#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?

    Hallo!

    ich leide schon seit Jahren an häufigen Kopfschmerzen. Migräne schließe ich aufgrund der Merkmale aus, Spannungskopfschmerz passt schon eher. Ich bin nun seit einiger Zeit in psychotherapeutischer Behandlung, was enormen Erfolg hat bezüglich meiner Probleme. Einige sind schon völlig gelöst, aber die Kopfschmerzen sind geblieben oder haben sich sogar verstärkt. Mittlerweile habe ich eigentlich jeden Tag Kopfweh, insbesondere auch dann, wenn ich KEINERLEI Stress habe (langer Urlaub zu Hause z.B.). Auch Bewegung an der frischen Luft ist sehr schlecht (v.a. leichtes Joggen kann die Schmerzen sogar erst auslösen).
    Der Schmerz ist sehr diffus (mein Kopf fühlt sich irgendwie geschwollen an), also nicht einseitig, verstärkt sich aber bei Bewegung. Ich nehme seit Jahren etwa 2g Paracetamol pro Woche, seit zwei Monaten bis zu 4 (oder auch Ibuprofen). Die Wirkung stellt sich nicht mehr so angenehm schnell ein wie noch vor einem halben Jahr. Eventuell warte ich aber auch immer zu lange mit der Einnahme aus Ansgt vor Abhängigkeit.
    MEINE FRAGE also:
    Gibt es Untersuchungen (habe keine gefunden), die zeigen, ab welcher Dosis ein Analgetika-Lopfschmerz zu erwarten ist?
    UND: ab welcher Entzugszeit (wie viele Tage) ist man wirklich davon befreit?
    Denn ich verzichte seit 9 Tagen konsequent auf Schmerzmittel, habe jeden Tag Kopfweh, unternehme daher fast nichts und halte es aus. Bald muss ich aber wieder was einnehmen.

    Vielen Dank für jede Antwort!!


  • RE: Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?


    Alleine ist man da ziemlich hilflos. Der eine hat früher einen Analgetikakopfschmerz, der andere später. Ein allgemeines Mass gibt es wahrscheinlich nicht. Wende Dich doch bitte an ein Schmerzzentrum oder eine Schmerzambulanz, die Dir dann weiterhelfen wird. Mit Experimentieren verliertst Du viel Zeit und Lebensqualität.Garantiert wird etwas für Dich gefunden. Gute Besserung.Siv.

    Kommentar


    • RE: Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?


      Wir lassen unsere Patienten einen Kopfschmerzkalender führen. Werden jeden Tag Medikamente eingenommen, die eigentlich aber gar nicht mehr helfen spricht man von einem medikamenteninduzierten Kopfschmerz. Wir hatten Patienten mit 300-600 Tabletten pro Monat ! Davon sind sie zunächst weit enfernt. Ihren Beschreibungen zufolge liegt kein Mediakmentenmißbrauch zu Grunde.
      Sie sollten aber nochmals nach Verspannungen der Schulter Nackenmuskulatur sehen lassen. Vielleicht liegt auch darin eine Ursache der täglichen Schmerzen.

      Kommentar


      • RE: Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?


        Hallo Herr Wachter,

        danke für Ihre Antwort. Sie hat mich hinsichtlich des Schmerzmittelmißbrauchs schon ein wenig beruhigt, allerdings dachte ich ohnehin nicht, dass ich zu den krassen Fällen gehöre. Daher meine Nachfrage: man liest überall, man soll nicht öfter als 10 mal im Monat was einnehmen, weil dann eben jener Analgetika-Kopfschmerz droht. Diese "Grenze" von 10x habe ich in den letzten Monaten stets überschritten. Sind das also nur Warnungen für den Laien, damit man vorsichtig mit Analgetika umgeht? Ich habe eben immer ein EXTREM schlechtes Gewissen, wenn ich zwei oder gar drei Tage hintereinander was einnehme, weil ja auch überall steht, man solle nicht länger als 3 Tage nacheinander was einnehmen.
        Ich weiß, dass das auch vom Einzelfall / der Person abhängt, aber eine allgemeine Erfahrungen aus Ihrem Klinikalltag würde mich schon noch etwas mehr "beruhigen".

        Gruß
        Torben

        Kommentar



        • RE: Ab wann Analgetika-Kopfschmerz?


          Die Grenze von 10 Tbl gilt nach wie vor, ist aber auch vom eingenommenen Präparat abhängig. Mischpräparate sollten absolut gemieden werden. Diese führen bei häufiger Einnahme schneller zu einem Analgetika _Kopfschmerz. Es ist erlaubt Medikamente einzunehmen, aber nur wenn weiterhin an den eigentlichen Ursachen und Auslöser gearbeitet wird !

          Kommentar

          Lädt...
          X