#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruationsbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruationsbeschwerden

    Ich habe schon seit ich die Regel habe, diese starken Bauchschmerzen. Ich spüre richtig starke Bauchschmerzen, die phasenweise in den Rücken ziehen. Zwischen dem Alter von 14 und 22 Jahren hatte ich dabei auch massive Kreislaufbeschwerden, mir war hundeelend, musste mich übergeben und ich zitterte am ganzen Körper, konnte nicht mehr aufrecht gehen, usw. Mittlerweile (bin nun 30,6 J.) geht es mir vom Kreislauf etwas besser, aber die Bauchschmerzen sind katastrophal. Früher dauerten die Schmerzen auch nicht solange an. Momentan habe ich seit Dienstag die Regelblutung und die Bauchschmerzen haben aber schon am Sonntag begonnen und sind immer noch da! Kamilentee hilft nicht, Mexalen Tbl. helfen nicht, Tomaperin Tbl. helfen nicht, entspannen geht überhaupt nicht etc.
    Was kann ich tun, damit ich die Schmerzen besiege?


  • RE: Menstruationsbeschwerden


    Hilft die Wärme?
    Ich leg mir zuhause immer eine Wärmflasche auf den Unterbauch bzw in den Rücken. Wenn ich unterwegs bin benutze ich Wärmepflaster aus der Apotheke.

    Sonst frag mal im Gynäkologie Forum, da gibt es sicherlich auch viele Leidgeplagte.

    Kommentar


    • RE: Menstruationsbeschwerden


      hallo,

      es gibt dolormin für frauen, ist extra für bzw. gegen menstruationsbeschwerden. hast du das schon mal probiert? soll gut helfen.

      gruß wendy

      Kommentar


      • RE: Menstruationsbeschwerden


        Hallo Lissy,

        wurdest Du schon mal auf Endometriose hin untersucht? Falls nein, so sprich doch mal mit Deinem Gyn darüber.

        Mir hatte gegen die Regelschmerzen übrigens immer SEHR viel Bewegung direkt vor und am ersten Tag der Periode geholfen. Aber wirklich besser ging es mir erst nach einer Endometriose-OP.

        Liebe Grüße von
        Monsti

        Kommentar



        • RE: Menstruationsbeschwerden


          Also Danke erstmal für die prompte Rückmeldung!
          1. Wärmeflasche ist gut, nimmt mir aber nicht die Schmerzen!
          2. Von Dolormin habe ich noch nichts gehört! Ist das ein "Deutsches" Medikament? Ich komme nämlich aus Österreich (Nähe Lindau).
          3.Bezüglich Bewegung geht in der Zeit bei mir gar nichts. Dazu bin ich gar nicht in der Lage. Zudem ist die Regelblutung anfangs so stark, dass ich die Tampons (Super plus) innerhalb kürzester Zeit wechseln muss, sofern sie nicht schon selber rausfallen!
          Was heisst übrigens ENDOMETRIOSE? Wie wird das diagnostiziert? Und was macht man da?

          Lissy

          Kommentar


          • RE: Menstruationsbeschwerden


            Hallo Lissy,

            aha, aus dem Ländle bist also ... und ich aus Tirol.

            Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter befindet, z.B. auf dem Uterus, in den Eileitern, am und im Darm. Folgen: sehr starke Monatsblutungen und starke Schmerzen, oft auch ungewollte Kinderlosigkeit.

            Feststellbar ist die Endometriose per diagnostischer Bauchspiegelung (d.h. kleine OP, dabei werden die größten Endometrioseherde gleich mit entfernt). Anschließend wird meistens eine Hormontherapie über ca. 1/2 Jahr vorgeschlagen, unter der sich die überflüssige Schleimhaut zurückbildet.

            Liebe Grüße von
            Monsti

            Kommentar


            • RE: Menstruationsbeschwerden


              Dolormin ist deutsch (Ibuprofen+Naproxen(?)), frag mal den Apotheker, die kennen auch ausländische Präparate und geben dir was entsprechendes.

              Hast du schonmal über eine Pille nachgedacht? Einige machen die Regelblutung schwächer und damit auch weniger schmerzhaft.

              Endometriose ist kurz gesagt, wenn sich Gebärmutterschleimhaut auch außerhalb der Gebärmutter festsetzt und dann abblutet, das kann ein Gynäkologe feststellen. Sprech den das nächste Mal gezielt darauf an. Behandelt wird das meist mit Pille oder OPs. Gib mal das Wort bei der m-ww Suchfunktion ein, das erhälts du Infos.

              Kommentar



              • RE: Menstruationsbeschwerden


                Hallo Lissy,

                ich selber habe damit keine Probleme. Aber eine Freundin von mir klagt über dieselben Probleme wie du.

                Dass mit dem Entspannen ist natürlich schwierig. Sie hilft sich, indem sie sich auf´s Bett legt, die Beine anwinkelt und diese mit einem Gürtel o.ä. zusammenbindet (an den Knien). Dann muss man sich nicht anstrengen, die Beine gerade zu halten. Der Unterleib wird dadurch entspannt (altes Hausmittelchen ihrer Oma). Ihr hilft es. Und dann noch die Wärmflasche dazu.

                Dolormin für Frauen ist bei uns hier (in Deutschland) relativ neu auf dem Markt. Ist ein Schmerzmittel, das speziell gegen Menstruationsbeschwerden entwickelt wurde. Vielleicht hilft dir das.

                Gute Besserung.

                Katrin

                Kommentar


                • RE: Menstruationsbeschwerden


                  Ein Versuch mit Akupunktur nach TCM Kriterien erscheint mir absolut gerechtfertigt zu sein. Weiterhin wirkt Novaminsulfon gut entkrampfend.

                  Kommentar


                  • RE: Menstruationsbeschwerden


                    Bei einem Arzt für traditionelle chinesische Medizin bin ich seit einem halben Jahr, der macht u. a. auch Akkupunktur. Die Pille habe ich früher genommen, aber nachdem meine Schwester durch Die Pille eine Fettgewebeentzündung an den Beinen bekommen hat, habe auch ich Abstand von der Pille genommen. Abgesehen davon haben sich zwar unter der Pille die Pickel zurückgebildet, aber die Regelschmerzen haben sich nicht allzu sehr dadurch verbessert.

                    Kommentar



                    • RE: Menstruationsbeschwerden


                      Also ich kann dir nur die Pille empfehlen. Ich hatte mit 13-15 auch solche Schmerzen, die sich sogar soweit ausdehnten, dass selbst eine doppelte Menge an Schmerztabletten irgendwann nicht mehr ausreichten. Jegliche Art von Bewegung konnte ich an diesen Tagen auch vergessen + an Schule war demnach alle 4 Wochen kaum zu denken. Als mein FA mir damals dann die Pille Cilest verschrieben hatte nachdem ich ihm dies alles geschildert hatte, hat es noch ca. ein halbes Jahr gedauert und seitdem gehöre ich zu den Frauen, die sich an ihren Tagen fühlen wie an jedem anderen Tag im Monat auch ;-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X