#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!

    Guten Tag,
    Ich habe Skoliose und dadurch sicherlich auch oft die Blockaden in der HWS. Nun habe ich seit Mitte Februar Schmerzen, die sich von der HWS über die li. Schulter bis hin zur Hand ziehen. JETZT wurde festgestellt, dass ich einen kleinen Bandscheibenvorfall bei HWK 5/6 habe. Der Neurologe empfiehlt mir jetzt Diclofenac. Wenn die nicht helfen OP!

    Ich habe in den letzten Wochen Katadolon, Arcoxia und Prednisolon 5 mg ausprobiert. Nichts half und ich hatte einige Nebenwirkungen.

    Nun habe ich mir die Nebenwirkungen von Diclofenac durchgelesen und bin ziemlich erschrocken. Gibt es keine anderen Möglichkeiten/Medikamente, die nicht so starke Nebenwirkungen haben?

    Ängstliche Grüße
    Anke


  • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


    Diese Nebenwirkungen haben die Entzündungshemmer mehr oder weniger alle. Diclofenac vertrage ich z.B. nicht, ich nehme dann immer Ibuprofen, da steht aber auch nichts besseres auf dem Beipackzettel. Probiere es halt einmal aus, ist immer noch besser als eine OP.Gute Besserung Siv.

    Kommentar


    • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


      Siv, ich denke auch, was anderes wird mir nicht übrig bleiben

      Kommentar


      • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


        Hallo,
        ich soll eine Allergie gegen Diclophenac haben, zumindest nach Einnahme dessen hatte ich nen ziemlichen Ausschlag. Habe es seitdem zwar nie wieder genommen, aber vertrage trotzdem Dilcophenac in Salbenform und finde es trotzdem ein super Medikament.
        Versuche es doch erstmal mit Salbe. Übrigens bevor ein Arzt sagt, Du sollst operiert werden, wenn Medikamente nicht mehr helfen, würde ich immer erst noch einen weiteren Arzt fragen. Eine OP ist endgültig.

        Gruß
        PS

        Kommentar



        • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


          Ist Prednisolon 5mg ein Cortison Präparat? Hat also nicht gewirkt. Ich weiss nicht, wielange man es einnehmen muss, damit eine Wirkung erzielt wird. Diclofenac hat bei mir noch stärkere Schmerzen hervorgerufen als ich vorher schon hatte. Es gibt aber auch Leute, denen es gut hilft. Ich nehme immer Ibuprofen 800 mg Abz, das ist das einzige dieser Sorte, das ich halbwegs vertrage. Muss es z.Z. bei diesem Rheuma-Wetter auch wieder nehmen. Habe Schmerzen in beiden Armen und jetzt setzen sie auch in den Beinen ein. Bäh.Werde mal wieder zum Arzt müssen. Mit OP vorsichtig sein, es gibt Leute, denen es danach nicht besser ging. Erfolgsfälle gibt es natürlich auch. Gute Besserung. Gruss Siv.

          Kommentar


          • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


            Diclofenac ist Voltaren. Ein Medikament, daß sich millionenfach bewährt hat. IdR. machte es keine Nebenwirkungen. Sollten aber doch welche auftreten, kann zB Ibuprofen usw. rezwptiert werden. Außerdem ist Arcoxia ein ganz ähnliches Präparat nur etwas spezifischer (Cox 1 Hemmer).
            Vor der OP Entscheidung holen Sie sich bitte eine Zweitmeinung ein!!

            Kommentar


            • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


              Hallo Anke,

              Diclofenac ist wirklich eher eines der unbedenklichen Medikamente... Aber vielleicht solltest du dir eine gute Therapie suchen, die es dir generell erspart Medikamte zu nehmen. Sehr empfehlenswert ist Osteopathie und Akupunktur. Ausserdem solltest du was für deine Rückenmuskulatur tun (MTT oder ein medizinisches Fitness-Studio), denn je mehr Muskulatur, desto weniger Schmerzen.

              Liebe Grüße, Stoni.
              http://www.skoliose-op.info

              Kommentar



              • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                Hi du!

                Habe wirklich keine Bedenken, bei der Einnahme. Die müßen auf die Beipackzettel ja alles draufschreiben, was vorkommen könnte.
                Bei Diclo einfach nur auf den Magen achten. Wenn du die nicht verträgst (Übelkeit, Magenschmerzen), dann weglassen.

                Jetzt versuch dir mal vorzustellen, die müßten auf einer Schachtel Zigaretten draufschreiben, was für Nebenwirkungen passieren könnten. Ich glaub der Beipackzettel wäre Kilometer lang.
                Aber interessieren tut`s die meißten (Raucher) ja auch nicht.

                Also keine Panik.

                Kommentar


                • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                  Hallo Anke,

                  auch ich hab eine ausgeprägte Skoliose und Bandscheibenprobleme. Ich stärke meine Rückenmuskulatur gezielt, damit brauche ich keinerlei Schmerzmittel. Hatte vor Jahren mal 10 Termine beim Physiotherapeuten, bei dem ich etliche Übungen gelernt hatte. Diese führe ich täglich durch.

                  Diclofenac ist ein gängiges NSAR, jeder Rheumatiker hatte damit schon Kontakt. Auf die Dauer und regelmäßig eingenommen führt es meistens zu Magenbeschwerden (dasselbe gilt aber für alle anderen NSAR, einschließlich Ipuprofen ebenfalls).

                  Nur ab und zu, in besonders unerträglichen Situationen genommen, hat das Mittel i.d.R. überhaupt keine Nebenwirkungen.

                  Liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                    Ich kenne eine ganze Menge Leute, die von Diclofenac ganz erhebliche Magenprobleme bis Magenbluten bekommen haben und es sofort absetzen mußten. Es mag zwar millionenfach bewährt sein, es gibt aber auch Millionen, die es nicht vertragen, viele reagieren sogar allergisch darauf, siehe ich. Gruss Siv.

                    Kommentar



                    • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                      Hallo Siv,

                      klar, allergische Reaktionen sind immer möglich. Ich hatte das bei Vioxx. Schwerwiegende Magenbeschwerden unter Diclo kenne ich allerdings überwiegend von Leuten, die das Zeug täglich und in hoher Dosis zu sich nehmen - das tun leider sehr viele. Die schmeissen die tagtäglich Pillen ein, als wären es Smarties.

                      An Ankes Stelle würde ich Diclo einfach probieren. Sobald sie Magenschmerzen und Übelkeit bekommt, kann sie es ja sofort wieder absetzen. Soooo schnell passiert nichts mit dem Magen, sofern sie das Mittel nicht regelmäßig nimmt. Wichtiger finde ich allerdings, wie schon gesagt, eine gezielte Kräftigung der umgebenden Muskulatur. Auch eine Akupunkturbehandlung wäre einen Versuch wert (habe damit wegen etwas anderem gerade eine bemerkenswerte Besserung).

                      Liebe Grüße von
                      Monsti

                      Kommentar


                      • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                        Hallo,

                        wer ständig Diclo nehmen muss, sollte zusätzlich ein Magenschutzmittel nehmen, obwohl das natürlich auch keine Dauerlösung ist....

                        Grüße, Stoni.
                        http//www.skoliose-op.info

                        Kommentar


                        • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                          Liebe Anke, pobiere es einfach aus, vielleicht gehörst Du ja zu denen, die es sehr gut vertragen und Du kannst die OP umgehen. Kannst ja berichten, wie Du es verträgst.Gruss Siv.

                          Kommentar


                          • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                            Guten Morgen,

                            herzlichen Dank erst einmal für eure Antworten. Nun gibt es ja einen neuen Stand und ich bin jetzt mehr als rat- und mutlos.

                            Ich war am nächsten Tag bei meinem Orthopäden, von dem ich bisher viel gehalten habe und der hier im Ort den besten Ruf hat. Er hat sich den Befund vom MRT angesehen und gesagt "ach was, sie haben gar keinen Bandscheibenvorfall". Hä? Ja was denn nun. Der Neurologe hat mich mit der Diagnose entlassen.

                            Soll so eine Art Vorstufe zum Bandscheibenvorfall sein. Und nicht nur zwischen dem 5/6 Wirbel, sondern auch noch zwischen dem 6/7. Ich wollte keine Medikamente mehr nehmen und MUSSTE ihn fragen, ob denn Akupunktur hilft.

                            Er: "Na ja, können wir ja mal versuchen. Manchen hilft's ja."

                            Diese Termine habe ich jetzt im August (!!!!).

                            Mit reichts jedenfalls. Mich sieht ein Arzt nicht mehr wg. diesem Leiden. An die Schmerzen gewöhnt man sich und gut ist. Ich stelle morgen meinen Kurantrag und hoffe, dass er genehmigt wird.

                            Stoni, war gerade heute Morgen wieder zum Osteopathen. *autsch* Hast du eine gute Internetseite, bei der ich mir Übungen ausdrucken kann zur Stärkung der Rückenmuskulatur. Habe schon einige gefunden, aber vielleicht hast du ja noch gute Tipps.

                            Vielen Dank euch allen und liebe Grüße!
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                              Hallo Anke,

                              da hat das Netz leider kaum was zu bieten... Kannst höchstens mal auf meine HP (http://www.skoliose-op.info) schauen. Da findest du eine Seite mit "Übungen nach der OP". Das sind Übungen für operierte Wirbelsäulen (Muskelaufbau). Kannst ja die Übungen auf dich "zuschneidern". Dann gibt es noch die Seite "Rückengerechter Alltag". Das sind Tipps wie man sich rückengerecht bewegt und arbeitet (usw...).

                              Liebe Grüße, Stoni
                              http://www.skoliose-op.info

                              Kommentar


                              • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                                Hallo Stoni,

                                deine HP ist zu Hause auf meinem PC gespeichert War ja auch schon manchmal im Skoliose-Forum.

                                Danke für die Tipps und liebe Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Angst vor Einnahme von Diclofenac!!!


                                  hallo ankeb

                                  es kommt halt darauf an wie die diclos dosiert sind.bei längerer anwendungsdauer können leichte magenblutungen entstehen oder die magenschleimhaut kann soweit angegriffen werden das die sich schädigt und evtl. zurück bildet.muss aber nicht sein.will dir au keine angst machen.bei manchen sind die diclos die letzte möglichkeit den scherz und die entzündung weg zu bekommen.das beste ist,das du vor der einnahme gut ißt und mit viel wasser runter spülst.und nie auf nüchternen magen.da kann es dann sein das du etwas magenflau bekommst.ansonsten empfehl ich dir die harmlosere variante,und zwar das mittel ibuprofen.ist sehr gut verträglich.die letzte möglichkeit bevor zur op müsstest wäre ein guter osteopath oder chiropraktiker.versuchs einmal.wünsch dir alles gute und ne gute besserung.

                                  gruß alex11

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X