#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HWS-Probleme, CT-Beurteilung??? Bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HWS-Probleme, CT-Beurteilung??? Bitte um Hilfe!

Habe heute den Befund eines CT meiner HWS erhalten und komme nicht so ganz damit klar. Mein Orthopäde meinte, es wären nur normale Abnutzungserscheinungen festgestellt worden und mir zu einer Rückenschule geraten.

Meine seit über 5 Monaten bestehenden körperlichen Beschwerden (bin seit Dezember 2004 krankgeschrieben!!) lassen aber derzeit absolut keine Gymnastik oder sonstige körperliche Betätigung zu (Schwindel, Benommenheit, Schwäche in Armen und Beinen, zeitweise Kopfschmerzen, Augenprobleme, etc. --> diesbezüglich sind gleichzeitig parallel noch mehrere andere Untersuchungen im Gange; kann derzeit nicht einmal meinen Haushalt alleine führen...).

Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie sich diesen Befund einmal anschauen und mir vielleicht ein bisschen übersetzen könnten:

CT C4 bis Th1:
    Bei C4/C5 wölbt sich dorso-median etwas konvexbogig diskusisodenses Material über die Wirbelkörperhinterkante hinaus vor. Auch bei C5/C6 geringer angedeutete dorso-median konvex vorgewölbtes Diskusgewebe, ebenfalls bei C6/C7. Kleine Spondylophyten. Verschmälerter Intervertebralraum bei C5/C6.

Beurteilung:
    Kein Prolaps. Kräftige dorso-mediane Protrusio bei C4/C5. Kleine dorso-mediane Protrusion bei C5/C6 und C6/C7. Leichte Osteochondrose C5/C6. Geringe Spondylosis deformans.

Könnte dieser Befund für Schwindelanfälle (häufig und gerade auch beim Kopfdrehen, etc.), Benommenheit und Augenprobleme, evtl. sogar die Schwäche verantwortlich sein??

Vielen Dank im Voraus.

• RE: HWS-Probleme, CT-Beurteilung??? Bitte um Hilfe

Vermutlich eher Blockaden oder Verspannungen im Schulter/ Nacken /HWS Bereich..
    Ansonsten sagt der Befund des CTs erstmal nicht allzuviel aus. Er muß in Zusammenhang mit der Untersuchung und den Beschwerden gebracht werden. Der Orthopäde sieht wohl aber keinen Zusammenhang.

Kommentar

Naja, wenn der Befund nicht viel aussagt, dann verstehe ich den Sinn dieser ganzen lateinischen Begriffe nicht ganz. Wenn nichts weiter als Verspannungen vorhanden wären, könnte man das doch wohl auch einfacher beschreiben.

Wobei ich denke dass eine Bandscheibenvorwölbung (Protusio) doch schon irgendwie eine Aussage mehr wert wäre als "Verspannungen" o. ä. Und ein Zusammenhang zwischen einer "starken" (wie im Befund beschrieben) Bandscheibenvorwölbung und Schwindelanfällen liegt doch vielleicht schon irgendwie nahe, oder!??

Vielleicht bin ich hier auch einfach am falschen Platz mit meiner Frage.

Naja, trotzdem danke.

Kommentar

Sorry, aber eine Bandscheibenprotusion in dieser Höhe macht definitiv keinen Schwindel ! Wohl aber die möglichen schmerzhaften Begleiterscheinungen.

Kommentar

Habe die Frage nach dem Zusammenhang zwischen meinem Schwindel und der Protusion gerade eben woanders wiederum positiv beantwortet bekommen, also dahingehend, dass der Schwindel durchaus bei diesem Befund durch die HWS verursacht werden könnte.

Irgendwie weiß man manchmal wirklich nicht mehr, was man als Patient noch glauben kann/soll und was nicht.

Weiß nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll und werde wohl weiterhin mit meinen Beschwerden leben müssen, auch wenn das eigentlich seit Monaten kaum noch als "Leben" bezeichnet werden kann.

Trotzdem nochmal vielen Dank.

Kommentar

Nochmals: wenn durch die veränderte Wirbelsäule es zu Schmerzen und Verspannungen in Bereich der Schulter-Nackemuskulatur kommt kann allein dies Probleme auslösen. Können diese Begleiterscheinungen durch konsequente Therapie gemildert werden kann sich das wiederum positiv auf den Schwindel auswirken (unter der Voraussetzung, daß der Schwindel keine neurologische Ursache hat). Daher denke ich , Sie haben durchaus Chancen auf Besserung.

Kommentar

Lädt...
            X