#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was soll ich machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was soll ich machen?

    Habe am 12.07. folgende KernspinDiagnose erhalten:

    Unauffälliges Signal aus dem Halsmark und dem Markraum der abgebildeten Wirbelkörper. Geringe spondylarthrrotische Veränderungenli. im Segment HWK2/3. Keine wesentliche Fomeneinengung. Reglerecht dorsal gegrenzte BS.
    Im Segment HWK4/5 re. mediolaterales Vorwölben der BS bis in den Eingangsbereich des re. Neuroforamens. Geringe begleitende Retrospondylose. Nur diskret eingeengtes re. Neuroforamen. Nrmale Weite des Spinalkanals. Im Segment HWK 5/6 breitbasiges, dorsales Vorwölben der BS mit flacher begleitender Retrospondylose. Geringe uncarthrotische Veränderungen bds.. Gering sbglschte Neuroforamina bds.. Weite des Spinalkanals mit sagittal 10mm.
    Re. mediolaterales Vorwölben der BS im Segment HWK 6/7. Keine Abflachung neuraler Strukturen. Normale Weite des Spinalkanals und der Neuroforamina. Regelrecht dorsal begrenzte übrige BS der HWS.

    Beurteilung der Aufnahmen:
    1. Im Segment HWK5/6 breitbasige, dorsale Protrusion mit geringer begleitender Retrospondylose. Initiale uncarthrotische Veränderungen bds. mit gering abgeflachten Neuroforamina.
    2. Im Segment 4/5 re. mediolaterale Protusion bis in den Boden des re. Neuroforamens.
    Initiale begleitende Retrospondylose. Gering eingeengtes re. Neuroforamen.
    3. Im Segment HWK 6/7 flache re. Mediolaterale Protusion ohne Kontakt zu neuralen Strukturen.
    4. Diskrete Spondylarthrose li. im Segment HWK 2/3.

    Mein Zustand: Nachts Kribbeln und einschlafen der Hände und Unterarme. Tags und Nachts häufig starke Kopfschmerzen. Eindeutiger Kraftverlust rechts in Hand und Bein, Fuß.
    Schwindel, Gangunsicherheit.
    Dauermedikation seit Anfang Juli Tetrazep50mg 3x1
    Dicloc50mg3x1 Famotidin1x1.
    Krankengymnastk und Ruhigstellung mit Halskrause schlugen fehl, bzw. die Schmerzen waren nach spätesten 3Tagen wieder da.

    Habe bereits mit 2Neurochirurgen gesprochen und würde gerne noch ihre Meinung lesen, was sich machen läßt.

    MfG


  • RE: Was soll ich machen?


    Ein paar Fragen:
    Wie alt bist du?
    Seit wann hast du diese Symptome?
    Ist dem irgendetwas vorausgegangen (ein Ereignis, ein Unfall,...)?
    Ist das täglich so oder gibt es auch Ausnahmen?
    Ist der Kraftverlust rechts immer da oder nur manchmal?
    Wann beginnen die Kopfschmerzen und wie lange dauern sie an?
    Hast du Übergewicht/Untergewicht?
    Sind das die einzigen Pillen oder nimmst du noch andere Medikamente aus anderen Gründen?
    Gibt es noch andere Leiden?
    Wie ernährst du dich?

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar


    • RE: Was soll ich machen?


      Hallo Peter,
      hier und heute endlich meine Antworten auf die Fragen, aber ich war im herrlichen Wochenende.
      Ich bin 44.
      Die Symptome habe ich seit ca. 2 Jahren, mit langsam steigender Tendenz.
      Es ist kein Unfall, aber evtl. ein anderes Ereignis vorausgegangen (Neubau Vereinsheim, Neubau Familienhaus und meine damit verbundene Tätigkeit als Schlosserin. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon 10 Jahre aus dem Job)
      Die Symptome sind bei mir normaler Tagestätigkeit als Hausfrau ohne Ausnahme gleich.
      Der Kraftverlust ist konstant, wobei ich meine Morgens schon noch ein bischen mehr drauf zu haben.
      Vor der Dauermedikation Anfang Juli setzten sie gleichbleibend gegen 11Uhr ein und steigerten sich bis zum erbrechen. Voraus- und beibleibend war ein Nackenschmerz.
      Mein BMI ist 22 ich habe also kein Übergewicht.
      Ich nehme sonst keinerlei Medikamente.
      Sonst bin ich plustergesund.
      Ernährung ist auch in Ordnung, von allem etwas aber vorzugsweise Obst, Gemüse, Milch und Vollkornprodukte, 2mal die Woche Fisch, 1-2mal Fleisch was der Mensch halt so essen mag und sollte.

      Soweit meine Antworten. Bitte schön
      Grüße von Bini

      Kommentar


      • RE: Was soll ich machen?


        Hallo Bini,
        in dem ärztlichen Gutachten ist m. E. kein Befund zu finden.
        Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass die Halswirbelsäule beteiligt ist, aber offenbar nicht so, dass man das aus irgendwelchen Bildern bestätigen könnte.

        Eine Frage zur Ernährung: Seit wann machst du das so? Isst man als Schlosserin nicht eher Curry-Wurst? :-)

        Aber mal im Ernst: Ich hatte unter einer Vollkornernährung mit vielen Milchprodukten auch solche Symptome, speziell schliefen mir immer die Arme des Nachts ein. Ich dachte damals auch, dass man so etwas essen "sollte". Ich bin dafür aber offenbar nicht gebaut.

        Siehe auch hier:
        http://www.miginfo.de/molmain/main.php?docid=46

        Viele Grüße
        Peter

        Kommentar



        • RE: Was soll ich machen?


          Schwer eine Therapieempfehlung über das Internet zu geben. Eigentlich kann nur eine Untersuchung Aufschluß geben. Ist eine solche gründliche Untersuchung erfolgt ? Oder wurden nur Röntgenbilder begutachtet.
          Mit einer OP sollte man sehr vorsichtig sein (nach den Befunden, die Sie über das Internet mitgeteilt haben). Vermutlich haben die Neurochirurgen ebenfalls eher abgeraten.

          Kommentar


          • RE: Was soll ich machen?


            Hallo
            möchte gern ein einfache Erklärung für meinen Befund und was ich unternehmen kann,damit ich weniger Schmerzen habe.
            Abflachung der HWS-Lordose.Erhaltene Wirbelkörperkonturen.Signalminderung in den Bandscheibenfächern C3/4 bis C6/7.Regelrecht homogene Signalgebung des cervicalen sowie des abgebildeten thoracalen Myelons.Unauffällige Darstellung der Facettengelenke sowie der Uncoverteralfortsätze.Im Segment C4/5 medio-rechtslat.Bandscheibenvorwölbung mit geringradiger Einengung des re.Neuroforamens.Im Segment C6/7 medio-rechtslat.Bandscheibenhernie,die partiell nach caudal umgeschlagen ist und die Nervenwurzel C8 bedrängt.
            Linksseitig findet sich eine geringgradige Einengung des Neuroforamens.

            Medio-rechtslat.Bandscheibenprotrusion im Segment C4/5 mit beg.Einengung des re.Neuroforamens.Im Segment C6/7 medie-rechtslat. Prolaps mit beg.Kompression der Nervenwurzel C8 re.sowie beg.Einengung des li.Neuroforamens.Kein Hinweis auf eine cervicale Myelopathie.

            Frage:Was kann man dagegen tun,halte die schlimmen Schmerzen nicht mehr aus,Schmerzmittel verursachen bei mir starkes Magenbluten.
            Könnte eine Bandscheibenprothese helfen?

            Kommentar


            • RE: Was soll ich machen?


              Hallo
              möchte gern ein einfache Erklärung für meinen Befund und was ich unternehmen kann,damit ich weniger Schmerzen habe.
              Abflachung der HWS-Lordose.Erhaltene Wirbelkörperkonturen.Signalminderung in den Bandscheibenfächern C3/4 bis C6/7.Regelrecht homogene Signalgebung des cervicalen sowie des abgebildeten thoracalen Myelons.Unauffällige Darstellung der Facettengelenke sowie der Uncoverteralfortsätze.Im Segment C4/5 medio-rechtslat.Bandscheibenvorwölbung mit geringradiger Einengung des re.Neuroforamens.Im Segment C6/7 medio-rechtslat.Bandscheibenhernie,die partiell nach caudal umgeschlagen ist und die Nervenwurzel C8 bedrängt.
              Linksseitig findet sich eine geringgradige Einengung des Neuroforamens.

              Medio-rechtslat.Bandscheibenprotrusion im Segment C4/5 mit beg.Einengung des re.Neuroforamens.Im Segment C6/7 medie-rechtslat. Prolaps mit beg.Kompression der Nervenwurzel C8 re.sowie beg.Einengung des li.Neuroforamens.Kein Hinweis auf eine cervicale Myelopathie.

              Frage:Was kann man dagegen tun,halte die schlimmen Schmerzen nicht mehr aus,Schmerzmittel verursachen bei mir starkes Magenbluten.
              Könnte eine Bandscheibenprothese helfen?

              Kommentar


              Lädt...
              X