#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heftige Schmerzen in der HWS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heftige Schmerzen in der HWS

    Hallo Dr. Wachter,

    erst dachte ich, es hinge mit einem neuerlichen cP-Schub zusammen, weil in letzter Zeit auch andere Gelenke maulten. Ich erhöhte das Cortison, worauf sich die peripheren Gelenke wieder gut beruhigten. Aber meine HWS reagiert darauf im Gegensatz zu früher überhaupt nicht. Der Schmerz ist einfach nur widerlich und sorgt für zusätzliche starke Kopfschmerzen. Gleichzeitig mit den HWS-Problemen kamen u.a. auch BWS-Schmerzen (diese nicht ganz so heftig). Beide Schmerzstellen sind exakt zu lokalisieren, nämlich direkt an jeweils einem Wirbelkörper.

    Wohin sollte ich denn jetzt damit gehen? Zu einem Orthopäden oder Chiropraktiker oder Physiotherapeuten? Mein Rheumatologe ist dafür wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, oder? Ich habe keinerlei neurologische Ausfälle (wie ich es in schweren Rheumaschüben durchaus schon erlebt hatte). Aber so kann es auch nicht weitergehen, zumal ich nachts kaum mehr richtig schlafen kann.

    Bitte um einen Rat und vorab schon mal Dankeschön!
    Liebe Grüße von
    Monsti


  • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


    Hallo Monsti,
    ich würde Dir empfehlen , zu einem Orthopäden zu gehen und Deine HWS und vielleicht auch die BWS röntgen zu lassen. Vielleicht liegt ein Bandscheibenvorfall vor. Muss aber nicht gleich sein. Meistens handelt es sich um Blockaden oder Verspannungen.
    Bei war es nämlich ganz ähnlich. Ich kämpfe schon seit 2 Jahren mit Schmerzen in der HWS. Bis jetzt endlich mein Orthopäde ein MRT der HWS gemacht hat und siehe da, ich hab 2 Bandscheibenvorwölbungen. Das heißt, es sind noch keine Bandscheibenvorfälle (zum Glück), aber bereits eine Vorstufe. Nun heißt es Muskelaufbau, Phsysiotherapie und üben, üben, üben. Denn bei mir gehen die Schmerzen der HWS schon mit Kribbeln in Händen und Füßen einher, was bedeutet, dass es bereits Einengungen an der Wirbelsäule gibt, die die Nerven schädigen!
    Also aufgehts zum Orthopäden! Viel Glück und gute Besserung.

    Kommentar


    • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


      Hi Mandy,

      Blockaden könnten es sein, Verspannungen sind eher unwahrscheinlich. Meine Muskulatur im WS-Bereich ist durch tägliche Gymnastik (wg. Skoliose) eigentlich gut entwickelt und auch entspannt - sagte mir jedenfalls ein Doc vor gut 2 Wochen. Die Beschwerden im HWS- und BWS-Bereich begannen ganz plötzlich - eben wie der neuerliche Rheumaschub. Gleichzeitig entzündeten sich beide Handgelenke, viele Fingergrundgelenke, beide Sprunggelenke und irgendwelche Zehengelenke beider Füße. Deshalb war mein Verdacht ja der Zusammenhang mit dem neuerlichen cP-Schub. Bei allen Gelenken hilft das Cortison, nur an den beiden Stellen im Rücken nicht. Ach Mist!

      Genervte Grüße von
      Monsti

      Kommentar


      • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


        Der Orthopäde ist sicherlich im momentanen Fall der richtige Ansprechpartner. Er kann schnell überprüfen, ob lakale Triggerpunkte vorliegen und diese bei Bedarf durch eine Neuraltherapie beseitigen. Gerade bei einer Skoliose ist immer etwas Muskulatur verspannt. Evtl hilft auch Wärme und lokale Physiotherapie, vielleicht auch vorübergehend begleitend ein zusätzliches Medikament.
        Gute Besserung !

        Kommentar



        • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


          dankeschön!!!

          Kommentar


          • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


            Hi Monsti,

            wie stark ist denn deine Skoliose? Skoliotiker leiden ja sehr oft unter Blockaden... Warst du schon mal bei einem Osteopathen?

            Grüße, Stoni.
            http://www.skoliose-op.info

            Kommentar


            • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


              Hi Stonewoman,

              Osteopathen gibt es bei uns weit und breit nicht (Tiroler Unterland). In älteren Röntgenberichten stand was von 30 Grad, kann das sein?

              Na, mal sehen, was der Orthopäde sagt, habe schon einen Termin.

              Liebe Grüße von
              Monsti

              Kommentar



              • RE: Heftige Schmerzen in der HWS


                Hi Monsti,

                30° sind schon ein bisserl was (ab 25° wird schon zu einem Korsett geraten) und können auch schon einige Beschwerden hervorrufen.

                Und du solltest das nicht unterschätzen und vor allem, im Auge behalten, denn auch erwachsene Skoliosen können sich noch verschlechtern (bis zu einem Grad pro Jahr)...

                Liebe Grüße, Stoni.
                http://www.skoliose-op.info

                Kommentar


                • RE: @Stoni


                  Hi Stoni,

                  war auf Deiner Webseite und finde sie sehr gelungen, gratuliere!

                  Das mit dem Korsett ist bei mir etwas schwierig, da ich u.a. Stomaträgerin (Ileostoma) bin. Aber ich bleib jetzt am Ball ... danke Dir!

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: @Stoni


                    Hi Monsti,

                    danke für die Blumen

                    wenn du mal Hilfe brauchst in Sachen "Skoli" kannst dich gerne bei mir melden...

                    Grüße, Stoni.
                    http://www.skoliose-op.info

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X