#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herzschmerzen-Rueckenschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herzschmerzen-Rueckenschmerzen

    Hi ihr alle, Sehr geehrte Doktor Tillenburg!

    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen und mir einen guten Rat geben koennt! Und zwar habe ich seit kanpp 2 Monaten oft Herzstechen verbunden mit Rueckenschmerzen. ch habe deswegen schonmal hier isn Forum geschrieben. Da das ganze so langanhaltend ist bin ich langsam am Verzweifeln. Das kennt ja jeder, das man mal so ein leichtes Herzstechen hat aber normalerweise ist das dann ja wieder weg und kommt so schnell auch nicht wieder. Ich habe das jetzt seit kanpp 2 Monaten regelmaessig. Angefangen hat es ganz ploetzlich mit starkem Stechen in der Herzgegend und dann habe ich gemerkt dass mein gesamter linker Schulterbereich stark verspannt ist. Der Schmerz hat sogar richtig in den Arm ausgestrahlt. Als ich im Bett lag habe ich es besonders stark gemerkt, manchmal hatte ich das Gefuehl, dass mein Herz richtig eingeklemmt ist. Nach etwa einer Woche war es dann besser, die Verspannung war nur noch leicht. Ganz weggegangen ist es aber nicht und ich hatte seit dem alle paar Tage mal wieder dieses Stechen, manchmal nur ganz kurz, manchmal fuer einige Minuten lang immer wieder ein Stechen, dann war es auch wieder weg.
    Ich bin jetzt fuer etwa 6 Wochen im Ausland und arbeite hier. Vorher bin ich noch zum Arzt gegangen um das ganze nochmal abchecken zu lassen. Die Aerztin hat jedoch nicht viel gemacht, sie hat mir Massage und KG verschrieben und einmal kurz mein Herz abgehoert und damit war die Sache fuer sie erledigt. Nun wollte ich fragen, ob es besser waere das ganze nochmal richtig anschauen zu lassen? Vielleicht mal ein EKG machen zu lassen oder das Herz per Ultraschall oder Roentgen anschauen zu lassen? Vor etwa 2 Wochen hatte ich eines Abends wieder dieses Stechen und zweimal einen starken Herzschmerz, als haette ich einen Krampf im Herzen. Seitdem habe ich ohne Unterbrechung Rueckenschmerzen, im linken Schulterbereich, manchmal ziehen sie aber auch den ganzen Ruecken runter. Es fuehtl sich verkrampft an, so als haette ich mir etwas verzogen oder mich voellig ueberarbeitet was den Ruecken angeht. Ich versuche schon ein paar Dehnuebungen zu machen um das ganze zu lockern, es hilft aber nichts. Einmal war ich joggen, was das Ganze nur noch viel schlimmer gemach hat. Ich habe natuerlich viel mehr Schmerzen im Ruecken als im Herzbereich und ausserdem bin ich ja erst kanpp 20 Jahr alt, deswegen halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass das ganze vom Herzen ausgeht, aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon? Was sagt ihr/Sie dazu? In meiner Familie gibt es auch keine Geschichte von Herzkrankheiten und ich war sonst immer gesund? Kann es trotzdem sein, dass ich dort etwas habe? Ich frage mich halt, ob das Problem nun vom Ruecken ausgeht oder vielleicht doch irgendwie vom Herzen? Kann es sein, dass mein Herz zu gross ist und deswegen irgendwie Probleme macht? Was kann es sonst sein?
    Ich habe in letzter Zeit den Sport sehr vernachlaessigt und bei meiner momentanen Arbeit muss ich fast 7 Stunden am Tag stehen, das belastet den Ruecken natuerlich auch.
    Ist es ratsam hier nochmal einen Arzt aufzusuchen? Wenn ja, dann haette ich gerne eine bestimmt Untersuchung oder so, die ich ihm direkt vorschlagen kann um das ganze zu erleichtern...

    Ich waere echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen koennt!

    Eure
    Tabbe


  • RE: Herzschmerzen-Rueckenschmerzen


    Hi Tabbe!

    bin leider kein Dr. aber was ich von mir sagen kann, ist hatte es ähnlich und bei mir bin aber 17 Jahre ält. kommen glatt beide Urs. zusammen. Bei pos. Fam.anamnese, Herzrasen, Stolpern, Gefühl als wurde das Blut verkehrt laufen, Stechen, ...
    Wann ich mich selbst fragte woher der Schmerz kommt, versuchte ich durch Lagewechsel (Strecken, gehen, etc. ) zu schauen, ob's vom Rücken kommt. Manchmal wars sofort weg, dann wieder nicht. Bei mir wurden zuerst EKG, Herz-echo (=Ultraschall), Ergometrie (Belastungs-EKG) gemacht, zeigten nur Tachykardien (Herzrasen) dann i. d. Rhythmusamb.-wurde - in meinem Fall "endlich"- ein "Herzkatheter" gemacht (gibt 2 Arten davon, bei mir wars ein Elektrokatheter= EPS, wo man die elektrische Erregungsleitg. checkt, und dabei zeigte sich dann ein dualer AV-Knoten (der dann völlig problemlos gl. bei der Untersuchg.abliert(=weggedampft ) wurde. Mir gehts viel besser. Zeitw. zwickts -viel weniger- bin wieder im Untersuchgsrad'...
    Denk üblicherweise wird EKG, ECHO, ERGOMETRIE zum Abklären, d.h. zum "Ausschluß" einer evtl. Herzerkrkg. gemacht. Dann je nach Ergebn.und klin. Sympt. -evtl. KAtheter-
    untersuchg.
    D.h. kurzum: lass die in einem Herzkomp.zentrum durchchecken, damit Herzerkrkgn.-falls es vom Rücken/ Bandscheiben etc. kommt- ausgeschlossen werden können.
    Oder gibt's hier ein Zahlungsproblem in Dt.? (bin aus Ö.)

    Toi toi toi!!!& LG

    Kommentar


    • RE: Herzschmerzen-Rueckenschmerzen


      Sie haben erneut im Schmerzforum angefragt.
      Aus meiner Sicht sollte auf jeden Fall ein EKG geschrieben werden - zur Sicherheit. Zusätzlich halte ich eher Manualtherapie mit Wärme (Fango) als Krankengymnastik für sinnvoll. Außerdem hat Sie wohl noch niemand richtig untersucht, was unbedingt nachgeholt werden müsste.

      Kommentar

      Lädt...
      X