ich leide schon seit Jahren an häufigen Kopfschmerzen. Migräne schließe ich aufgrund der Merkmale aus, Spannungskopfschmerz passt schon eher. Ich bin nun seit einiger Zeit in psychotherapeutischer Behandlung, was enormen Erfolg hat bezüglich meiner Probleme. Einige sind schon völlig gelöst, aber die Kopfschmerzen sind geblieben oder haben sich sogar verstärkt. Mittlerweile habe ich eigentlich jeden Tag Kopfweh, insbesondere auch dann, wenn ich KEINERLEI Stress habe (langer Urlaub zu Hause z.B.). Auch Bewegung an der frischen Luft ist sehr schlecht (v.a. leichtes Joggen kann die Schmerzen sogar erst auslösen).
Der Schmerz ist sehr diffus (mein Kopf fühlt sich irgendwie geschwollen an), also nicht einseitig, verstärkt sich aber bei Bewegung. Ich nehme seit Jahren etwa 2g Paracetamol pro Woche, seit zwei Monaten bis zu 4 (oder auch Ibuprofen). Die Wirkung stellt sich nicht mehr so angenehm schnell ein wie noch vor einem halben Jahr. Eventuell warte ich aber auch immer zu lange mit der Einnahme aus Ansgt vor Abhängigkeit.
MEINE FRAGE also:
Gibt es Untersuchungen (habe keine gefunden), die zeigen, ab welcher Dosis ein Analgetika-Lopfschmerz zu erwarten ist?
UND: ab welcher Entzugszeit (wie viele Tage) ist man wirklich davon befreit?
Denn ich verzichte seit 9 Tagen konsequent auf Schmerzmittel, habe jeden Tag Kopfweh, unternehme daher fast nichts und halte es aus. Bald muss ich aber wieder was einnehmen.
Vielen Dank für jede Antwort!!
Kommentar