem Verdacht auf einen M. Sudeck erhalte ich Gabapentin und Ibuprofen 600. Damit sind die Schmerzen nachts verschwunden. Dennoch sind die Beschwerden nicht weg.

    Frage: Kann das ein Sudeck sein???? Was kann ich noch machen, um das Problem abzuklären. Die Nebenwirkung des Gaba sind erheblich (Müdigkeit) und behindern meine Arbeitsfähigkeit. Wie lange muss ich die Medikamente nehmen?

    Ich wäre für eine Antwort wirklich dankbar.

    Viele Grüße

    SKoch



  • RE: Sudeck?


    Ganz ehrlich, so richtig nach einem CRPS hört sich das (Gott sei Dank) nicht an.
    An Diagnostik sollte man nochmals die Hände im Seitvergleich röntgen und evtl eine Szintigraphie durchführen.
    Gabapentin könnte ja auch einmal versuchsweise wieder abgesetzt werden. Weiterhin würde ich mir die Hand von einem guten Physiotherapeuten / Manualtherapeuten untersuchen lassen. Häufig finden sich nach Frakturen Blockaden, die aber im Röntgenbild nicht sichtbar sind. Vielleicht hilft dies ja etwas weiter.
    Evtl könnte ich Ihnen auch ein Spezialisten in Ihrer Nähe nennen .

    Kommentar


    • RE: Sudeck?


      Hallo,
      schauen sie doch mal im Internet unter www.arthrotun.de nach. Geht ohne Nebenwirkungen
      Gruß Scout

      Kommentar


      • RE: Sudeck?


        hallo koch,

        wende dich doch eher mal an die deutsche arbeitsgemeinschaft für handtherapie:

        www.dahth.de

        nach einer derartigen verletzung ist dein doc ohnehin gut beraten, dich mit physiotherapie zu versorgen!

        gruß, christiane.

        Kommentar



        • RE: Sudeck?


          Hallo!

          Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich war kürzlich in Spanien. Dort waren meine Beschwerden mit Einnahme von gaba + Ibuprofen so gebessert,dass ich alles versuchsweise abgesetzt habe. Leider haben sich 2 Tage später die Schmerzen wieder gemeldet und ich hatte eine schlaflose - weil schmerzgeplagte - Nacht. Nun nehme ich die Medikamente brav wieder. Szinti werde ich meinem Arzt vorschlagen. ggf. auch ein MRT mit KM? Obwohl: Für einen Diskusschaden sind meine Beschwerden auch nicht tpyisch. Trotzdem glaube ich auch nicht so recht an ein CRPS. Könnte noch zum Neurologen gehen, wenn das bei Gabe im Moment Sinn macht.
          Könnten Sie mir den Experten benennnen? Kosten sind zum Glück kein Problem.
          Das wäre wirklich nett. Eine Diagnose wäre der Anfang für eine Therapie.

          Ich mache wirlkich jeden Sch..mit. Aber so geht das nicht weiter.

          Der Phyiotherapeut (KG läuft) weiß im übrigen auch nicht weiter. Keine Schwellung, keine Bewegungseinschränkung..Er weiß nicht, was er therapieren soll. Machen Blockaden Schmerzen? Ich dachte, es kommt nur zu Bewegungsstörungen.

          Danke!!

          SKoch

          Kommentar


          • RE: Sudeck?


            Bitte mailen Sie mir Ihren Wohnort zu.
            Gruß

            Kommentar


            • RE: Sudeck?


              Hallo!

              Ich wohne in Oberhausen / Rheinland 46

              Danke schön!

              Sie können auch mailen an [email protected]

              Kommentar



              • RE: Sudeck?


                Der Beitrag ist inzwischen so "alt", daß es Mühe macht ihn noch herauszufinden.
                Ein wirklicher Spezialist ist Prof. Dr. med. Christoph Maier in der Klinik Bergmannsheil in Bochum (Klinik f. Anästhesiologie, Schmerzambulanz). Er ist einer der führenden Schmerztherapeuten auf diesem Gebiet.
                Es würde mich freuen, wenn Sie eine kurze Rückmeldung geben könnten ([email protected]). Nach Ihren Beschreibungen gehe ich nicht von einem CRPS (so nennt man es richtig) aus. Aber es ist sicherlich sehr schwer über das Internet Diagnosen zu stellen.
                Viele Grüße + gute Besserung !!

                Kommentar


                • RE: Sudeck?


                  Hallo!

                  Vielen herzlichen Dank!

                  Ich werde weiter recherchieren, was ich denn nun habe. Wenn irgend etwas rauskommt, melde ich mich. Nett, dass man Ihnen überhaupt Fragen stellen kann!

                  Herzlichen Gruß
                  Koch

                  Kommentar


                  • RE: Sudeck?


                    hi,

                    vielleicht suchst du doch vorher noch einmal einen anderen (versierten ...) handtherapeuten bzw. auch handchirugen auf, die von der manuellen therapie an der hand eine ahnung haben und eben auch z.b. blockaden o.a. auch manuell diagnostizieren/ertasten können.

                    in einer schmerzambulanz wird auf solche dinge dann nicht mehr groß eingegangen - da vorausgesetzt wird, dass andere gründe für die beschwerden bereits ausgeschlossen wurden.

                    bochum setzt einen schwerpunkt im psychologischen bereich, so dass du dir darüber vor einem termin bewusst sein solltest - nicht, dass hinterher deine beschwerden als psychosomatisch interpretiert werden ....

                    gruß, chris.

                    Kommentar



                    • RE: Sudeck?


                      Hallo!

                      Danke für den Tipp. Meine Schmerzen sind ziemlich real und keineswegs psychologisch. Sie haben ja direkt am Unfalltag begonnen. Ich glaube schon noch an eine organische Ursache.
                      Bei den Schmerzambulanzen ist aber ein psychologischer Ansatz durchaus sinnvoll. Wenn man chronisch Schmerzen hat, lernt das Gehirn, dass es weh tut. Und dann schmerzt es, obwohl die Ursache der Schmerzen bereits weg ist. Das ist wie Vokabeln lernen. Ziel der psychologischen Schmerztherapie ist dann u.a. das verlernen des Schmerzen. Kann durchaus Sinn machen!
                      Aber nun gehe ich erst einmal weiter Dedektiv spielen.
                      Viele Grüße

                      Koch

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X