#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung

    Hallo,

    ich weiß,das dieses Forum wahrscheinlich nicht das Richtige ist,aber ev. hat ja jemand doch einen Rat oder Tip für mich.....wäre wirklich nett!
    Seit einigen Wochen plagt mich eine Entzündung am großen Zeh unterhalb des Nagels.Zuerst war es nur ein wenig geschwollen und rot,die Schmerzen waren noch erträglich.Aber so wie es der Zufall will,fällt mir eine Flasche genau auf diese besagte Stelle mit dem Ergebnis,das es nun nicht mehr rot war,sondern blau und eine noch stärkere Schwellung.Ein paar Tage Ruhe und Hochlagerung des Fußes brachten nichts,denn 1 Woche später bildete sich auch noch Eiter darunter und es mußte chirurgisch geöffnet werden.Das ist nun 6Tage her und es ist immer noch geschwollen,blau und es eitert noch immer.War nun gestern wieder beim Chirurgen und er meinte,das es wohl länger dauert und sollte das Fußbad 2x am Tag fortsetzen mit lauwarmen Wasser.Er hätte jetzt noch eines machen können und zwar den Nagel komplett entfernen,aber das möchte er noch nicht und erst mal abwarten,insbesondere wie es sich mit den Schmerzen und der Eiterung weiter verhält.Versuche nun auch so weit wie möglich den Zeh wieder zu belasten beim Laufen,da ich durch die Schonhaltung schon Schmerzen in der Wade hatte.
    Nun meine Frage,hat jemand einen Rat oder Tip wie ich die Heilung noch weiter beschleunigen kann?Zur Zeit bade ich meinen Fuß nur in reinem Wasser,gibt es ev. Badezusätze?Möchte eine Nagelentfernung weitestgehend vermeiden.

    Vielen Dank und LG


  • RE: Entzündung


    Gibt leider wenig Möglichkeiten von außen ranzukommen. Die eiternde Stelle liegt ja im Gewebe. Stärken Sie soweit möglich Ihr Immunsystem, evtl lohnt auch die Einnahme von homöopathischen Medikamenten (zB Arnica oder Traumeel).

    Kommentar


    • RE: Entzündung


      Hört sich jetzt vielleicht blöde an, ich bin auch kein Ernährungsfanatiker, aber Entzündungen kann man mit richtiger Ernährung bekämpfen. Und zwar durch die Verhinderung der Bildung des Prostaglandins PGE2. Das Zeug entsteht aus dem Arachidonsäurestoffwechsel vor allem durch verschiedene Fleisch- und Wurstsorten, aber auch durch Eier und verschiedene Käsesorten.

      Gruß Werner

      Kommentar


      • RE: Entzündung


        Vielleicht mal beim Arzt nachfragen, ob man als Zusatz Kernseife benutzen darf. Hat früher und auch heute noch bei Entzündungen im Bereich der Fuß- u. Fingernägel geholfen. Aber bitte wirklich erst den Arzt fragen.

        Kommentar



        • RE: Entzündung


          Danke für den Tip mit Kernseife und werde beim Arzt nachfragen.Ein wenig besser ist es ja schon,denn die geöffnete Stelle ist jetzt zu und die Schmerzen sind auch nicht mehr so schlimm.Aber dafür fängt eine andere Stelle genau am Übergang von der Haut zum Zehennagel(im Bereich des nicht vorhandenen Nagelhäutchen)an zu eitern und schmerzt ein wenig.
          Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit Teebaumöl?Habe im Internet gelesen,das es bei Entzündungen helfen könnte.

          LG Tine

          Kommentar


          • RE: Entzündung


            Sorry, dass ich mich erst heute melde. Habe keine Erfahrungen mit Teebaumöl. Ich kenne das nur mit Kernseife. Die ist mild und dürfte eigentlich nicht schaden. In jedem Fall wäre es richtig, den Arzt zu fragen. Mal sehen, was er dazu sagt.
            Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

            LG Hexe54

            Kommentar


            • RE: Entzündung


              Auf alle Fälle rate ich bei Enzündung zu dem alten Hausmittel \" Kernseife\". Ich selbst habe seit ich zur Fusspflege gegangen war auch vereiterte Entzündung am großen Zeh bekommen gehabt. Ich wußte nicht von was das kam deshalb meine Fußbäder mit Kernseife,was ich von zu Hause aus kenne. Den Kerseife ist ein\" Zugmittel\" was selbst hartneckige Splitter die gut einsitzen wieder herausholt, wenn man mehrmals am Tag ein Kernseifebad macht. Ich mußte durch die Unwissenheit am großen Zeh Opperiert werden. Danach passte ich auf,da ich durch die Fusspflege öfter danach noch eingewachsene FußNägel hatte. Ich ging dann zur Fußpflegerin welche mir dies entfernte und nur durch meine ständigen Kernseife-Fußbäder, konnte ich den Eiter Rausholen und lies dies eingewachsene von der Fußpflegerin weg machen. Bin nun soweit das ich es selbst wieder versuche meine Nägel zu schneiden. Dies ist leider wegen meiner Wirbelsäule, die kaputt ist, ziehmlich schwierig. Aber Schaden macht klug. Nun wünsche ich euch allen der sich damit helfen kann,viel Erfolg und weniger Schmerzen. Anmerk. Hatte leider heute erst gelesen.

              Gruß ate

              Kommentar


              Lädt...
              X