#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Achillessehnenbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Achillessehnenbeschwerden

    Hallo alle miteinander,

    habe seit 2003 Probleme mit der linken Achillessehne. Nach einer 5 Tagestour beim Wandern mit ca. 25 kg Gewicht, hatte ich fortan Schmerzen die ab und zu einfach aufkommen, dann nach ein paar Minuten wieder weg sind.

    Der Orthopädie diagnostizierte vor kurzem "Achillodynie" (Ödembildung auf der Sehne)und empfahl mir eine Behandlung mit Ichtholan 50 %und verschrieb mir eine Achillessehnenbandage.

    Beim Sport habe ich nach guter Aufwärmmassage keine Probleme. Aber so richtig schmerzfrei über Wochen hinweg bin ich einfach nicht. Selbst im Büro, wenn ich keine Bewegung mache, schmerzt es ab und zu.

    Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit Achillessehnenbandagen?

    Bauerfeind passt mir nicht und sitzt bei mir schlecht (zu groß). Jetzt bin ich bei Sporlastic angelangt, habe aber hier die Qual der Wahl zwischen
    a) Achillodyn
    b) Achillo-Hit.

    Wer kann mir einen Tipp geben, welche besser auf meine Beschwerden passt und was kann ich noch tun, um meine Achillesehne wieder 100% fit zu machen?

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    John


  • RE: Achillessehnenbeschwerden


    hi john,

    ich habe die achillo-hit und kann sie dir nur empfehlen! vorteil: es gibt keine fersenerhöhung (führt zu weiterer verkürzung der a-sehne, also eher kontraproduktiv), die pelotten liegen nicht auf der a-sehne auf, sondern "massieren" jeweils zu beiden seiten. der bandage liegt auch eine kleine broschüre mit hilfreichen übungen bei ...

    ansonsten sollte dir dein arzt aber mal hurtig physiotherapie verschreiben (ultraschall, querfriktionen etc.)

    ichtholan ist mit sicherheit nicht das mittel der wahl .... dies wird vornehmlich bei hauterkrankungen und furunkeln zum "reifen" eingesetzt. also das würde ich mit sicherheit nicht auf meine a-sehne schmieren! (auch wenn da sowas im beipackzettel stehen sollte ...) besorge dir dolobene gel (15% dmso)!

    ansonsten könnten dir entzündungshemmende medikamente helfen - z.b. diclofenac hat sehr gute entzündungshemmende und schmerzstillende eigenschaften.

    lasse dir ansonsten von deiner physio übungen zeigen, die du auch zuhause durchführen kannst!

    ach so, und hast du einlagen? a-sehnenbeschwerden sind auch des öfteren auf fehlstatik der füße zurückzuführen!

    ansonsten kannst du z.b. im brusttiefen wasser gehen mit bewussten abrollen (also nicht schnell durch's wasser eilen ...), dort auch leicht dehnen, diverse übungen machen (zeigt dir dein physio!), und kraulschwimmen lockert auch schön die wade und bringt beweglichkeit ins gelenk.

    sollte die entzündung akut sein, helfen z.b. auch umschläge mit retterspitz flüssig (gibt's in der apotheke, günstig!) ....

    stehst du zudem auf homöopathisches "zeugs" kannst du es auch mal mit traumeel-tabs probieren - würde ich allerdings nur zusätzlich verwenden.

    achillodynie heisst übrigens nicht ödembildung auf der sehne! sollte deine sehne bereits dicker erscheinen, so könnte das unter anderem eine reaktion des bindegewebes auf die subjektiv zu hohe belastung sein --> bindegwebsvermehrung, ..., oder es könnte sich die sehnenscheide entzündet haben, diese reagiert dann in dem sinne, dass eine vermehrte flüssigkeitsbildung stattfindet.

    kurze klare infos findest du hier:

    http://www.gvle.de/kompendium/unterschenkel/0040/

    gruß, christiane.

    Kommentar


    • RE: Achillessehnenbeschwerden


      Damit ist die Frage sehr umfassend beantortet. Wichtig ist va Dehnung und Lockerung der Muskulatur, zu der die Sehne gehört.

      Kommentar


      • RE: Achillessehnenbeschwerden


        Hallo John,
        Ich habe das Problem an beiden Füßen gehabt ! Ich stehe 10 Stunden im Verkauf in der Freizeit bin ich sehr viel Rad gefahren ! Bei mir hieß die alternative entweder es Chronich zu behalten oder es Operrativ zu entfernen !
        Ich hab mich an beiden Füßen Operrieren lassen,nur hat mann mir gleich gesagt das es keine garantie sei,denn das kann wieder kommen,nur wann wußte keiner !
        MFG Ela

        Kommentar


        Lädt...
        X