#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verwacksung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verwacksung

    Hallo
    Habe 3.OP,hinter mich gehabt ,(endozyste),der linke Eierstock hat man mich entfernt,habe zeit 3 Jahre chroniche Schmerzen im ganze bauch wegen die verwacksung,ich bitte euch um hilfe ,was kann man gegen tun?hat Jemmand erfahrung?Danke.


  • RE: verwacksung


    Ein schwer zu therapierendes Krankheitsbild. Häufig führen die Operationen nur zu weiteren Verwachsungen und erneuten Operationen.
    Man kann mit Osteopathie, Medikamenten, Akupunktur und Entspannungsverfahren versuchen zumindest etwas Ruhe in den Bauch zu bekommen. Vielleicht gibt es ja noch persönliche Erfahrungsberichte hier aus dem Forum.
    Ich wünsche Ihnen Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: verwacksung


      Vielen Dank. Ich werde diese Woche operiert, zum vierten Mal schon. Meine Frage: Was kann man tun, damit es so wenig wie möglich Verwachsungen gibt ? Es wird mir der rechte Eierstock und die Gebärmutter entfernt. Gibt es preoperative Anwendungen, welche die Verwachsungen vermindern ? Vielen Dank für Ihre geschätzten Bemühungen.

      Kommentar


      • RE: verwacksung


        Verwachsungen kann man pre-operativ nicht verhindern. Ein Mensch neigt dazu, der andere nicht. Sicher wird man diese bei der nächsten OP wieder lösen, vielleicht geht es ja danach besser. Gute Besserung.

        Kommentar



        • RE: verwacksung


          hi chrouff,

          du solltest doch deine operateure mal auf eine postoperative cortisongabe ansprechen - dies macht man z.b. auch bei arthrofibrose (generalisierte verwachsungen nach gelenk-op's, im grunde das gleiche wie verwachsungen nach laparoskopien) - im grunde handelt es sich dabei um eine cortisonstoßtherapie, die entzündungshemmend sowie antiproliferativ wirkt. und das sollte deinen ärzten bekannt sein!!

          gruß und alles gute, chris.

          Kommentar


          • RE: verwacksung


            Hallo chrouff,
            frag doch mal den Operatuer nach der Adept-Lösung. Diese soll Verwachsungen vorbeugen.
            Auch wäre es evtl. nicht schlecht, dich in eine Fachklinik zu begeben, die sich mit Verwachsungsbäuchen auskennt.
            Ich wünsche dir viel Glück
            kerni

            Kommentar


            • RE: verwacksung


              Hallo,
              wenn eine Chance besteht die ollen Verwachsungen langfristig los zu werden bzw. aus zu dünnen dann nur bei einem speziellen Arzt mit entsprechendem Konzept. NUR, eine rein laparoskopische Adhäsiolyse mit entsprechenden Barrieresystemen KANN erfolgreich sein. Kann heist, auch das KANN sinnlos sein. UND: Adhäsiolyse führt zu Vernarbungen und auch die können fürchterlich weh tun.
              Also ist mit solchen OP`s ist sparsam um zu gehen und wenn dann wirklich nur beim einem absoluten Adhäsiolysepapst.
              Einigen Präparaten sagt man nach das sie nach OP`s eine entzündungshemmende Wirkung haben und die Einnahme unmittelbar nach der OP sinnvoll ist. Bewiesen ist das nicht. Ein solches Präparat ist Wobenzym. Man möge es probieren und hat schlechtestenfalls Geld in den Sand gesetzt.

              Ich hatte mal massive Verwachsungen die recht erfolgreich gelöst wurden. D.h. Es stelle sich später herraus, dass ich nur noch eine Verwachsung hatte. Mir schmerzte aber lange Zeit die "alte" Adhäsiolysestelle und geholfen hat mir das Unterspritzen mit Betäubungsmittel über einen gewissen Zeitraum.
              Was ich von der erfolgreichen Adhäsiolyserei dann hatte war ein Prolaps im Rektum. Sprich, mir fehlten die physiologischen Verwachsungen die meinen Darm in Form gehalten haben.

              Also mit Adhäsiolyserei vorsichtig sein und Beschwerden gut diagnostisch klären lassen. Es gibt spezielle MRT Untersuchungen die auch Verwachsungen darstellen können.

              Und ein Trost: Es dauert manchmal - manchmal sogar gut ein Jahr und dann können diese Schmerzen auch einfach wieder aufhören.

              Good hope, Mauerblümchen

              Kommentar


              Lädt...
              X